|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gashebel
Gashebel
Betr. Yamaha 9,9 Viertakter und Segelboot Vorab zur Erklärung: Wenn der Hebel senkrecht steht ist ausgekuppelt und der Motor läuft im Leerlauf - normal Jetzt habe ich ca. 90 Grad Drehmöglichkeit des Hebels nach links oder rechts um einzukuppeln und Gas zugeben Bei meiner älteren Einhebelschaltung habe ich jetzt folgendes Problem. Nach betätigen des Hebels um 20 Grad kuppelt er ein und nach 45 Grad habe ich schon Vollgas erreicht. Dadurch ist eine genaue Bestimmung der Geschwindigkeit sehr schwierig Ich möchte den vollen Helbelweg nutzen, daher meine Frage: Was ist falsch eingestellt die Länge der Züge oder die Einstellung der Züge am Motor? Wie gehe ich am besten vor? Gruß Harald |
|
|||
|
|||
Moin,
du könntest einen lägeren Hebel am Motor oder an der Schaltung verbauen, dann wird der Weg länger. Gruß Willy |
|
Hallo Harald,
gehört die Schaltung zum Motor? Die meisten Motorenhersteller haben unterschiedliche Schalt- und Gaswege.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
das hört sich so an, als ob die Züge viel zu kurz sind, oder nicht orginal zur Schaltbox gehören z.B. Teleflexzüge in einer Yamaha Schaltbox oder umgekehrt, oder versuch mal ob die Züge zu wenig Spiel haben. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Bei meinem Hebel waren mehrere Löcher zur Auswahl, in die ich den Zug einhängen konnte.
Im Loch, am nächsten zum Drehpunkt, macht der Zug den kleinsten Weg, im äussersten den längsten. Am Motor war nur ein Loch zum einhängen. Hast du auch diese Löcher zur Auswahl, wenn ja, wo ist dein Zug eingehängt?
|
|||
|
|||
Da ich den Motor gebraucht von Privat gekauft habe, kann ich keine zuverlässigen Angaben machen.
Habe zwar die Originalrechnung, aus der geht aber nichts hervor. Weil der Motor schon ein paar Jahre alt ist gehe ich davon aus das die Züge schon mal getauscht worden sind. Da am Ende der Züge jeweils 5-7cm Gewinde vorhanden sind, müßte es sich doch irgendwie bewerkstelligen lassen. Habe zu wenig Ahnung um beurteilen, ob es Teleflexzüge in einer Yamaha Schaltbox sind. Auch sind nicht mehrere Löcher am Hebel um den Weg des Zuges zu beeinflussen, ich denke das mache ich mit dem Gewinde. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
ich würde es auch erst mal mit dem Gewinde versuchen, auf den Zügen muß irgend wo der Hersteller und die Länge drauf stehen, z.B. TF=Teleflex, die Schaltbox kann man am Design erkennen, mach mal ein Foto davon bzw. besorge dir Zubehörkataloge dann kommst du schon da hinter was du für ein Schaltbox hast. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Länge des Zuges kann eigentlich nichts mit dem Schaltweg an sich zu tun haben. Wenn man da was vestellt wird nur das "tote" Spiel verstellt, also der Weg, den der Zug macht ohne den Hebel zu bewegen. Einen längeren "aktiven" Weg des Zuges bekommt man nur mit einer Verlängerung der Steuereinrichtungen/Hebel, die von dem Zug bewegt werden nicht aber bei einer verlängerung des Zuges selbst. (siehe auch Posting Muckymu)
|
||||
|
||||
Jupp, oder kurz und knapp: Die Änderung der Zuglänge (durch anderen Zug oder verstellen des Gewindes) ändert nichts am Schaltweg, nur am Schaltpunkt. Also entweder selber Löcher boren (am Schalthebel) oder damit leben. Aber mach mal Foto, vielleicht fällt uns noch was ein.
Bernd