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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.01.2009, 16:47
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chris-jack chris-jack ist offline
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Standard Feuerlöscher

Welche Art Feuerlöscher habt ihr am Boot? Ich hätte am liebsten eine automatische Halon-anlage - leider wegen der schädlichen Treibhausgase verboten. Eventuell werde ich mir eine CO2 Anlage kaufen.
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  #2  
Alt 21.01.2009, 17:13
sumsum sumsum ist offline
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Standard

Bei uns gibt es einen Pulverfeuerlöscher in 6Kg mit Schlauch. Die kleinen 1Kg Teile sind doch recht schnell leer und haben in den seltensten Fällen einen Schlauch zum gezielten Löschen. Soweit mich mein Höhren-vom-Sagen Anderer nicht täuscht, sind die größten Schäden - abgesehen vom Totalverlust - auf ungezieltes Einsetzten der (Pulver-)Feuerlöscher zurückzuführen, so dass der Schlauch unter Umständen wirklichen Vorteile bringt.
Ob ein 6Kg Feuerlöscher immernoch handlich genug an Board ist, weiss ich noch nicht, "durfte" ihn noch nicht benutzen.
Ob ein CO2 Löscher ausreicht, weiss ich nicht, ich kann mir beim Segelboot probleme wegen des Windes vorstellen.

Grüße,
Clemens
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  #3  
Alt 21.01.2009, 17:43
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chris-jack chris-jack ist offline
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Ich denke am wahrscheinlichsten wird ein Brand im Motorraum eines Motorbootes ausbrechen und dort ist der CO2 Löscher ideal. Klar, wenn der Wind an den Brandherd kann ist er nicht so toll. Aber Pulverlöscher kommt mir sicher keiner ins Boot. Der hat nur Sinn, wenn man auf hoher See einen Totalverlust des Boots verhindern will. Hab mal ein Boot nach einem Vergaserbrand gesehen, der mit Pulver gelöscht wurde. Da mußte ALLES ausgebaut und zerlegt werden. Der geringste Schaden entstand durch den Brand selber.
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  #4  
Alt 21.01.2009, 18:11
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...genau deshalb habe ich Schaumlöscher auf'm Boot.
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  #5  
Alt 21.01.2009, 18:15
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Schon mal die Suchfunktion benutzt, das Thema wurde schon desöfteren angesprochen
__________________
Grüsse Ulli
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  #6  
Alt 21.01.2009, 18:27
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Im Baumarkt gibt es manchmal 6kg-Pulverlöscher, die kaum mehr kosten als die turnusmäßige Kontrolle eines solchen.
Deshalb haben wir schon mehrmals fürs Büro anstelle dieser Kontrolle neue gekauft, und die alten großzügig über die Orte verteilt, an denen wir keinen haben müssen, aber doch ganz gern hätten. Auch aufs Boot.

sea u in denmark
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  #7  
Alt 21.01.2009, 19:01
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Von automatischen Löschanlagen im Boot möchte ich eher abraten

Warum

1.
automatische Pulver oder Schaumlöscher im Motorraum hatten ( zugegebenermaßen sehr selten ) schon Fehlauslösungen
Danach ist der Motor ein Fall für den Schrotti
2.
ein Brand in der Kajüte, oder Plicht wird eine automatische Löscheinrichtung nie so gezielt bekämpfen wie eine Person mit kühlem Kopf
3.
stelle Dir folgende Situation vor:
Du liegst mit Deiner Familie in der Koje und Ihr seit nach einem schönen Tag an Bord alle eingeschlafen.
Es entsteht ein Brand, z. B. durch eine vergessene Kerze, oder ein heißes Gerät in der Kombüse.
Ihr bekommt es nicht gleich mit, eben weil alle schlafen.
Das Ding löst aus und vernebelt Dir die Bude ( im besten Fall noch CO² ).
Ihr werdet nicht durchs Feuer wach, sondern durch das Zischen der Löschung.
Panik
alles auf und raus
Kind schreit
schneller schneller wollen alle
sehen tust Du fast nichts ( nicht wegen dem Feuer, sondern wegen dem Gas )
wenige Sekunden entscheiden da über Eure Leben, bzw. über Eure Gesundheit

Wenn Du vorsorgen willst hole Dir Feueralarme ( gibst im Baumarkt für schmales )
Wenn der Alarm schlägt ist selbst 3 Boote weiter alles wach
Die Dinger melden früh, so hast Du eine reelle Chance, den Brand von Hand zu bekämpfen, Deine Familie in Sicherheit zu bringen und Dich selbst auch

Wenn das Feuer groß genug ist hilft beides nicht wirklich, aber Ihr wärt dann rechtzeitig gewarnt und in Sicherheit
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 21.01.2009, 19:14
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Schon mal die Suchfunktion benutzt, das Thema wurde schon desöfteren angesprochen
einfach ignorieren, wenns dich nicht interessiert, liebe hexe.
es wird immer wieder auf die suchfunktion hingewiesen. hast ja grundsätzlich recht, aber dann gäbe es eigentlich nichts mehr zu sagen/schreiben, denn alles wurde irgendwann schon mal diskutiert.
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  #9  
Alt 21.01.2009, 19:21
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Von automatischen Löschanlagen im Boot möchte ich eher abraten

Warum

1.
automatische Pulver oder Schaumlöscher im Motorraum hatten ( zugegebenermaßen sehr selten ) schon Fehlauslösungen
Danach ist der Motor ein Fall für den Schrotti
2.
ein Brand in der Kajüte, oder Plicht wird eine automatische Löscheinrichtung nie so gezielt bekämpfen wie eine Person mit kühlem Kopf
3.
stelle Dir folgende Situation vor:
Du liegst mit Deiner Familie in der Koje und Ihr seit nach einem schönen Tag an Bord alle eingeschlafen.
Es entsteht ein Brand, z. B. durch eine vergessene Kerze, oder ein heißes Gerät in der Kombüse.
Ihr bekommt es nicht gleich mit, eben weil alle schlafen.
Das Ding löst aus und vernebelt Dir die Bude ( im besten Fall noch CO² ).
Ihr werdet nicht durchs Feuer wach, sondern durch das Zischen der Löschung.
Panik
alles auf und raus
Kind schreit
schneller schneller wollen alle
sehen tust Du fast nichts ( nicht wegen dem Feuer, sondern wegen dem Gas )
wenige Sekunden entscheiden da über Eure Leben, bzw. über Eure Gesundheit

Wenn Du vorsorgen willst hole Dir Feueralarme ( gibst im Baumarkt für schmales )
Wenn der Alarm schlägt ist selbst 3 Boote weiter alles wach
Die Dinger melden früh, so hast Du eine reelle Chance, den Brand von Hand zu bekämpfen, Deine Familie in Sicherheit zu bringen und Dich selbst auch

Wenn das Feuer groß genug ist hilft beides nicht wirklich, aber Ihr wärt dann rechtzeitig gewarnt und in Sicherheit
Ich denke eigentlich eher an einen brand während der fahrt als in der nacht, wo kein motor läuft und alles abgeschalten ist. der c02 löscher hätte dann den vorteil, dass er im motorraum automatisch löscht, so daß ich nicht einmal das hatch aufmachen muss und den brand mit weiterem sauerstoff versorge.
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  #10  
Alt 21.01.2009, 19:36
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Zitat:
Zitat von chris-jack Beitrag anzeigen
Ich denke eigentlich eher an einen brand während der fahrt als in der nacht, wo kein motor läuft und alles abgeschalten ist. der c02 löscher hätte dann den vorteil, dass er im motorraum automatisch löscht, so daß ich nicht einmal das hatch aufmachen muss und den brand mit weiterem sauerstoff versorge.

Das Feuer bekommt in jedem Fall durch die Kiemenlüfter und die sonstige Motorraumbelüftung mehr Sauerstoff als Dir lieb sein wird
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 21.01.2009, 20:25
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Schon allein der Motor braucht ja irgendwo her luft zum verbrennen... sonst würdest du nur stehen und nicht fahren

Abgesehen von den Horrorgeschichten von Pulverlöscher, wurde mir auch schon von erfolgreichen Löschaktionen mit Pulverlöschern berichtet. Kurz drauf, gut dosieren, keine Panik, dann geht das. Ok, es hatte auch "nur" ein PVC-Schlach gebrannt.

Für eine Löschanlage würde ich nicht plädieren, da scheint mir die Empfehlung mit dem Feuermelder deutlich effektiver und besser.

Clemens
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  #12  
Alt 21.01.2009, 20:48
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In meinem alten Boot hatte ich einen Löscher mit einem Glasröhrchen am unteren Ende, das bei zu hohen Temperaturen, sprich Feuer, zerplatzen soll. Was spricht dageben, wenn dann das CO2 Gas im Motorraum ausströmt und den Brand löscht. Es kann auch mal ein (Kabel)brand entstehen, wenn man gar nicht an Bord ist. Ich finde eine automatische Löschanlage kann kein Nachteil sein. Gerne auch zusätzlich zu einem von Hand zu bedienenden Schaumlöscher. Die Frage wäre nur: Gibt es so einen automatischen CO2 Löscher überhaupt?
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  #13  
Alt 21.01.2009, 21:50
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Es spricht nur sehr wenig dagegen

Es ist nur weder eine Garantie noch zu 100 % von Vorteil
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  #14  
Alt 21.01.2009, 21:53
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Zitat:
Zitat von chris-jack Beitrag anzeigen
einfach ignorieren, wenns dich nicht interessiert, liebe hexe.
es wird immer wieder auf die suchfunktion hingewiesen. hast ja grundsätzlich recht, aber dann gäbe es eigentlich nichts mehr zu sagen/schreiben, denn alles wurde irgendwann schon mal diskutiert.
Wenn es micht nicht interessieren würde, hätte ich nicht's geschrieben. Und wenn Du die Sufu bemüht hättest, wüsstest Du, das mich das Thema sehr wohl interessiert.
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  #15  
Alt 21.01.2009, 22:44
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
... das mich das Thema sehr wohl interessiert.
...und das ist auch gut so.

Gerade HeXen-Ulli hat zu dem Thema schon sehr gute Tipps und Erfahrungen beigesteuert.
Mein bescheidener Tipp wäre:
Kauf dir als erstes einen 5Kg-Schaumlöscher. Dann haste schon mal recht viel Sicherheit getankt.
Ich habe meinen im Bauhaus-Angebot für knappe 70 Ocken geholt.
Und wenn du dann noch zusätzlichen Ausbau-Wahn verspürst kannst du dich ja über eine Anlage schlau machen.
Auf jeden Fall nicht lange planen und schlau machen und ohne Feuerlöscher rumfahren, sondern erstmal die schnelle Lösung praktizieren.
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  #16  
Alt 22.01.2009, 00:15
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Moin moin,

kommt ja auch auf das jeweilige Boot an - bei Chris-Jack mit seinem IB sind die 2kg-Versionen lediglich für die Kajüte geeignet-in Verbindung mit ner Löschdecke für die Pantry sollte das reichen. Für den Motorraum ist da schon mehr vonnöten. je nach mitgeführter Kraftstoffmenge mindestens 1x 6kg ABC-Löscher. Am besten ein kleines "Löschloch" anbringen, durch das das Löschmittel ohne anheben/öffnen des Motorraumdeckels eigebracht werden kann. Zudem gibt es diverse stationäre Feuerlöschgeräte zum anbau in den Motorraum...

Gruß ALF
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  #17  
Alt 22.01.2009, 00:29
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Hallo,
das ewige Thema des Brandschutzes ist eigentlich ganz einfach das Zauberwort heißt:FEUERMELDER sämtliche Feuerlöscher sind geeignet nur man sollte folgendes bedenken CO2 Löscher verdrängen den Sauerstoff - 2 bis 3 Luftzüge reichen im beengten Raum aus - und die Lampe im Hirn macht nee Pause (schlecht in einer Situation wo man eigentlich den Kopf braucht) Die sogenannten Pulverlöscher sind für die Brandklassen ABC geeignet und somit für Boot Caravan und Zuhause das Mittel der Wahl.Aber beachtet das ein 6 Kg. Löscher nach max 8 sec. leer ist.Das heißt richtiger und effektiver Einsatz des Löschmittels welches ich auch sehe (Pulver) Nachteil eine riesige Sauerei aber effektiv und das Pulver ist nicht Gesundheitsschädlich.Von den kleinen Feuerlöschern im Bereich der 1-3 Kg Klasse rate ich ab da diese nach max.3-4 sec. leer sind - für ein Laie der vorher nicht geübt hat zwecklos.Also Feuermelder installieren und mind.6Kg Pulver ist meine Meinung das Mittel der Wahl und ich spreche aus Erfahrung.
Viele Grüße
Wolle
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VG Wolle

Geändert von Grisu1959 (22.01.2009 um 00:38 Uhr)
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  #18  
Alt 22.01.2009, 00:32
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Moin Wolle,

sach ich doch
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  #19  
Alt 22.01.2009, 00:42
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Wolle,

ich habe gute Erfahrung mit einem 5Kg Schaumlöscher gemacht.
Im Fall eines kleinen Brandes, den man früh entdeckt ist es besser einen Schaumlöscher parat zu haben von dem man weiß das er keine Sauerei anrichtet. Denn den benutzt man dann auch.
Nach dem Löschen 10 Minuten den Schwamm schwingen und alles ist beim alten.
Bei einem Pulverlöscher zögert man und denkt - na, versucht doch erst mal mit 'ner feuchten Decke bevor du dir das ganze Boot versaust...
Ich denke der Schaumlöscher ist die bessere Variante. Wenn man ein 100%iger ist kann man ja beide Varianten mitführen.
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  #20  
Alt 22.01.2009, 00:58
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Bisher nicht genannt wurde neben dem meiner Ansicht nach am besten geeigneten Schaumlöscher eine Brandschutzdecke. Gerade bei Bränden in der Pantry ist sie meiner Meinung nach das geeignete Mittel zur Brandbekämpfung und in der Pantry entstehen die meisten Brände laut Panteanius. Weiterer Vorteil:preiswert und keine Wartung, und geeignet brennende personen zu löschen.

Markus
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  #21  
Alt 22.01.2009, 01:11
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Hallo Christo Colon,
genau, gegen den Schaumlöscher ist nichts einzuwenden ist ein sauberes und effektives Löschmittel aber nur effektiv am Brandherd bei direkter Einbringung dieses Schaumes.Das heißt man muß den Schaum dort gezielt aufbringen wo der Brandherd sich ausbreitet schaffst du dieses nicht zum Beispiel bei einen Brand im Motorraum wo Öle und Fette wie Betriebsstoffe brennen kannst du auch dieses vergessen.Wie gesagt 2 Löschmittel vorhalten Pulver und Schaum und Ihr entscheidet welches Ihr einsetzt.Der Pulverlöscher verdrängt auch die Sauerstoffzufuhr.
Eure Entscheidung zählt.
Viele Grüße
Wolle
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VG Wolle
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  #22  
Alt 22.01.2009, 01:12
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Hallo Christo Colon,
genau gegen den Schaumlöscher ist nichts einzuwenden ist ein sauberes und effektives Löschmittel aber nur effektiv am Brandherd bei direkter Einbringung dieses Schaumes.Das heißt man muß den Schaum dort gezielt aufbringen wo der Brandherd sich ausbreitet schaffst du dieses nicht zum Beispiel bei einen Brand im Motorraum wo Öle und Fette wie Betriebsstoffe brennen kannst du auch diesesn vergessen.Wie gesagt 2 Löschmittel vorhalten Pulver und Schaum und Ihr entscheidet welches Ihr einsetzt
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  #23  
Alt 22.01.2009, 06:28
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Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Wie gesagt [COLOR=red]2 Löschmittel [COLOR=black]vorhalten Pulver und Schaum und Ihr entscheidet welches Ihr einsetzt.
Eventuell auch noch ein CO2-Löscher und natürlich das Seewasser nicht vergessen Dann hat Ottonormal im Falle des Falles die Quahl der Wahl und nimmt sowieso den Erstbesten. Bitte nicht komplizierter als unbedingt notwendig Die wenigsten Skipper sind erfahrene Feuerwehrleute, die in kritischen Situationen (meistens) die Ruhe bewahren
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Grüsse Ulli
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  #24  
Alt 22.01.2009, 08:33
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..und vor allem bei den Größenangaben (kg) nicht die Größen der Boote vergessen, nicht alle haben 8 / 9 oder 15 Meter Boote.... wohin mit einem 6kg Löscher auf einem 6 Meter Boot.... sicher nicht do wor man ihn dann schnell griffbereit hat.. also lieber zwei kleine Löscher und ich plädiere dann für die ganz am Anfang abgeratene Löschanlage im Motorraum


... dazu als Standard wie oben schon beschrieben, so eine Branddecke nimmt nicht viel Platz weg und ist schnell einsetzbar...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Alt 22.01.2009, 08:44
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FALKE FALKE ist offline
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..und vor allem bei den Größenangaben (kg) nicht die Größen der Boote vergessen, nicht alle haben 8 / 9 oder 15 Meter Boote.... wohin mit einem 6kg Löscher auf einem 6 Meter Boot.... sicher nicht do wor man ihn dann schnell griffbereit hat.. also lieber zwei kleine Löscher und ich plädiere dann für die ganz am Anfang abgeratene Löschanlage im Motorraum


... dazu als Standard wie oben schon beschrieben, so eine Branddecke nimmt nicht viel Platz weg und ist schnell einsetzbar...

Kommt nicht nur auf die Bootsgröße an, sondern wieviel Kraftstoff mitgeführt wird. Bei nem kleinen Boot mit AB und nem 20-30 Liter Tank reicht ein 2kg Löscher, kleines Boot mit IB und 100 Liter Tank wäre dieser schon zu wenig.

Gruß ALF
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