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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Deckel Kühlwasserfilter weg
Moin Forum!
bin aus der Segelfraktion zu den Mobos gewechselt. Nachdem ich mein neues Boot übernommen habe, ging das große aufräumen und winterfest machen los. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie muß der Deckel des Kühlwasserfilters mit in die sieben Müllsäcke gewandert sein, die ich entsorgt habe. Also: Wer von Euch hat noch irgendwo so ein Teil rumliegen und mag es mir überlassen? Das Teil war durchsichtig und hatte so eine Flügelmutter obendrauf. (Vetus? - 150? ) Gruß Tobias |
#2
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Moin,
da kann ich Dir nur einen Tip geben: Schmeiss den Vetus 150er Filter in die Tonne und kauf Dir den 330er. Der kostet 70 Euro, ist aber zuverlässig. Soweit ich mitbekommmen habe, hat Vetus den 150er sogar aus dem Programm genommen. Der 330er hat keine Flügelmutter mehr, sondern der Deckel selbst hat ein Schraubgewinde. Den bekommt man vernünftig dicht, ohne Angst zu haben, dass der Deckel Risse bekommt. Beim 150er liegt der Filtereinsatz direkt auf der Auslassöffnung. Ein wenig gröberen Dreck (Qualle oder Seetang) und schon ist der Auslass dicht. Beim 330er befindet sich ein Zwischenraum zwischen Filtereinsatz und Filtergehäuse. Dort ist der komplette Filtereinsatz wirksam und nicht nur die Fläche des Auslasses. Jörg |
#3
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Ja,
hau wech, Bau einen anständigen Filter ein, der zuverlässig zu verschrauben ist und wo es Ersatz gibt. Rest siehe oben MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Kann ich alles nur bestätigen - ich hatte früher auch einen 150er und nur Ärger (verstopfte Leitung, minimalst schief gezogener Deckel=Luft, gerissener Deckel). Seit dem ich den 330er drin habe ist Ruhe. BTW: Den alten 150er hab ich nicht mehr rumliegen...
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#5
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Dank Euch für den Ratschlag.
Habe mir eben den Vetus 330 bestellt. Verzeiht mir die vielleicht dumme Frage, aber die Schlauchanschlüsse am 330er sind etwas kleiner. - 330=25mm, 150=28mm -Ist das ein Problem? Gruß Tobias |
#6
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...mit einer guten Schlauchklemme kein Problem... ich habe auch auf daen 330er umgerüstet... Kupferrohre vom Volvo 28 mm - Filter 25 mm... war nur nicht so einfach (bei mir) einen Schlauch zu finden der hier passt und bei gekrümmter lage keinen knick bekommt und sich beim sog des impellers zusammenzieht....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Moin,
sollte kein Problem sein. Dein Schlauch wird wohl ein Innendurchmesser von 1 Zoll haben. Schneide zumindest das Stück vom Schlauch ab, wo der alte Filter angeflanscht war. Besser noch, gleich die Schläuche wechseln. Jörg |
#8
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Kann man sowas kaufen oder geht nix über Vetus ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=36640 (PaidLink)
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Viele Grüße Dieter |
#9
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..dieses teil hab ich auch über ebay verkauft... denn ich habe es auf anraten von olaf ausgebaut und durch einen vetus ersetzt... und habe es nicht bereut...
vergiss es .. kauf wir was ordentliches mit dem du keine probleme hast...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
die Originalfilter sind eine ziemliche Fehlkonstruktion von Volvo. Die hast Du durch die Rändelschrauben und das mickrige Blechgehäuse ziemlich schnell vergurkt. Ich würde immer zu vernünftigen Filtern raten - dann hat man, wie Dieter schon schrieb, Ruhe. |
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