|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
solarpaneel und zwei stromkreise
moinsen,
habe schon mal die sufu bemüht, zu meiner frage jedoch nicht die rechte antwort finden können. ich möchte bei meinen alten kreuzer die stromversorgung um ein solarpaneel ergänzen und zwischen notwendigen verbrauchern (anlasser, positionsleuchten etc.) und weniger wichtigen verbrauchern (radio, kabinenlicht etc.) trennen. Dies möchte ich durch zwei batterien erreichen, die zwar gemeinsam geladen werden, jedoch nur den jeweiligen verbrauchern zur verfügung stehen. Kurz gesagt, wenn ich abends bei licht einschlafe, möchte ich am nächsten morgen noch den motor starten können. zum laden der batterien steht die lima meines alten innenborders in form einer dynastartanlage zur verfügung, leistungsdaten sind unbekannt. diese stromquelle möchte ich, da der motor eigentlich nur zum manövrieren im hafen genutzt wird, um ein solarpaneel mit einer nennleistung von 60 wh/tag ergänzen. ich weiss schon soviel, dass ich eine diode benötige, um beide batts zu laden und mich getrennt aus ihnen zu bedienen. wie aber, wenn ich zwei stromquellen und zwei verbrauchsstromkreise habe? das boot wird bestenfalls im wochenendrythmus genutzt und hat keine dauerverbraucher wie kühlschrank oder uhren. auf der "luxus"-seite gibt es eigentlich nur das radio und das bordlicht und im sommer ggf. eine mobile kühlbox. bevor ich teile kaufe und anfange, wäre ich für tipps über die geplante anlage sehr froh. grüsse von der ostsee heiner |
|
||||
|
||||
2 Bat.
Besorg dir ein Relais mit 70 Amp und klemm den Steuerstrom an das Zündschloß oder D+ Lichtmaschine
Das Relais sollte bei eingeschalteter Zündung /oder im Fall D+ bei Motorlauf beide Bat. verbinden(+) . Das Solar Modul kannst Du mit Krokoklemmen an der Verbraucherbat. anschließen (Solar-Regler zwischen) Bei deiner Nutzungsdauer reicht das vollkommen aus. Krokoklemmen weil dann kannst Du auch mal die Starterbat. Laden wenn Du mit dem Motor Probleme hattest. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
wenn es nur darum geht zu vermeiden, dass versehentlich die Batterie entladen wird, wäre eine Spannungsüberwachung, die alle unwichtigen Geräte von der Batterie trennt, wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet, am Einfachsten. Diese Geräte gibt es fertig zu kaufen und sie sind leicht zu installieren. Wenn dir die Kapazität deiner Batterie nicht ausreicht, einfach nochmal die gleiche Batterie parallel schalten. Damit entfällt dann auch das beliebte Thema "Trennschaltung". Ohne Kühlschrank wird ein Solarpanel wohl reichen um die Batterie wieder (langsam bis zum nächsten Wochenende) zu laden. Wenn sie aber mal ziemlich leer ist, dauert das damit sehr lange. Besser wäre ein Windgenerator, aber die sind nicht jedermanns Sache.
|
||||
|
||||
Da die Anlage unbeaufsichtigt arbeitet, solltest Du nur gute Komponenten verwenden.
Gehe mal auf die Seiten von Büttner-Elektronik, Solara und Anderen und suche Dir dort eine Anlage aus. Wie groß ist deine momentane Batterie??
|
||||
|
||||
[quote=sailor0646;1137694]Hallo Heiner,
wenn es nur darum geht zu vermeiden, dass versehentlich die Batterie entladen wird, wäre eine Spannungsüberwachung, die alle unwichtigen Geräte von der Batterie trennt, wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet, am Einfachsten. Diese Geräte gibt es fertig zu kaufen und sie sind leicht zu installieren. Wenn dir die Kapazität deiner Batterie nicht ausreicht, einfach nochmal die gleiche Batterie parallel schalten. Damit entfällt dann auch das beliebte Thema "Trennschaltung". Zuerst vielen Dank für die antworten. Ich war ein paar Tage nicht richtig online. Insofern sorry für die späte Antwort. @ Alfred Das scheint genau das richtige für mich zu sein . In den Katalogen der gängigen Ausrüster konnte ich allerdings nichts passendes finden. Hast Du einen Tipp? @ Karl-Heinz Meine Batterie hat 65 Ah. Für weitere Unterstützung Dank im Voraus . Heiner |
|
||||
|
||||
Batterien nicht direkt parallel! Wenn doch: gleicher Typ, Alter, Korrekte Zusammenschaltung! (sonst ehr Probleme, weil eine nicht gleichmäßig ge-. und entladen wird)
Gibt genug Möglichkeiten zur sinnvollen Zusammenschaltung, einfach die Suche benutzen (VSR- ….usw.) kannst tagelang lesen…… z.B. hier: haben viele Händler für Campingbedarf http://www.calira.de/de/dt/frameset.php unter: Produkte- Kontroll+Regelgeräte
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
suche mal nach Tiefentladeschutz. Hier bekommst du sowas auf jeden Fall: http://www.philippi-online.de/framemain.html Parallelschaltung von Batterien ist bei gleichen Typen kein Problem. Mit Trennschaltungen handelst du dir unnötige Probleme ein und musst dir viel mehr Wissen anlesen (und verstehen). Bei einfachen Schaltungen besteht außerdem die Gefahr, das deine Batterien nicht voll geladen werden. Vielleicht reicht ja auch eine Batterie, wenn sie vor dem Tiefentladen geschützt wird. Würde ich erstmal probieren.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (15.02.2009 um 17:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tiefentladeschutz
Hallo ,
bei www.reichelt de mal SOLSUM 8.8C in der Schnellsuche eingeben. Das teil gibt es auch für 6A max. Last. Heißt dann SOLSUM 6.6C Das sollte für deine Zwecke ausreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe 5 große Solarmodule und einen Solarregler mit 2 getrennten Ausgängen.
Grüße Rainer von der Tongji www.sy-tongji.de |
|
||||
|
||||
[quote=sailor0646;1163523]Hallo Heiner,
suche mal nach Tiefentladeschutz. Hier bekommst du sowas auf jeden Fall: http://www.philippi-online.de/framemain.html hallo alfred, bei philippi konnte ich nichts finden. conrad hat da jedoch etwas im angebot: http://www.conrad.de/Haustechnik/tie...eschutz-36.sap . ich bin mir nur nicht sicher, ob das für was taugt für ein boot. sorry für meine vielen fragen. andererseits frage ich lieber mal nach, ob jemand mehr weiss als ich, bevor ich mich in wilden aktionismus stürze und unsinnig geld versenke. dank für antwort hai-na |
|
||||
|
||||
Im Phillippi Katalog auf Seite 56 gibt es ein solches Gerät. Das Teil bei Conrad ist aber auch OK. Wie gut das allerdings bei Seeluft ist, weiß ich nicht. Phillippi baut halt speziell für Boote - ist aber auch teuerer.