boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 06.02.2009, 11:14
Phantomias-Sattler Phantomias-Sattler ist offline
Lieutenant

Boot: Sunseeker
95 Danke in 15 Beiträgen
Standard GPS Kartenplotter - welchen ?

Hallo,

ich suche einen guten GPS Farbkartenplotter mit Echolotfunktion, das Teil soll ,,Spielzeug" als auch Hilfsmittel sein. ich bin zu 99% in den Berliner Binnengewässern unterwegs und im Urlaub oder mal für ein Wochenende an der Ostsee.

meine Wahl war eigentlich schon auf den Garmin GPSmap 525 S gefallen, garmin bietet aber wohl keine Karten für die Berliner Gewässer an.

Welcher Hersteller bietet denn überhaupt Karten für die Berliner Gewässer an ? Welche Geräte funktionieren damit ? Und wie sieht die Darstellung aus? Garmin bietet ja fast fotorealistische Karten an - für das Kind im Manne wie mich genau das richtige .

Könnt Ihr was empfehlen ?

mfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2009, 11:19
Benutzerbild von Alex74
Alex74 Alex74 ist offline
Ensign

Boot: Havsrockan, Halbkajütboot, 5,30m + AB, Evinrude, 2T, 70PS
166 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ist das jetzt Werbung, dass er sich mal an's Echolotzentrum von http://www.angel-schlageter.de/ wenden soll?
Da wirst Du wirklich top beraten.
Der Eigentümer besteht schon fast auf ein persönliches Telefonat, um eine Beratung durchführen und voll auf Deine Bedürfnisse eingehen zu können.
Habe dort selbst gekauft, allerdings "nur" ein Echolot.

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 11:52
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich habe das Lowrance MC 68C
aber keine wechsel map.. nur Worldmap vor installiert.
Zeigte auf der Seenplatte aber erstaunlich gut an..

und ein schönes Demoprogramm zum vorher rumspielen ..

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 12:21
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Normen,
ich habe letztes Jahr bei Jürgen http://www.boote-forum.de/member.php?u=2579 den Navman 5380i mit C.Map Wide W4 gekauft. Die Karte enthält auch die berliner und brandenburger Gewässer. Frag ihn doch einfach mal.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 15:18
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich muss wohl dazu sagen, dass ich das Gerät aus den USA mitgebracht bekommen würde. Ich denke daher, dass es nicht besonders fair wäre, mich hier bei einem Händler zu informieren um dann doch woanders zu kaufen...

Ich brauche nur ansehnliche Karten für Berlin/Brandenburg... Wenn also C-Map sowas anbietet, brauch ich also nur noch den passenden kompatiblen Plotter.

Wobei mir der Garmin schon lieber wäre .

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 16:17
TomHH
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Phantomias-Sattler Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss wohl dazu sagen, dass ich das Gerät aus den USA mitgebracht bekommen würde. Ich denke daher, dass es nicht besonders fair wäre, mich hier bei einem Händler zu informieren um dann doch woanders zu kaufen...

Ich brauche nur ansehnliche Karten für Berlin/Brandenburg... Wenn also C-Map sowas anbietet, brauch ich also nur noch den passenden kompatiblen Plotter.

Wobei mir der Garmin schon lieber wäre .

MfG.

Normen
Was für einen Motor hast Du?

Nein, ich bin nicht durchgeknallt , für einige Hersteller gibt es Motoreninterface über das NMEA2000 Netzwerk, wodurch Du direkt Daten aus dem Motor auslesen kannst wie z.B. Kraftstoffverbrauch und noch vieles mehr.

Ich habe z.B. einen Suzuki an meinem Dampfer, aber leider einen Standard Horizon Plotter. Hätte ich damals zum Lowrance gegriffen könnte ich die Daten jetzt alle über das Netzwerk am Plotter abgreifen.

Fazit: Ich würde auf einen NMEA 2000 kompatiblen Plotter achten, ausser Du hast Merc, dann eher Navman/Northstar, da hier die Smartcraftsoftware bei einigen inklusive ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 17:29
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Super Idee !

Ich hab einen 2008er Mercruiser 496HO, also wenn ich den Garmin mangels Karten nicht nehmen kann, nehm ich den Navman, für den bekomm ich ne Karte für unsere Binnengewässer UND kann meinen Smartcraftmotor auslesen...

Hammer !

Danke !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 17:40
TomHH
Gast

Standard

Moin,

die C-Map konnte ich im Urlaub auf dem Weg von Malchow nach Schmökwitz ausgibig quer durch Berlin praktisch testen. Ist alles drauf gewesen mit haufenweise Zusatzinformationen wie z.B. Tankstellen usw.

Ich war sehr zufrieden mit der C-Map.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 18:07
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign

Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe mir einen klappi auf's schiff gestellt und kann jetzt damit den chartnavigator benutzen. Dieser mit den Binnenkartensätzen des NV-Verlages ( der chartnavigator ist hier kostenlos dabei und tut wirklich) und einer GPS Mouse funktionieren klasse. So kann man dann auf dem Schiff noch DVBT und Internet benutzen und muss einen explizieten Plotter kaufen . Ggf. liefert NV auch lesbarae Kraten rund um Europa für den Navigator . Gerade versuche ich mit der Hotline die Verbindung Klappi zum Autopiloten und Funk hinzubekommen. Funktioniert das wirklich , dann halte ich einen Klappi für ca. 600 Euro als eine sehr gute und preiswerte Lösung für Navigation auf dem Wasser.

P.S. Die Binnenskipper arbeiten schon lange so und können damit gut via Mail mit Ihren Reedern kommunizieren ... Logbücher schreiben und bei Google nachschauen ... (Luftaufnahmen)

Grüsse Micha

Ach so , wegen dem ECHO --- das würde ih separat einbauen, auh schon wegen der Ausfallsicherheit und wenn geht als Voraus-Echo ...

Geändert von Shatland (06.02.2009 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 10:33
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

@ Micha:

ich hab ne Baja, die mit dem 496HO ausgetrimmt je nach Tagesform bis zu 110km/h schnell fährt, ein Laptop kommt daher nicht in Frage. Das muss schon alles fest an seinem Platz sitzen...

@ Tom:

Schmöckwitz, Grünau, Müggelsee, Zeuthener See ist genau mein Revier, super !

Die Navman/Northstar - Lösung scheint mir am besten, wenn Garmin zu ******* ist, Karten für Binnengewässer zu erstellen .
Stell ich mir richtig cool vor, wenn ich dann noch die Smartcraftdaten auf dem Monitor habe !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 12:22
finfun finfun ist offline
Ensign

Boot: INTER 9000
42 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Normen,
Garmin hat jetzt eine Karte für Binnengewässer nord-westlich von Berlin. Berlin selbst ist wohl nicht drin.
Ich nutze auch einen Laptop, der sicher in der Kabine ist, und habe draussen einen Touchscreen eingebaut. Karten vom NV - Verlag und Chartnavigator machen das Paket komplett. Statt GPS-Mouse nutze ich ein etrex von Garmin.
Da kann der Laptop zu Hause bleiben, wenns nur mal zum Baden geht , und trotzdem ist Geschwindigkeitsanzeige, Entfernung und grobe Orientierung dabei.
Grüsse
Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2009, 14:55
Benutzerbild von Skiby
Skiby Skiby ist offline
Cadet

Boot: Chaparral Signature 270
Rufzeichen oder MMSI: Havanna! - Mach' hin, ich hab' schon eingeschenkt!
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Was für einen Motor hast Du?

Nein, ich bin nicht durchgeknallt , für einige Hersteller gibt es Motoreninterface über das NMEA2000 Netzwerk, wodurch Du direkt Daten aus dem Motor auslesen kannst wie z.B. Kraftstoffverbrauch und noch vieles mehr.

Ich habe z.B. einen Suzuki an meinem Dampfer, aber leider einen Standard Horizon Plotter. Hätte ich damals zum Lowrance gegriffen könnte ich die Daten jetzt alle über das Netzwerk am Plotter abgreifen.

Fazit: Ich würde auf einen NMEA 2000 kompatiblen Plotter achten, ausser Du hast Merc, dann eher Navman/Northstar, da hier die Smartcraftsoftware bei einigen inklusive ist.
Hallo TomHH,
ich wußte gar nicht das soetwas geht! Klasse Sache...

Kannst Du mir etwas mehr Infos dazu geben oder einen Tipp wo ich mich informieren kann?

Ich würde gern bei mir den Motor (MerC 350 MAG MPI) mit mit meinem Karten Plotter (VDO MAP 7) verbinden, wenn das geht...

Viele Grüße - Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2009, 14:47
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign

Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Huch ..... jetz weiss ich endlich wozu die neuerdings (oder vielleicht alterdings ) alle Ihr NMEA2000 schnittstellen preisen. Hochinteressant, weil auch diese Daten auf den PC gehen ... wieder was gelernt ...

@ Phantomias-Sattler klare Sache, dafür würde ich vielleicht auch keinen pc benutzen ... oder nur mit spezialhalterung gepolstert .... ich glaub ich kenne deinen renner, der liegt doch oftmals bei der dlag am zeuthner see... ich habe mich schon immer gefragt wer solche sachen im Binnenbereich benutzt. Aber bevor du auf see bist kannste ja trotzdem einen pc einsetzen ....

Grüsse Micha

Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2009, 08:39
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich nun mangels Karten für den Garmin für einen Northstar 657 entschieden. Dieses Teil kann ich dann via Smartcraft schön an meinen Motor anschließen und so viele zusätzliche Daten auslesen, die meine Instrumente so nicht ausspucken.

Sobald das Teil hier ist, werd ich mir einen deutschen Händler suchen und die entsprechenden Kabel und Karten kaufen. Freu mich schon riesig . Ihr habt mir hier ja schon einige Händler genannt, da werd ich sicher fündig.

@ Micha:

Gut möglich, bei der DLRG am Zeuthener treiben sich ja viele von ,,uns" rum .

Vielen Dank an alle !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 13:23
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard Navman/Northstar - viele Fragen ! Händler hier ?

Hallo,

leider funktioniert die Suchfunktion bei mir irgendwie nicht, denn sonst hätte ich in meinem alten Thread weitergeschrieben... ich hatte vor einiger Zeit hier mal um eure Meinungen und Vorschläge zum Thema Kartenplotter/Echolot gefragt. Die Wahl ist auf einen Northstar 657 Explorer gefallen, das Gerät habe ich nun hier.

In meinem Boot ist bereits ein Echolot eingebaut, ein kleines Lowrance 3500 mit einem Geber, der von innen in die Bilge geklebt wurde. Ein Heckgeber kommt für mein Boot leider nicht in Frage, mein Boot fährt deutlich über 100km/h schnell und dann würde so ein Klotz am Spiegel nur hinderlich sein und wahrscheinlich sogar abreißen, wenn ich mal kräftig über ne Welle hüpfe...

Nun zu meinen Fragen:

1. Das für mich wichtigste Problem ist der Geber, ein Heckgeber kommt definitiv nicht in Frage und an den bereits vorhandenen Geber kommt man auch kaum ran, da stehen über 8l Hubraum drüber . Perfekt wäre also, wenn ich diesen Geber weiternutzen könnte, gibt es da Adapter, dass der Stecker passt ? Kann man da was basteln ? Klar könnte ich einen neuen Geber kaufen aber ich komm da wirklich saubesch*ssen ran... Hat hier jemand ne Idee !? Wie gesagt, der Geber stammt von einem Lowrance 3500.

2. Ich habe einen Mercruiser 496HO aus Baujahr 2008, der Motor ist also smartcraftfähig... Welche Teile brauche ich definitiv, um den Northstar an den Motor anzuschließen ? Falls hier Händler mitlesen, bitte macht mir ein Angebot, ich will/werde die Teile definitiv bestellen ! ich brauche alle Teile, um vom Motor zum Northstar zu kommen...

3. Wenn ich den Smartcraftanschluss hergestellt habe, brauche ich dann trotzdem einen Benzindurchflussmesser ? Oder bekommt der Northstar die Daten auch aus dem Steuergerät ? Das muss ja auch wissen, welche Menge Sprit grade eingespritzt wurde. Wenn das so klappen würde, könnte ich mir den zusätzlichen Einbau einen Durchflussmessers sparen ohne auf die Anzeige verzichten zu müssen.

4. Woher bekomm ich Kartenmaterial ? ich bräuchte Karten für die kompletten Berliner Gewässer und zur Not evtl. noch die Ostsee so um Warnemünde etc.

Falls das wichtig ist, das Gerät stammt aus den USA.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 13:36
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantomias-Sattler Beitrag anzeigen
.................
Falls das wichtig ist, das Gerät stammt aus den USA.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann !

MfG.

Normen
Zitat:
Navman/Northstar - viele Fragen ! Händler hier ?
Die Frage ist gut

Kann dein Händler dazu nix sagen

Ich persönlich empfinde solche Fragen, gegenüber
unseren boote-forum.de Händler, unverschämt!

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2009, 13:43
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
(...)Ich persönlich empfinde solche Fragen, gegenüber
unseren boote-forum.de Händler, unverschämt!
(...)
Was soll daran unverschämt sein ? ich möchte keinerlei Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen. Im Gegenteil, ich möchte sämtliche Anbauteile bei einem hier ansässigen Händler kaufen.

Die Teile haben sicher einen Wert inkl. Kartenmaterial von 300-500 Euro, wo ist also die Unverschämtheit gegenüber dem Deutschen Händler ? Wie gesagt, die Suche funktioniert bei mir nicht, an meinem letzten Thread habe ich da auch nie ein Geheimnis draus gemacht und trotzdem ist mir hier sehr nett geholfen worden !

Trotzdem Danke !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 13:44
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hey,

Du hast den Thread gefunden und gleich zusammengelegt - Danke !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 21:28
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain

390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Normen,

für Dein Vorhaben benötigst Du folgendes:

1. Adaption von bestehendem Echolotgeber zum 657 geht m.E. nicht.

Ansonsten:
2. Northstar Benzindurchflussgeber: Art.Nr.: AA010059 (wenn Dein 496HO stock ist).
3. Northstar Y- Kabel: Art.Nr.: AA010115.

Tante Google oder die Händler hier können Dir dann bestimmt weiter helfen.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2009, 09:42
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe eben mit Bootsteile Enßlin telefoniert und den ersten Schwung Teile bestellt, dazu erstellt er mir eine Liste mit Teilenummern für meinen Mercruiser Händler, damit dann auch beim Smartcraft alles passt...

Einen extra Durchflussgeber fürs benzin brauche ich dann nicht mehr, die Daten bekommt der Northstar dann direkt aus dem Steuergerät .

Vielen Dank nochmal für das freundliche Gespräch !

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2009, 14:02
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Gibt es keinen Kartenplotter der Programme verarbeiten kann die auf Windows Mobile basieren (mit entsprechender Software)?
Der PDA Bildschirm ist mir zu klein. Bei einem Laptop stören mich die Tasten und das ich den nicht vernünftig im Cokpit integrieren kann.
Bei den Plottern finde ich die Navionics Karten im Vergleich zu Software Lösungen heftig teuer.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2009, 15:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

In wasserdichter Ausführung kenne ich keinen Plotter über 3,5-Zoll, der auch preisgünstige Karten (z.B. NV) aber verarbeiten kann.
Im industriellen Bereich gibt es m.E. so was (Windows-Betriebssystem, Touchscreen und wasserdicht). Ist aber garantiert teuerer als ein üblicher Plotter.

Bedienen sollte man den Plotter ja möglichst auch vom Cockpit aus.

Wenn du mit einer größeren, wasserdichten Anzeige im Cockpit (also ohne Bedienungsmöglichkeit an der Anzeige) zufrieden wärst, würde ich eine Laptopvariante im Innenraum mit angeschlossenem Extra-Bildschirm (wasserdicht) im Cockpit ins Auge fassen.

Letztendlich wäre aber ein "richtiger" wasserdichter Kartenplotter mit z.B. 5-Zoll-Anzeige inkl. Kartensatz günstiger, betriebssicherer und praktischer als so eine Lösung.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2009, 21:57
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie bereits geschrieben, den Plotter habe ich bereits...

Nun habe ich bei Herrn Enßlin einen Echolotgeber für die Innenmontage gekauft, er hat mir den Airmar P79 für schlappe 180,- Euro empfohlen. Hier die Webseite: http://www.airmartechnology.com/airm...=All&PageNo=99

Evtl. kann mir hier jemand sagen, wie ich den montieren muss !? Natürlich hab ich die englische Anleitung gelesen und die Suche hier im Borad benutzt aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht .

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich nur den Ring einkleben, dann irgendein flüssiges Zeug rein, den Geber reindrücken, bis alles überläuft(in die Bilge), die richtige Neigung einstellen und gut is !?

Hmm, kann ich nicht einfach nur den Geber in ein Silikonbett kleben ? Mein Problem ist, dass ich partout nicht rankomme, ich müsste mir also jemanden mit langen und dünnen Armen suchen, der mir das macht. Der Geber muss auch definitiv ins Kiel geklebt werden, weil mein Rumpf 24° Grad Auskimmung hat, der Geber lässt sich aber nur bis 22° Grad einstellen.

Also, kann ich den Geber auch direkt einkleben ? Dann Silikonspritze(oder Sika) in die Bilge, dann mit langem Arm grade so den Geber da reindrücken und fertig, oder ?

Evtl. kann einer der Mods den Thread umbenennen in ,,GPS Kartenplotter - Kauf und Montage" ?

Ich werde den Einbau mit der Kamera begleiten und viele Bilder machen, auch von der Smartcraftfunktion des Plotters und des Mercruiser 496HO.

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2009, 23:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... was sagt denn Herr Enßlin zu Deiner Frage?
Alt 27.04.2009, 00:20
Lieutenant

95 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

was soll er Freitag gegen 22.00 Uhr dazu sagen !? Gar nichts...

Habe ihn (noch) nicht angerufen, weil mein Mercruiser Händler mir die Smartcraft-Teile noch nicht liefern konnte...

Ich dachte, hier hätte evtl. ein User mal den gleichen oder ähnlichen Geber verbaut und stand vor den gleichen Fragen wie ich jetzt und könnte mir helfen...

Kannst DU denn was dazu sagen ?

MfG.

Normen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29