|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Versteuern von Gewinn bei Grundstücksverkauf
Hallo Sportskollegen,
mal wieder eine blöde Frage: Wenn ich ein Grundstück verkaufe welches ich seit 3 Jahren besitze, wie ist das mit dem Gewinn? Der muß ja versteuert werden. Kann jemand sagen wie der versteuert wird? Vielleicht mit einem bestimmten Prozentsatz? Und wird die damals bezahlte Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Maklercourtage vom Gewinn abgezogen? Fragen über Fragen....
|
||||
|
||||
...und wenn du nun keinen Gewinn machst......
...ein Steuerberater sollte dir da eigentlich sehr genau Auskunft geben können.
|
||||
|
||||
Ich habe das gerade hinter mir. Das Stichwort heiß "Spekulationsgewinn".
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulationsgewinn
|
||||
|
||||
Christian,
siehe Wp, da steht alles. Der Privat-Verkauf ist nach 10 Jahren ist Steuerfrei, wenn du nicht mehr als 3 Objekte in ca. 7 Jahren verkauft hast. Bei mehr als 3 Objekten gilst du als Gewerbetreibender und bezahlst Steuern. Unterhalb von 10 jahre gilt die Spekulationssteuer, abzügl. alles Kosten, versteuert wird also nur die Differenz zu dem Verkaufspreis. Über verschiedene Möglichkeiten möchte ich hier nicht sprechen. In diesem Sinne Avrna Dirk
|
|||
|
|||
Jetzt komm schon...
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Nöööööööö
In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Ist doch ganz einfach, der erzielte Gewinn (Verkaufpreis -Kosten )wird deinem zu versteuerndem Einkommen zugeschlagen. Dementsprechend erhöht sich die Steuerschuld nach Grund oder Splittigtabelle um den Steuersatz der dann lt. Tabelle herauskommt. Das blöde ist das der Steuersatz ja für das gesamte Einkommen höher werden kann.
Gruß Ingo |
|
|