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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teleflex sitzt fest, jedes Jahr das gleiche
Hallöle!
Nachdem ich nun schon gesucht, aber nix passendes gefunden habe, mache ich mal nen Trööt auf: Mein Problem ist, dass meine alte Teleflex (genauer Typ nicht bekannt) jedes Jahr im Winter festsitzt. Nun komme ich gerade aus der Garage und habe mit der Wasserpumpenzange, Schraubenzieher und Rostlöser geackert und das Ding wieder zum Laufen bekommen Aber nun die Frage: Weiß da jemand Rat, wie ich das vorm Winterlager verhindern kann?? Silikonspray hat nicht wirklich was gebracht....
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Gruß, Ingo |
#2
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Zitat:
Moin moin, genau da sitzt das Problem: Feuchtigkeit und deine Behandlung mit Rostlöser etc. Die Züge sind Teflonbeschichtet und quellen bei Ölgedöhns auf, können im schlimmsten Fall selbst im Sommer auf einmal die Lenkung/Schaltung blockieren. Mein Tip: raus mit dem Kabel und neu. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Es geht doch hier um eine Lenkung, richtig?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Zitat:
Hilft nur, mal ne neue reinzustecken. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#5
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Moin Jörg -
hört sich für mich eher nach dem Kabel an... Wenn er an den Lenkkopf etc. mit ner Wasserpumpe ran muß ... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#6
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Zitat:
Im Steuerkopf gammelt aber nichts fest. IdR gammelt das Kipprohr von innen, da kaum Möglichkeit zum fetten. Dieses würde ich mal Entrosten/Reinigen/Fetten und dann weiter sehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Wenn da was festsitzt und er auch alle Jahre wieder da mit ner Zange dran gegangen ist... = Schrott
Nene, bei diesen teilen soll man nicht rumsparen.
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#8
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Alf, vieleicht erzählt uns Ingo ja noch genau, wo er mit der Zange, Fett und... geackert hat.
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#9
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Ich tippe mal auf das Schiebestück.
Gruß Ecki
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#10
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Sorry Leutz, musste mal ebend Abendbrot machen und vertilgen
Ja, ich glaub, so nennt sich das. Das ist also die Stange, die am Motor befestigt ist. Ecki: 100 Punkte
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Gruß, Ingo |
#11
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Ingo, nun beschreib doch mal genau, was Du gemacht hast.
Dann kann man Dir evtl. auch einen passende Antwort auf Deine Frage geben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Tja, Jörg, das ist für mich gar nicht so einfach zu beschreiben.
Ich habe im März 2007 einen "alten Kahn" gekauft, der mit einer teleflex Lenkung ausgestattet ist. Hinten am Motor, also da wo der Motor an der Lenkung befestigt ist kommt diese von Ecki beschriebene Stange aus dem "Rohr" raus. Diese Stange sitzt fest. Nun hatte der Vorbesitzer mir mal gezeigt, wie das so funzt, wenn das Teil fest ista sprühst Du mal n bißchen Rostlöser rein und dann hält man das "Rohr", wo die Stange drin sitzt fest und versucht, vorne an der Stange zu werkeln, damit die sich löst. Hat bisher ja auch immer gefunzt, nervt mich nur sehr und daher dachte ich, dass ich einfach irgendwas auf die Stange sprühe (Wundermittel oder so ), dass sich das nicht festsetzt. Zumal das "Rohr" wo die Stange rauskommt natürlich auch n bißchen unter der Behandlung mit der Zange leidet Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich sonst muß ich gleich noch mal in die Kälte raus und n Foto machen...vielleicht find ich auch noch eins
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Gruß, Ingo |
#13
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Denke auch das hier der Hund begraben ist.
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Gruß Gunnar |
#14
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Ingo, wahrscheinlich ist das " Wannenlager" schon schlecht. Siehe als Beispiel hier einige Teile:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm Kauf dir doch ein neues Stück, dann ist wieder Ruhe.
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___________________ Gruß Werner
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#15
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Zitat:
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Gruß, Ingo |
#16
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Zitat:
Bei mir war das auch mal der Fall, neues Kabel eingebaut, seitdem ist Ruhe und es läuft wie Butter !
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#17
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hi Ingo,
ist es festgegammelt, oder ist es nur festgefrohren? Ich mache meine Züge immer mit einer Mischung aus WD40 und seewaserfestem Fett wieder gangbar. Ich ziehe einen Schlauch über das Ende und befestige ihn mit einer Schelle an der Hülle. Der Schlauch wird mit dem Gemisch befüllt und unter Duck gesetzt, damit es auch möglichst weit in den Zug eindiringt. Der Zug wird von der anderen Seite solange bewegt, bis das Gemisch sich im ganzen Bowdenzug verteilt hat und am anderen Ende zu sehen ist. Ein so behandelter Zug hat mir noch nie Probleme gemacht. LG Frank Grüsse auch an Jörg und Britta
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#19
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damit hab ich mich bei meiner Restauration über Wochen abgeplagt, immer wieder Rostlöser und irgendwann zerlegt - jetz null Prob
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#20
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moin,
dieses ganze wd40 dingens und andere abarten, sonax, etc. sind etwas für kurzfistige aktionen. das ist auch kein rostlöser, kriechöl wäre der bessere therm, das zieht in allerkleinste ritzen, wenn sie denn da sind. also nehmen zum lösen, danach die ganze chose zerlegen, soweit das irgend geht,reinigen und molykotefett drauf und rein und überhaupt. das zeugs schmiert auch noch, wenn es trocken ist. wd40 und sonax etc. ist relativ schnell wirkungslos. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#21
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Zitat:
wen Du und dein Vorbesitzer an dem Führungsrohr mit der Wasserpumpenzange dran warst ist das Teil sehr wahrscheinlich Schrott ! Den es ist aus Alu und ist somit verformt, da geht dann nichts mehr und das Kabel hinter der Stange ist sehr wahrscheinlich auch vergammelt! Glaube mir das wahr bei mir genau so als ich das Boot übernommen habe! Ergo den Vorbesitzer angerufen die Sachlage erklärt, er hat mir ein neuen Zug und Führungsrohr geschickt auf seine Kosten, ich habe es eingebaut seitdem ist alles Ok.und das seit 5 Jahren. Zur Pflege der Sache, auf dem Alurohr sitzt so eine Gummi oder Plastik Überwurfmuffe in die kommt vor und nach der Saison immer eine ordentliche Portion Seewasserfestes Fett rein, Lenkung ein Paar mal hin und her bewegen, noch mal Fett unter den Überwurf und da geht kein Wasser mehr rein ´Bingo´!!! Ich kann meinen 70er Johny mit einem Finger lenken!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#22
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Moin,Moin,
und wenn die Lenkung wieder gängig ist dann sowas anbauen..
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#23
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Super Idee Bert, vielen Dank für den Tipp. Das ich da nie drauf gekommen bin, ich habe mich immer schon über die fettige Stange geärgert. So eine Manschette werd ich mir sofort besorgen. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (16.02.2009 um 14:57 Uhr) |
#24
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Sehr gute Idee!
Wo gibt es die Manchette? Habe auch immer Probleme mit dem überschüssigen Fett. Danke. Grüße Poros |
#25
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