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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Handscheinwerfer/Taschenlampe fürs Boot
Hallo Leute!
Wir hatten einmal einen Trööt, wo wir über Scheinwerfer gesprochen haben. Es stellte sich die Frage, ob ein teurer Xenonscheinwerfer wirklich soviel bringt, damit sich der Mehraufwand lohnt. Ich hatte in diesem Trööt erwähnt, dass ich beabsichtige, einen Handscheinwerfer auf Xenon umzubauen. Das habe ich mittlerweile auch getan. Leider habe ich den alten Trööt nicht mehr gefunden, sonst hätte ich da weiter geschrieben. Im Zusammenhang mit dem Umbau habe ich auch verschiedene Messungen mit verschiedenen Lampen vorgenommen, damit man sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit einzelner Lampen machen kann. Ich hatte mir das Ziel gesetzt, einen leistungsfähigen Handscheinwerfer zu haben, den ich über die 12 V Steckdose (Zigarettenanzünder) mit Strom versorgen kann. Ich habe mal -4- Lampen mit einem Luxmesser gemessen, bei einem gleichen Projektionsabstand von -4- m zur Wand. Da sich bei meinem Fotoapparat aber die automatische Belichtung nicht abschalten lässt, kann man die Helligkeitsunterschiede auf den Bildern so nicht erkennen. Dennoch sind die Bilder aussagekräftig, finde ich zumindest, weil man erkennen kann, wie gleichmäßig die Projektion ist. Die Lichtmessung habe ich deshalb mit einem Luxmesser vorgenommen, damit man vergleichbare Werte hat. Jetzt stellt sich bei Euch vielleicht die Frage, warum hat der einen Luxmesser und wofür braucht der den? Ich habe schon einmal erwähnt, dass ich auch Mitglied im Beamer-Forum bin. Da braucht man so etwas, um Lichtmessungen bei verschiedenen Systemen vornehmen zu können. Der subjektive Eindruck zählt nicht, nur gemessene Zahlen zählen. Und nun zu meinen Testkandidaten: Alter Handscheinwerfer mit 18,5 cm großem Reflektor. Da war mal eine 12 V 55 Watt Halogen H1 verbaut. Der Akku war schon hinüber. Die ganze Lampe hat mal um die 15 Euro gekostet. Normalerweise hätte man die Lampe in die Tonne drücken können, weil ein neuer Akku teurer als die ganze Lampe gewesen wäre. In diese Lampe habe ich ein 55 Watt EVG eingebaut und eine geboostete Philips 85122, wie ich sie auch schon beim Beamerbau eingesetzt habe. Kostenpunkt EVG 30,50 Euro, Philipsbrenner 25 Euro und ein 3 m langes Spiralkabel 1,5 mm² mit 12 Volt-Stecker für den Zigarettenanzünder, Kosten glaube ich 3,95 Euro. Macht also alles in allem 74,45 Euro, inklusive Anschaffungspreis der alten Lampe, die eigentlich nur noch Schrott war. Mein zweiter Testkandidat war auch ein alter Handscheinwerfer, in dem mal eine 55 Watt 6 V Halogen verbaut war. Der Akku war auch hinüber, also war die Lampe auch für die Tonne. Hat mal um die 10 Euro gekostet. In diese Lampe habe ich die 55 W Halogen 12 Volt aus der ersten Lampe eingebaut, den Akku raus und auch lediglich ein 3 m langes Spiralkabel 1,5 mm² mit 12 V-Stecker angebracht. Mein 3. Testkandidat ist eine beachtenswerte kleine LED-Taschenlampe mit nur einem LED, die mehr Power hat, als der 55 Watt Halogenscheinwerfer. Die Marke spielt keine Rolle, weil ich keine Schleichwerbung machen will. Man kann die Taschenlampe von Spot auf Breitstrahl umstellen. Hat 59 Euro gekostet. Mein 4. Testkandidat ist eine Taschenlampe mit 26 LED, die zu ihrer Zeit als sie auf den Markt kam auch einmal gut war. Aber die Lichttechnik ist eben nicht stehen geblieben. Hat mal 15 Euro gekostet. Vorab kann ich schon einmal sagen, dass aus dem Xenonscheinwerfer der leistungsfähigste Handscheinwerfer raus gekommen ist, den ich jemals in der Hand hatte. Der leuchtet mehrere Kilometer weit. Und nun zu den Zahlen meines digitalen Lux-Meters: Kandidat 1 - 24900 Lux. Ja Ihr habt Euch nicht verlesen und ich mich nicht vertippt . Kandidat 2 - 510 Lux Kandidat 3 - 802 Lux im Spot und 22 Lux im Breitstrahl Kandidat 4 - 7 Lux, auch das ist kein Tippfehler Ich werde mal in den nächsten Tagen mit meinem Sohn zusammen mit -2- Autos (wegen den -2- benötigten Zigarettenanzündern ) ins Gelände fahren und mal die Ausleuchtung 55 Watt Xenon im Vergleich zu 55 Watt Halogen in einem Bild festhalten, um die Belichtungsautomatik auszutricksen. Als ich bei mir auf dem Grundstück die Lampe mit dem Xenonscheinwerfer eingeschaltet hatte, war vom Lichtschein der 55 Watt Halogen nichts mehr zu sehen, um auch optisch vergleichen zu können. So, jetzt bekommt Ihr noch ein paar Bilder von den Lampen und den Projektionen. Ich hoffe, ich habe Euch mit meinem Beitrag zu Lampen auf dem Boot nicht gelangweilt. Gruß Walter |
#2
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boa walter , watt nen langer text. ich möchte auch noch ne frage nachschieben:
warum nimmt man nicht einfach nen alten fernscheinwerfer vom ehemaligen manta fahrer. schweißt nen griff dran und ein kabel für die 12 buchse auf dem boot und schon hat man einen klasse andscheinwerfer für kleines ??
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg Geändert von ToDi (15.02.2009 um 23:27 Uhr) Grund: mal das Endloszitat gelöscht :-)) |
#3
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Bilder sagen mehr als Zahlen!
Ich freue mich auf die Vergleichsbilder. Und wer ist eigentlich dieser Lux??
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#4
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Ääh Booh eyh
hab gar nicht gewußt, das man sich über Handlampen soviel Gedanken machen kann... Ich leuchte an bevor ich anlege, Watt, Wieviel LUX egal Hr.Professor |
#5
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mußtest du ihn deswegen auch nochmal komplett zitieren
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#6
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Mach doch weg. @Water. Ich habe gute Erfahrungen mit einer 3 Zellen Mag Light gemacht. Wenn das nicht langt habe ich noch so einen 150 Watt Blaster, der allerdings bei dem kleinsten Fehler zum kurzfristigen Erblindung führt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Zitat:
http://www.candlepowerforums.com/vb/ Da gibts Berichte über alle möglichen Taschenlapen, Handscheinwerfer und Modifikationen Falls jemand den entsprechenden Platz auf dem Boot hat, SO sieht POWER aus: http://www.candlepowerforums.com/vb/...ad.php?t=92396 Viele Grüße, Oliver
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#8
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Hallo Leute!
Jetzt kommen noch Bilder vom "Innenleben" der Xenonlampe und von den Projektionen. Bitte nicht falsch verstehen, ich denke, dass ein guter Scheinwerfer auf dem Boot sinnvoll und zum Teil auch lebensrettend sein kann. Ein guter Scheinwerfer muss auch keine 1000 Euro kosten, das geht auch bei Bastlern für Kleingeld. Da wir ja nicht alle Millionäre im Forum sind, ich bin es zumindest nicht, dachte ich mir, dass es ja vielleicht interessant für den Einen oder Anderen sein könnte, wie man sich so ein Teil selber bauen kann. Gruß Walter |
#9
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Zitat:
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#10
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Zitat:
Das Teil ist natürlich der Hammer, kostet aber wahrscheinlich mehr als 75 Euro und dürfte auf dem Boot schlecht zu handhaben sein. Gruß Walter |
#11
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Walter, dann erzähl mal wie das geht, son 15€ Teil hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen
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#12
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Jetzt noch die genannten Projektionen für meine "Armeleute-Lampe"
Bild 1 - 55 Watt EVG mit geboosteter Philips 85122 Bild 2 - 55 Watt 12 V Halogen Bild 3 - P 7 mit -1- LED und 4 x 1,2 Volt Akku AAA im Spot Bild 4 - P 7 mit -1- LED und 4 x 1,2 Volt Akku AAA mit Breitstrahlung Bild 5 - 26 LED-Lampe mit 3 x 1,2 Volt Akku AAA Hinweis: Die Lampen zu Bild 1 und 2 habe ich mit einem stabilisierten 20 Ampere Netzteil eines Diyflers mit 13,69 Volt befeuert. Ich hatte anfangs von 13,2 Volt gesprochen, habe aber noch einmal in meinen alten Beiträgen im Beamer-Forum nachgesehen. Es sind 13,69 V. Weiterer Hinweis: Das EVG läuft sanft an und zieht dann "beim Hochfahren" 5,57 Ampere. Wenn der Brenner läuft sind es nur noch 4,44 Ampere. Dies nur als Hinweis zum Zigarettenanzünder, an dem ich es selbstverständlich auch ausprobiert habe. Abschließend noch meine Bitte, wenn solche Beiträge, wie dieser hier zu einer selbstgebauten Xenonlampe, nerven, sagt mir bitte Bescheid. Dann werde ich zumindest meine Bastelerlebnisse hier nicht mehr vortragen. Gruß Walter |
#13
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Beim Bild Nr. 3 hat sich Dein Nachbar bestimmt gefragt, warum du die Wand röntgest... Nachdem du mit der ersten diese schon zerschossen hast...
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#14
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Zitat:
Bewirbst du dich hier als Foren Clown oder spielst du nur dööf und lässt keinen dran teilhaben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#15
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Also 55 Watt hatte ich mal als Autoscheinwerfer - so ein Handgedinges halt - nutzen wollen. Das Ufer konnte ich zwar ausleuchten, vor dem Bug war nach ca. 10m schicht. Da muß auf jeden Fall was kräftigeres drauf. Das der Unterschied soooo groß ist, läßt mich jetzt doch grübeln...
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#16
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Sauber, Walter.
Aber ... die Kamera hast Du leider nicht auf feste Blenden/Zeitwerte gestellt, oder ?! Günstige Brenner mitsamt Ansteuerung (HID+Ballast) bekommt man auch im KFZ-Zubehör bei Ebay, und das auch noch im Doppelpack. http://cgi.ebay.de/XENON-KIT-NACHRUS...1%7C240%3A1309 (PaidLink) PS : wir haben im Tauchurlaub einige aufschlußreiche Versuche mit einer Billigst-3W-LED-Tauchlampe und einer renomierten 20W-Halo-Tauchlampe gemacht ... kurzum : Sieger in allen Belangen war die 40€-LED-Lampe !
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#17
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Hallo Alf!
Es ist sicherlich nicht nur das Leuchtmittel. Wahrscheinlich hängt es auch mit dem Reflektor zusammen. Wenn man die Zahlenwerte in den Taschenrechner eingibt, kommt unvorstellbar raus, dass die 55 Watt Xenon 48,8 mal heller sein soll als die 55 Watt Halogen. Normalerweise ist von meinem Beamerwissen her eine Xenon oder eine Metalldampflampe nur etwa um den Faktor 4,5 heller als eine Halogenlampe. Den großen Unterschied schiebe ich also auf die unterschiedlichen Reflektoren. Ich kann Dir nur versichern, ich wohne hier in einer Nähe von 5 km zum Flughafen. Mit der Lampe kannst Du am Himmel Flugzeuge in voller Kontur erkennen und nicht nur die Positionslichter bei Nacht. Ich schätze mal, dass die, wenn sie bei mir vorbei fliegen schon etwa 6000 ft hoch sind. Gruß Walter |
#18
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Zitat:
Ich bin Derjenige, der bei der http//www.diy-community.de die Sammelbestellungen für die Xenonteile organisiert. Ich komme an leistungsfähigere Teile und zu günstigeren Konditionen ran. Gruß Walter |
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Das ist im Prinzip ganz einfach. Lampe auf, 55 Watt Halogen raus, Akku raus, 55 Watt EVG rein, Philips 85122 rein, Spiralkabel anschliesen und Lampe wieder zu. Dann ist die Lampe genauso konfiguriert wie meine. Du kannst mich auch gerne besuchen, dann machen wir das gemeinsam. Von Bonn nach Porz-Lind ist es sicherlich keine Weltreise. Gruß Walter |
#20
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Hallo Walter
Brauchst Du für dieses Ding eigentlich einen Waffenschein? Wenn Du beim Anlegen jemand anstrahlst, fällt der doch glatt blind vom Steg. Gruß Joggel |
#21
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Zitat:
Schau mal hier: http://boote-forum.de/showthread.php?t=48556&page=27 ok, war jetzt etwas OT, aber der Zweck heiligt die Mittel
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#22
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Hallo Walter,
gibt es bei längerem Gebrauch keine thermischen Probleme, Reflektor und Scheibe sind doch aus Plastik.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#23
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Zitat:
Gruß Walter |
#24
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Zitat:
Bei meiner Lampe ist der Reflektor aus Metall und die Scheibe aus Glas. Verbaut war ursprünglich eine 55 Watt Halogen. Das macht thermisch keinen Unterschied beim Wechsel auf Xenon gleicher Wattzahl. Ich sehe da keine Probleme. Gruß Walter |
#25
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Zitat:
Das mit dem Waffenschein vergessen wir mal. In den Hafen würde man mit einem solchen Scheinwerfer nicht reinleuchten. Das wäre eine Belästigung für andere. Im Hafen hast Du eine gewisse Grundbeleuchtung. Das restliche benötigte Licht bekommst Du über die Positionslichter. Das reicht zum Anlegen eigentlich immer. Gruß Walter |
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