boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2009, 15:06
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard Mit SMC-Sinfonia von Genua nach Rio 2. Teil

MSC-Sinfonia: Von Genua bis Rio de Janeiro im Nov. 2008 – 2. Teil (von 5).

Freitag 14.11.2008. "Ein erholsamer Tag auf See" so lautete die Tagesprogramm– Überschrift
Originaltext:
GETRÄNKE SIND NICHT GESTATTET
Es ist leider nicht gestattet Flüssigkeiten (alkoholische und nichtalkoholische Getränke, Wasser, Soft Drinks, usw.) mit an Bord zu bringen. Unser Personal an der Gangway wird es Ihnen abnehmen und es wird für Sie sorgfältig aufbewahrt!
Alle Getränke werden für Sie aufbewahrt und am Ende der Reise wird es wieder ausgehändigt. Ebenso wie alle alkoholische Getränke die Sie im Bordshop kaufen, bekommen Sie am Ende der Reise ausgehändigt. Ausgenommen sind nur Babynahrung und Medizin.

Die jeweiligen Bordkontrollen waren mittels Ganzkörper- und Gepäcksscanner sehr aufwendig und da viele Gäste "Verbotenes" mithatten auch zeitraubend, sodass lange Schlangen am Ende der jeweiligen Ausflüge bei Wind und Wetter programmiert waren und bei viel Leuten Unmut erregte. Man bekommt manchmal den Eindruck, sich in einer straff geführten Herde zu befinden (gilt auch für die Ausflüge), denn mehr Freiheit wird den Gästen nicht gestattet.

Die div. Shops waren nicht sehr verführerisch, die sonstigen Freizeiteinrichtungen wie in den meisten Schiffen und entsprachen nicht dem Preis- Leistungsniveau. Die Leihbücherei viertklassig. Tanzkurs zum Zuschauen bedrückend lustig. Kabarett durchschnittlich. Kapitänsempfang wie üblich mit Sprudelwein etc.

Das Beste waren die modern eingerichteten Suiten, gut isoliert gegen ev. Lärm, die bei uns erstklassigen Matratzen, sehr wichtig der Balkon, dadurch war man auf die Decks nicht angewiesen. Leider ein alter "hundertjähriger" Fernseher (ein Relikt), verstrahlt auf der Hälfte der mageren Kanäle blaustichige Verkaufswerbung, sowie die Gold und Silberstreifen – Schulterabzeichen der div. Offiziers und Abteilungsleider die nie zu sprechen sind, manchmal die Streckenführung und am offenen Meer kein ZDF etc., sondern nur einen schrecklich blöden Videofilm in permanenter Wiederholung. Nicht einmal die eingeblendete Borduhr stimmte tagelang mit der internationalen Zeit überein. Mit einem Wort ein Fernseher gepickt und geflickt, einfach zum Vergessen!! Aber auch keine Bordzeitung mit Nachrichten von Daheim oder was so in der Welt geschah. Andere waren ab Casablanca komplett abgeschnitten, außer meinem privaten Kurzwellsender und dem Sat.Tel.

Das Restaurant. Das Glück bescherte uns das vornehmere Restaurant "CAVO" auf Deck fünf.
Vornehmer deshalb, nur eine Sitzung bei meistens vier- bis fünf- Personentische. Auch das Schiff war nicht ausgebucht, nur 1353 Passagiere bei 730 Besatzungsmitglieder(!). Nach der chaotischen Einschiffung (die elektronische vorab- Bekanntgabe aller Daten um lt. MSC gemütlich an Bord gehen zu können, war eine Schimäre. Vergessen, wir sitzen im Speisesaal ein freundlicher ital. Kellner aus Rom und einem Helfer und Zuträger aus Ghana sind für unser Wohl die nächsten zwei Wochen (nur abends) zuständig. Das Palaver beginnt:

Eine pompöse Speisekarte wird gereicht. Heute ist "Italienischer Abend"! Wir blättern, zuerst "MSC Crociere präsente: "TERRE, MARI ED I LORO SAPORI" danach zwei Seiten auf italienisch mit div. Köstlichkeiten. Dies detto in Englisch, Französisch, Spanisch und last but not least, in Deutsch. Ein Schlemmermenü! Die Auswahl war eine Qual. Letztlich geschafft, wendeten wir uns der Weinkarte zu. Bei der wurde Deutsch "vergessen". Aber nicht nur das, auch die einzelnen Weine generell ohne Jahresangabe, und Anbaugebiete. z.B.: "Valpolicella Classicod.o.c."Bertani"…32 US$, oder Cabernet Sauvignon "San Nicolas"… 25 US$. Insgesamt fanden wir darin 46 ital. Weine, 3 Chilenisch, 3 Brasilianische, 1 franz Wein, sowie 3 franz. Sektsorten. Aber keinen Einzige deutschen oder österreichischen Wein. In der Beilage ein Zettel mit dem "MSC Wine Package": 4 St. zu 69 $, 7St. zu 128$ und 6St. zu 111.-$.Ein alkoholisches Roulett Alle verschieden und ohne näheren Angaben. Ein 0,75L " San Pellegrino-Wasser" für 4.80$, etc.

Nach der "Sitzung" war Zeit für einen Kaffee oder Congnak in den Bars. Ungemütliches Gestühl bei den Tischen. Die Raucher hatten es besonders ungemütlich, Thonet – Nachbausessel im Rauchereck !

Da wir einen Geburtstag zu feiern hatten, das Problem mit guten österr./ deutschen Weinen kannten, haben wir im großen Gepäck dafür vorgesorgt und begaben uns zum Feiern auf den Privatbalkon. So verlief der erste Abend noch sehr harmonisch.

In der Dritte Folge: Ausflugserlebnisse aus Marseille, Barcelona, Lissabon und Casablanca.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.