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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugsprit mit Ankerwippe
Für den neuen Jambo Anker baue ich einen Bugsprit für unsere LUNA.
Der Anker soll unterm Bugsprit liegen. Zur Entlastung der Ankerwinde soll der Anker über eine Wippe gezogen und gelagert werden. Unten ein Bild von der Ankerwippe, wie sie zurzeit am Boot ist. Das Verhältnis der Hebelarme ist 1:2 Nur was mich stutzig macht, der kurze Hebelarm zeigt zu Ankerwinde. Nach meinem technischen Verhältnis müsste es doch genau umgekehrt sein. Oder mache ich da einen Denkfehler? Auf was sollte ich den noch bei meiner Bugsprit Konstruktion achten.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Hallo Wolfgang
Soll die lange seite das geelcoat schützen? Die kurze seite würde doch das Boot beschädigen! Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#3
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Ich denke in diesem Fall ja. Die Frage bezog sich aber mehr auf eine Bugspritkonstruktion, wo dieser Faktor außer acht gelassen werden kann, da hier der Anker weiter vorne gelagert ist.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Na ja,
der Anker soll doch von alleine ins Wasser fallen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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Jetzt wo die Bug-Kipp-Rolle umgebaut ist fällt er von alleine.
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#7
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Wo liegt der Kipppunkt bei dir. In der Mitte oder so wie jetzt noch bei mir.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#8
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#10
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Jambo-anker
Hallo Wolfgang,
nie im Leben wirts du den gen. Anker so stauen können! Er wird auf halber Strecke am Rumpf anschlagen! Und : Schaftauge mit Kette wird am zweiten Bügel sich mit Sicherheit verharken . Eine Sache von Zugwinkel und Gewicht des Ankers. Der Bügel muß weg ! Ev. der andere auch ! Weitere Empfehlung : die Kipprolle muß erheblich weiter vom Bug weg !!!!! Ich hänge mal ein Bild aus einem älteren Beitrag von mir an ( ich bekomme leider die Dateigröße nicht hin) , sorry. Gruß Peter |
#11
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Re: Jambo-anker
Zitat:
diese Konstruktion hat aber mit einem 8,5 Kg Bügelanker einwandfrei funktioniert. Ob diese Bügel unbedingt sein müssen? Ich denke die sind nachträglich angebracht. Am Anker war ein Ankerwirbel, der ist sehr schlank, da hat man keine Probleme mit den Bügeln. Die Bügel wurden bestimmt angebracht, um ein zu schnelles kippen des Ankers zu verhindern. Ich suche Anregungen und Kritiken für einen Bugsprit mit Anker untern Bugsprit gelagert.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Re: Jambo-anker
Zitat:
http://www.prasolux-online.de/Prass/.../Bug/index.htm dann Anker+Beschläge ab Seite 3 Viel Spass Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Bugsprit
Hallo Wolfgang,
die Schaftlänge ist das Kriterium Und die Länge der Flunken ! Schau erstmal hier. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#70837 Du erreicht die Seite über Adresse markieren,Kopieren,Adresszeile löschen,einfügen. Liebe Grüße , Peter |
#14
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Hallo!
Mal abgesehen von deinem Anker......die Wippvorrichtung (Marke Eigenbau?) schaut irgendwie ur brutal aus. Ein bißchen überdimensioniert? Gernot |
#15
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Bugsprit.
Hallo Freunde,
der Link von UWE über Prassolux enspricht genau dem, was ich meine . So etwas braucht Wolfgang. Den Eigenbau habe ich aus zwei Gründen selbst vorgenommen : 1. die Wasserstagstange konnte ich nicht anbringen wegen Innenausbau. Abstützung (Aufhängung) jetzt über Streckseile mit Spanner am Bugkorb.(ca. 50 ° Winkel)und waagerechter Verschraubung am Schanzkleid. 2. das Wichtigste aber war die integrierte Bugleiter. Das konnte man nicht kaufen. VA und Alu war reichlich vorhanden. Sie fügt sich harmonisch bei Nichtgebrauch in die Seereling ein . Das zu Gernots Bemerkung .(Bin aber nicht beleidigt). Hallo Wolfgang , bei deinen Fotos solltest du einen Zollstock quer legen , man kann dann besser die Dimensionen erkennen. Der Weg Ankerrolle - Winsch scheint sehr kurz zu sein. Denke bitte an den Platz für Ankerstocklänge , Wirbel , Schäkel und mindestens drei Kettenglieder vor der Winschtrommel. Wie immer, freunliche Grüße v.d. Weser , skip.schmiechen |
#16
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Zitat:
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#17
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Re: Jambo-anker
Zitat:
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#18
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Re: Bugsprit.
Hallo Peter
Wo seit Ihr an der Wese? Weit von Hannover weg? Sonst könntet Ihr doch mal zum Stammstisch kommen. Zitat:
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#19
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Re: Jambo-anker
Zitat:
Gruß UWE
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#20
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Re: Jambo-anker
Zitat:
war aber nicht böse gemeint
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#21
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Bugspriet.
Hallo Wolfgang,
der JAMBO (15 Kg ? )funktioniert an deinem Boot nur mit Bugspriet. Er hat eine Gesammtlänge v. fast 70 cm. ! Aber das ist ja auch der Hintergrund deiner Frage. In Frage kommen v. Prassolux : Bestellnr. 1011 ca. 400.--€ , besser 1012 ,aber 900.--€ ..? Sie lassen sich auch bei dir gut anbauen.Durch deine Homepage habe jetzt eine gute Vorstellung von Deinen Möglichkeiten ,aber keine von deinen Fähigkeiten. Ist Eigenbau möglich , oder modifizieren eines gekauften Teils ? Dafür könnte ich dir Hilfen anbieten. Wie du dich entscheidest - laß es uns wissen. Wie immer , liebe Grüße v. d. Weser , skip.schmiechen |
#22
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Re: Bugspriet.
Zitat:
ich denke die Fähigkeiten sind wie die Möglichkeiten. Die Grundkonstruktion ist ein Rohrrahmen in V Form. Vorne 400 mm, Hinten 540 mm mit einer Länge von 1100 mm. Die etwas größere Länge ergibt sich daraus, dass die beiden enden an den Relingsstützen enden. Siehe Bild. Diese Seiten sind etwa 3 cm höher als die Mitte. Der Grund dafür ist, das der Anker mehr unter dem Bugsprit liegen soll, da meine Madam da vorne auch immer Probleme hat, beim anlegen. Nun wollen wir stehen, ohne den Anker zwischen den Fußen zu haben. Der Rollenkasten soll aber nicht starr sein wie bei 1012, sondern kippen können. Die Bugleiter wird erst im 2. Schritt kommen. Sie soll als Heckgangway oder Bugleiter genutzt werden können.
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#23
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Bugspriet.
Hallo Wolfgang,
überlege alles genau! Der Anker kommt immer UNTER dem Bugspriet zu liegen ! Nur der ANKERSCHAFT liegt oben in der Mitte. 1. Wenn der Anker weiter nach hinte soll, ganz unter den Bugspriet, muß der Rollenkasten weiter nach hinten ,also der Anker bündig mit der Vorderkante abschließen. 2. Wenn der BS. bei 1,1 m Ausladung u. 40 cm Breite die Last einer Person aufnehmen soll, wirst du allein mit der Stütze nicht klarkommen . Es sei denn , du gehst bis auf die Wasserlinie herunter. Aufhängung nach oben wird erforderlich sein . (siehe mein Selbstbau) . Dann Kannst du die Stütze auch gleich weglassen . Sie würde ohnehin später bei der Bugleiter stören . Auch diese muß fest abgestützt werden , es ist nicht möglich, über eine frei hängende Leitet an Bord zu kommen. Gruß Peter . |
#24
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Re: Bugspriet.
Zitat:
Ich verstehe aber nicht, wo das Problem ist, wenn der Anker unter dem BS liegt?
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#25
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Hallo Wolfgang,
hier kommen die Bilder:
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