|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Problem mit Eno Gasherd
bei meinem 7-jährigen eno-gasherd gibts ein problem mit der flammesicherung. innert kurzer zeit (2 wochen) fiel bei beiden brennern die flammesicherung aus.
das heisst, beim starten dreht man den leistungsknopf und drückt diesen ein. dann zündet man. soweit alles ok. der brenner funktioniert. nun müsste man den knopf nach ca 10 sek loslassen können, weil inzwischen die flammsicherung ansprechen sollte. das hat sie auch immer problemlos getan. nun tut sie das offenbar nicht mehr. denn beim loslassen des leistungsknopfes löscht der brenner sofort. wer kennt diese störung und wie lässt sie sich beheben? für sachdienliche tipps schon jetzt herzlichen dank.
|
||||
|
||||
Moin moin,
ist denn genug Gasdruck da bzw. hast Du den Druckminderer mal geprüft? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Bei meinem Eno-Gasofen hatte ich das gleiche Problem.
Allerdings nur beim Backofen, nicht bei den Kochstellen. Im Backofen hatte sich der Temperaturfühler etwas verbogen und stand nicht mehr inmitten der Flamme. Gerade gebogen und dann ging's wieder.
|
|||||
Zitat:
trotzdem vielen dank für deine hinweise, hätte ja sein können
|
|
Zitat:
vielen dank aber auch dir
|
||||
|
||||
Hallo zibl3,
das gleiche Problem hatte ich letzte Woche an meinem Cramer Kocher. Mit einem Schlag sind alle drei Flammen ausgefallen und liefen nur noch solange wie die Knöpfe reingedrückt wurden. Die Ursache war oxidierte Kabel. Hinten am Kochfeld sind dünne Kabel dran, die die Zündsicherung und Flammhaltung steuern. Bei mir wurden die Kabelanschlüsse (Steckkontakte) sauber gemacht und das gute Teil lief wieder. Vom der Reparaturfirma wurde mir gesagt das die Kocher dafür anfällig sind. Durch die Kabel fließt ein Millistrom der durch den Gasfluß erzeugt wird. Durch die Feuchtigkeit an Bord ist dieses eine Schwachstelle. Wie gesagt, bei mir ist es ein Cramer Kocher. Aber den Fehler beschreibst du wie er bei mir auch war. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Die Flammensicherung bzw. das Thermoelement welches
beim erlöschen der Flamme, sei es durch Wind, Überkochen oder sonstiges, die Gaszufuhr schließt. Diese kleinen Stifte reagieren sehr sensibel und schalten bei "Ungereimtheiten" die Gaszufuhr sofort ab. Das "Teil" gibt es bei jedem Gasherd oder Gasheizung und ist auch auswechselbar wenn es defekt ist. Meiner Frau ist es passiert, dass sie beim Reinigen den "Brennerkopf" etwas verdreht hatte. Dadurch wurde das Thermoelement nicht mehr direkt von einem der Flämmchen getroffen und da lief auch nix Das würde ich erst einmal überprüfen Ist das der Fall sein, einfach ein klein wenig nachjustieren. Gruß UWE
|
|||||
Zitat:
auch dir vielen dank für den tipp. chris hatte das schon angesprochen. wurde von mir aber bereits beim ersten check einbezogen.
|