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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau Heckgeber Fishfinder/Plotter
Moin Forum,
der Frühling naht und ich mache mir Gedanken, wie ich meinen neuen Fishfinder/Plotter von Northstar mit seinem Spiegelheckgeber verbinden soll. Der Geber ist vergossen und das daran hängende Kabel hat nach ca. 8 Metern einen gut 1,5cm breiten Stecker. Diesen Stecker abzuschneiden ist offenbar nicht so gut, oder kann man das doch gefahrlos tun? Ansonsten müßte ich ja auch ein mind. 1,5cm großes Loch in den Spiegel bohren. Falls das der Fall ist...wie würdet ihr dieses Loch (mit Kabel darin) wieder verschließen? Silikon, Sika, Harz? Danke schonmal Christian |
#2
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Moin,
kannst ohne Probleme das Kabel durchschneiden. Musst es später nur wieder vernünftig miteinander verbinden. Jörg
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#3
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Hi Christian,
ich habe mit dem Geber am Heck sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt zu viele Verwirbelungen. Erst nachdem ich den Geber, an der tiefsten Stelle in der Bilge auflaminiert hatte, bekam ich ein klares sauberes Bild. Hardy
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Schöne Grüße von der Schlei BARRACUDA Missunde
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#4
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Also, ich verstehe das richtig, der Geber muss nicht direkt ins Wasser, er beamt auch durch Plastik?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#5
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Zitat:
Du darfst beim Einbau nur keine Luftblasen unter dem Geber haben. Ich werde meinen Geber euch einlaminieren. Gruß aus Münster Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#6
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Hallo Christian,
da Du ein Kombigerät hast, könnte es sein, dass Du einen Heckgeber mit drei Funktionen (Echo, Geschwindikeit, Temp.) verbauen musst/willst. In diesem Fall geht die Montage im Inneren des Bootes natürlich nicht. Ich habe damals bei meinem Navman das Kabel des Heckgebers nicht zerschnitten und das Loch oberhalb der Wasserlinie gebohrt. Ein passendes 'Mini- Lenzer' Blech darüber montiert und alles war gut. Gruß, Uwe
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#7
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Vielen Dank für die Antworten,
das mit dem Einkleben im Inneren wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen, jedoch vermutet UweK ganz richtig, dass es sich hierbei um einen Multifunktionsgeber mit zusätzlichem Paddelrad und Temperaturgeber handelt. @UweK: Wie hast Du das relativ große Loch wieder abgedichtet? @all: Sind eure Erfahrungen mit externen Gebern allgemein so bescheiden wie Hardy es beschreibt? Schönen, kurzen Freitag Christian |
#8
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das mit dem Einkleben im Inneren wäre auch meine favorisierte Lösung
gewesen, jedoch vermutet UweK ganz richtig, dass es sich hierbei um einen Multifunktionsgeber mit zusätzlichem Paddelrad und Temperaturgeber handelt. Ich messe die Wasserthemperatur mit dem großen Zeh Ein Paddelrad haben die Geber auch nicht, kann mich zumindest nicht bei meinem dran erinnern. Die Geschwindigkeit wird über GPS ermittelt..... Einlaminieren und fettich is. So wird mein High Tech -Geschoß nächste Woche eingebaut .... Gruß Karsten
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#9
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Zitat:
betreibst (so wie mein Northstar-eierlegendeswollmilchsau-Teil), um "konstantere" Werte zu erhalten in Gewässern mit unterschiedlichen Strömungssituationen (z.B. Flüssen). Gruß, Christian |
#10
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Hab den gleichen, denke ich, vor kurzem drangebaut.
Einfach wie UweK beschrieben vorgehen. Dann is gut. Kabel trennen und wieder zusammen würde ich nicht machen. Hab das nämlich auch vor gehabt und als Info bekommen, daß sich evtl. die Werte des Gebers verändern können aufgrund eines anderen Widerstands. Ob das aber stimmt kann ich nicht sagen. Gruß Jürgen
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#11
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Warum benötigt man einen Benzinverbrauchsgeber??? Wofür???
Das Bootsmotoren Benzin benötigen ist klar.... Ob meine beiden Motoren 30 oder 40 oder mehr die Stunde verbrauchen ..... das ist mir persönlich völlig egal...... Spass kostet Euronen Gruß Karsten
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#12
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Kann man den Geber auch im Motorraum einlaminieren, ganz vorne unter den Keilriemen? Woanders komme ich leider nicht an den Kiel ran ohne den Tank auszubauen.
Gruß Ingo |
#13
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Hallo Christian,
habe Dir gestern mal zwei Fotos meiner Montagelösung gemacht. Auf diese Art musste ich nur den Geber am Rumpf montieren. Und da am Boot eine Badeplattform montiert ist, fällt das dünne, angepasste VA Rohr kaum auf. Das große Loch habe ich unter der Klappe gebohrt, wo ursprünglich die Badeleiter untergebracht war, aber das siehst Du ja alles auf den Bildern.... Gruß, Uwe PS.: Im Übrigen bin ich mit den Gebersignalen meines Trackfish 6500 sehr zufrieden und würde Dir auch davon abraten, die Geberleitung zu durchtrennen. Am Messestand von Navman auf der Boot 2006 sagte man mir, es könne Probleme mit den Echolotsignalen geben. |
#14
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Hallo Christian,
bei meinem Humminbird Echolot heißt es ganz klar Kabel nicht durchtrennen, da nach dem wiederverbinden die Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Ich hab bei der Demontage meines Heckgebers das Kabel versehentlich beschädigt und kann das jetzt auch verstehen, da es sich um äußerst dünne Kabel handelt und die Masse gleichzeitig als Abschirmung dient. Ich hab nach dem Malheur in meinem Boot einen Geber innen im Rumpf verklebt und bin von der Funktion jetzt absolut begeistert, er zeigt auch bei hohen Geschwindigkeiten viel zuverlässiger an und muss nicht mehr von Algen befreit werden Gruß Christian
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#15
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Zitat:
möglich Benzinkanister schleppen zu müssen. Spass ist für mich, mich nicht nur auf die "extrem grobe Schätzung" der eingebauten Tankuhr verlassen zu müssen. Spass ist für mich, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen und nicht durch sinnlose Verschwendung der Welt beweisen zu müssen, wie irre reich ich doch bin. Gruß Christian |
#16
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Zitat:
Saubere Arbeit Uwe!! Vielen Dank für die Bilder Mit was hast Du das Loch wieder zugemacht? Sika? cU, Christian |
#17
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Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Echolotgebers !
In meinem Boot ist ein Echolotverbaut das mir nicht wirklich die Tiefe angibt ! Es ist auch keine stetige Abweichung zu erkennen das er Z.B. immer 2m falsch anzeigt ! Es stimmt ,dann stimmte es einmal um 2m nicht dann um 20cm usw. Da ich hier gelesen habe das es sein kann wenn eine Blase unter dem Geber ist das es nicht richtig funktioniert dachte ich baue ihn einmal aus ! Nur wie ist der Geber verklebt ? Harz / Silikon / Sika Ist vom werk aus verbaut ! Oder ist er sogar einlaminiert ? Ich habe auch gelesen das in dem Geber eine Ölhaltige Substanz sein soll und diese sollte man prüfen . Aber der Geber ist ja vergossen so wie das aussieht und da kann ich doch nicht einfach öffnen. Leider gibt es vom Hersteller MAXUM 1900 bj 2000 vom Vertreib in D keine Informationen über das gerät ! Aussage Haben nicht ist schon zu alt ! Was würdet ihr machen !? Skizze hängt an LG Markus |
#18
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jetzt muss ich auch mal fragen:
wenn ich nun den Geber unten in die Bilge einklebe, darf aber der Rumpf keinen Hohlraum haben!? oder?
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#19
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Hallo Christian,
habe Pantera Dichtmasse verwendet. Auszug aus einer Artikelbeschreibung: "Pantera - Klebe- u. Dichtmasse auf MS-Polymerbasis. Frei von Lösungsmitteln, PVC und Isocyanten. Ist als Dichtmittel und als Kleber, sowohl auf nassen als auch auf trockenen Oberflächen, einsetzbar. Geöffnet noch ca. 1 Jahr (!) lagerfähig. Kurze Aushärtungszeit, 1 Std.. Hohe mech. Festigkeit und Temperaturbeständigkeit (-40 bis +130 Grad C). Benötigt keinen Primer!" Gruß, Uwe
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#20
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Zitat:
Ich glaube auch, dass Du meine Antwort völlig falsch verstanden hast. Ich muss niemandem hier noch an meinem Liegeplatz beweisen, wie reich ich bin oder auch nicht. ABER WENN ICH MIR EIN BOOT MIT 9,50 m LÄNGE UND 3,00 M. BREITE ZULEGE....... DANN VERBRAUCHT DER MOTOR BENZIN: Das ist so. Bei 2 Motoren verbrauchen diese mehr als ein Motor. Das ist auch so. Dieses war mir beim Kauf des Bootes bekannt. Deswegen benötige ich : KEINEN DURCHFLUSSGEBER: Ob 30 Liter oder 40 Liter die Stunde..... mir völlig egal. Sonst hätte ich mir ein anderes Boot kaufen müssen. Siehe Anfang meines Thrööts.... Gruß Karsten |
#21
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Zitat:
An der tiefsten Stelle dürfte kein Hohlraum sein,nur GFK . Mein Geber ist im vorderem Drittel in das V vom Rumpf eingeklebt ..
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#22
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Zitat:
da muss ich aber erst mal hinkommen! Bei mir ist alles aufgebaut! Ich komme nur im Motorraum in den Rumpfbereich! Muss mal gucken, was unter dem Teppich (der soll eh raus) an Schrauben verbirgt.... Deshalb dacht ich ja daran, den Geber in die Bilge zu setzen. Nur wie bekomme ich an Land raus, ob dadrunter Hohlraum ist? (im Wasser würde ich den Geber einfach mal anschließen)
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#23
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Zitat:
Dann setz ihn senkrecht in die Bilge .Die Fläche mit Aceton reinigen und einkleben .Aufpassen das das Kabel nicht an die Riemscheibe oder Keilriemen kommen kann .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#24
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meinste denn, dass es in dem Bereich keinen "doppelten Boden" gibt?
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#25
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Ich kenn die Bilge einer Freedom nicht .Der Boden von der Bilge müßte V Förmig sein ,so wie der Rumpf von außen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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