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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.03.2009, 08:16
Paperino Paperino ist offline
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40 Danke in 17 Beiträgen
Standard 2x 12 in Reihe = 24Volt und 2x 12 Volt?

Hallo Gemeinde,

Habe 2 Batterien 12 Volt, gleiche Amperezahl, gleicher Hersteller, gleiches Inbetriebnahmedatum. IDEE! Reihenschaltung für 24 Volt.

nur wie komme ich jetzt an 12 Volt ? Am besten 2 x 12 Volt.

Brauche für die Bordelektrik - Navigation, Positionsleuchten, Wasserpumpe,

Elektrostarter Yamaha FT 8, .... 12 Volt

und am besten zeitgleich

für meinen Accumot 800 24 Volt (Elektroinnenborder)


Ladung über:

Landstrom 220 Volt /12 Volt

2 kleine Solarmodule

Lichtmaschine AB


Freue mich über gute Ideen, Schaltpläne.... ..bitte ohne 3. Batterie....


am 04.04.09 geht meine Neptun 22 D endlich schwimmen )


Grüße aus Mittelfranken

Paperino
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  #2  
Alt 24.03.2009, 08:24
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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sollte sich doch ganz normal abgreifen lassen.

plus an minus koppeln

1 x aussen = 24 volt
1 x innen = 12 volt


oder
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  #3  
Alt 24.03.2009, 08:25
Lady An Lady An ist offline
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Das solltest Du nicht machen, dadurch würde immer eine Batterie mehr entladen als die Andere. Resultat: Beide sind recht schnell hin. Wenn Du schon 12 V abgreifen willst, nimm einen Spannungswandler der von 24V auf 12V wandelt. So werden beide Batterien gleichmäßig entladen und anschließend auch wieder geladen.
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  #4  
Alt 24.03.2009, 08:35
real time real time ist offline
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oder so , hier hast du beide varianten !!
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  #5  
Alt 24.03.2009, 08:52
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na so wie die rechte im bild meinte ich das.

probleme mit unterschiedlichen kapazitäten und leistungsabgriffen habe ich in der praxis nicht, habe im bulli eine 65 und 36 AH direkt gekoppelt und es gab noch nie probleme.
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  #6  
Alt 24.03.2009, 08:56
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
na so wie die rechte im bild meinte ich das.

probleme mit unterschiedlichen kapazitäten und leistungsabgriffen habe ich in der praxis nicht, habe im bulli eine 65 und 36 AH direkt gekoppelt und es gab noch nie probleme.
stimmt , ist egal wieviel kapazität die einzelnen batterien haben .
gleich ah zahl wäre sinnig aber so funktioniert es auch !!
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  #7  
Alt 24.03.2009, 09:09
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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"Linkes Bild" geht nicht, sind immer nur 12 V, also keine 24V für den Motor.

Eigentlich geht nur ein 24V Ladegerät und und ein Wandler 24V DC/ 12 V DC.

Gruß Lutz

P.S. Bei unterschiedlichen Ah der Batterien ist nur der geringere Wert nutzbar. Die größere Batterie ist somit "Perlen vor die Säue" und unnützes Gewicht.
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  #8  
Alt 24.03.2009, 09:16
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

P.S. Bei unterschiedlichen Ah der Batterien ist nur der geringere Wert nutzbar. Die größere Batterie ist somit "Perlen vor die Säue" und unnützes Gewicht.

praktisch würde mein bulli dann immer nur die halbe kapazität haben ? weil ich ja 36 und 65 AH drin habe.

eher NEIN ... denn er springt ja immer an ...
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  #9  
Alt 24.03.2009, 09:30
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Dein Bulli läuft auf 24 V ?
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  #10  
Alt 24.03.2009, 09:31
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Die Kapazität der Batteriekombination entspricht bei Reihenschaltung (24V) 36Ah. Das wird dann wohl zum Starten reichen.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 24.03.2009, 09:41
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xtw xtw ist offline
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Zwei realistische Möglichkeiten : je nachdem, ob Du mehr Leistung im 12V- oder im 24V-Kreis benötigst,
-einen 24 -> 12V Wandler ausreichender Stärke oder
-einen 12 -> 24V Wandler ausreichender Stärke.

Offenbar laufen die meisten Verbraucher auf 12V und auch die Ladung erfolgt auf 12V-Basis. Damit bietet sich eher die zweite Lösung an, wieviel Leistung nimmt denn der E-Motor auf ?!

Es gibt noch brauchbare Hybridlösungen, zB ein kleiner dritter Akku, der Dir die 12V zur Verfügung stellt und permanent/bei Bedarf aus dem 24V-Zweierverbund per Wandler gepuffert wird...

@Jaka-Bubi : Hähh ????
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #12  
Alt 24.03.2009, 09:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
praktisch würde mein bulli dann immer nur die halbe kapazität haben ? weil ich ja 36 und 65 AH drin habe.

eher NEIN ... denn er springt ja immer an ...
Bei Paralellschaltung haben diese einen ähnlichen Effekt, wie kommunizierende Gefässe; die grosse Batterie hat mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr die volle Kapazität.
Zusammen aber haben die mehr als die kleine (ca. die doppellte) !

Bei einem 24V System ist es immer etwas kritisch, 12V abzugreifen,
wie schon erwähnt, der Wandler ist die beste Lösung!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 24.03.2009, 09:56
elliot elliot ist offline
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Hallo Paperino,

Es gibt durchaus die Möglichkeit, bei 24Volt Bordspannung 12 Volt abzugreifen - Wir oft bei Nutzfahrzeugen so ausgeführt. Hier hast du sowohl die 24 Volt als auch die 12 Volt zeitgleich zur Verfügung.
Das von Lady An angegebene ".. dadurch würde immer eine Batterie mehr entladen als die Andere" ist völlig richtig. Aus diesem Grunde wählt man hier zusätzlich zum Ladegerät einen sog. Ladeausgleichsrelger, der dafür sorgt, daß die Batterie, von der die 12 Volt abgegriffen werden "mehr" geladen wird als die andere, aber beide Batterien immer DEN Ladestrom erhalten, den sie benötigen .
VORTEIL: Der 12 Volt-Abgrif Batterie kann voll belastet werden (z. B. Starter).
NACHTEIL: Diese Batterie unterliegt einem höheren Zyklus und verschleißt schneller.
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Name:	ladung2x12v.jpg
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Für kleinere 12 Volt Verbraucher - Radio, Funk, etc, würde ich hier einen Spannungswandler 24-12Volt einsetzen. Ladung der Batteriebank dann natürlich NUR mit 24 Volt über LiMa oder Ladegerät.

Gruß Jürgen
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  #14  
Alt 24.03.2009, 11:19
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Hallo Paperino,

Es gibt durchaus die Möglichkeit, bei 24Volt Bordspannung 12 Volt abzugreifen - Wir oft bei Nutzfahrzeugen so ausgeführt. Hier hast du sowohl die 24 Volt als auch die 12 Volt zeitgleich zur Verfügung.
Das von Lady An angegebene ".. dadurch würde immer eine Batterie mehr entladen als die Andere" ist völlig richtig. Aus diesem Grunde wählt man hier zusätzlich zum Ladegerät einen sog. Ladeausgleichsrelger, der dafür sorgt, daß die Batterie, von der die 12 Volt abgegriffen werden "mehr" geladen wird als die andere, aber beide Batterien immer DEN Ladestrom erhalten, den sie benötigen .
VORTEIL: Der 12 Volt-Abgrif Batterie kann voll belastet werden (z. B. Starter).
NACHTEIL: Diese Batterie unterliegt einem höheren Zyklus und verschleißt schneller.
Anhang 127310
Für kleinere 12 Volt Verbraucher - Radio, Funk, etc, würde ich hier einen Spannungswandler 24-12Volt einsetzen. Ladung der Batteriebank dann natürlich NUR mit 24 Volt über LiMa oder Ladegerät.

Gruß Jürgen
Nein,
Nutzfahrzeuge habe keinen Mittelabgriff sondern Wandler 24-12 V.
Teils mehrere Wandler für unterschiedliche Leistungen (Radio und Steckdose getrennt) aber keinen Mittelabgriff (der wird dann von Bastlern erstellt) da das Elektromanagement teils vom Bordrechner und/oder den Can-Knoten übernommen wird. Du kannst bei so einer Schaltung im NFZ einiges sogar schießen bzw. Fehler hervorrufen.
Batteriebalancer in der Größe sind da schon zu teuer.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 24.03.2009, 13:16
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nein,
Nutzfahrzeuge habe keinen Mittelabgriff sondern Wandler 24-12 V.
Teils mehrere Wandler für unterschiedliche Leistungen (Radio und Steckdose getrennt) aber keinen Mittelabgriff (der wird dann von Bastlern erstellt) da das Elektromanagement teils vom Bordrechner und/oder den Can-Knoten übernommen wird. Du kannst bei so einer Schaltung im NFZ einiges sogar schießen bzw. Fehler hervorrufen.
Batteriebalancer in der Größe sind da schon zu teuer.

OK - bei den Fahrzeugen, auch militärischen, die ich instand setze, ist dieser Mittelabgriff sehr oft vorhanden. Und hier sind keine Bastler am Werk. Nichts für ungut .

Gruß, Jürgen
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  #16  
Alt 24.03.2009, 13:21
Borbi Borbi ist offline
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Hast Du nen BW-Bulli ? Die haben oft 2 Limas

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
praktisch würde mein bulli dann immer nur die halbe kapazität haben ? weil ich ja 36 und 65 AH drin habe.

eher NEIN ... denn er springt ja immer an ...
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Gruß Mario
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  #17  
Alt 24.03.2009, 13:27
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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ja ich habe zufällig einen bundeswehr tarn T3, der ist aber kein funkbus gewesen, hat daher nur eine lima. ich wollte mal auf eine zweite aufrüsten, habe es aber gelassen.
wie gesagt, mit den beiden batterien keine lade und versorgungsprobleme, auch wenn die eine doppelt so viel kapazität hätte (hat) wie die andre.
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  #18  
Alt 24.03.2009, 13:33
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Warum nicht so?
- 12V und 24V vorhanden
- und keine ungleichmäßige Ladung oder Entladung

Wo ist das Problem? Man muss halt nur 2 Strippen mehr ziehen. Is auch nix anderes als ne popelige Parallelschaltung / Reihenschaltung = Gemischtschaltung

MODEDIT: Bernd - Weil das einne Kurzschluss gibt. Deswegen Bild entfernt!
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Geändert von Bernd (24.03.2009 um 14:51 Uhr)
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  #19  
Alt 24.03.2009, 13:44
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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sieht aus wie ein kompakter kurzschluss
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  #20  
Alt 24.03.2009, 13:44
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Hallo paperino,

ich gehe mal davon aus, dass du die 24V auschließlich für den E-Innenborder brauchst.

Da der auch wirklich eine größere Kapazität benötigt, musst du natürlich zuerst mal für entsprechend effektives Nachladen sorgen.

Den AB plus 2 kleine Lademodule kannst du wohl, in Bezug auf die erforderliche Ladeleistung, ziemlich vergessen.
Also bleibt nur noch eine effektive Aufladung durch Landstrom.

Hier kommt es auf dein Ladegerät an.
Wenn es zwei oder mehr völlig isolierte Ausgänge für 12V hat (wie z.B. die meisten Stirling-Geräte) ist das Aufladen von 2 x12V oder 1 x 24V kein Problem.
Außerdem muss die entsprechende maximale Stromstärke natürlich an die Batterien angepasst sein, sonst dauert das Aufladen zu lange.

Auch wenn du diese Lösung nicht wolltest, würde ich dir doch dringend zur 3. Batterie raten:

Diese kann völlig autark von den beiden großen Antriebsbatterien betrieben werden und es muss auch keine Riesenbatterie sein. Die 3. Batterie kannst du mit dem AB und auch mit den Solarmodulen laden, da ihr sowieso nicht soviel Strom entnommen wird. Zum Nachladen würde entweder der 3. Abgang des NetzLadegerätes oder ein günstiger Kleinlader reichen.

Du brauchst bei dieser Lösung keinerlei Wandler und ähnlichen Schickimicki.
In der Summe ist die 3. Batterie (auch mit Kleinlader) garantiert nicht teurer als die ganzen Zusätze, die man bei einer "Nur-2 Batterienlösung" extra braucht.
Durch die einfache Schaltung und die fehlenden Zusatzgeräte ist diese Variante letztendlich auch sicherer.

Und noch eine Vorteil hat diese Lösung:
Die beiden Antriebsbatterien werden identisch entladen und geladen, was der Lebensdauer des Gesamtblocks mit Sicherheit entgegenkommt.
Außerdem brauchst du dir keine Gedanken über Ladeausgleich und ähnliche Dinge zu machen.

gruß
Friedhelm
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  #21  
Alt 24.03.2009, 14:51
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Warum nicht so?
- 12V und 24V vorhanden
- und keine ungleichmäßige Ladung oder Entladung

Wo ist das Problem? Man muss halt nur 2 Strippen mehr ziehen. Is auch nix anderes als ne popelige Parallelschaltung / Reihenschaltung = Gemischtschaltung
Entweder Aprilscherz oder es fehlt eine Art Umschalter.

sea u in denmark
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  #22  
Alt 24.03.2009, 14:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Warum nicht so?
- 12V und 24V vorhanden
- und keine ungleichmäßige Ladung oder Entladung

Wo ist das Problem? Man muss halt nur 2 Strippen mehr ziehen. Is auch nix anderes als ne popelige Parallelschaltung / Reihenschaltung = Gemischtschaltung
wie lang hast du in der Sparte die Ausbildung genossen??
könntest das gleich löschen??
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 24.03.2009, 14:53
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Warum nicht so?
Weil der - Pol und der + Pol der Batterie dann kurzgeschlossen ist!
Mal mal nur die "Bögen" ein, dann geht dein Kabel von - links über - rechts auf + links -> Kurzschluss!
Bernd
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Bernd
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  #24  
Alt 24.03.2009, 15:42
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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  #25  
Alt 24.03.2009, 15:42
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Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
wie lang hast du in der Sparte die Ausbildung genossen??
könntest das gleich löschen??
is scheinbar schon zu lange her
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