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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2x 12 in Reihe = 24Volt und 2x 12 Volt?
Hallo Gemeinde,
Habe 2 Batterien 12 Volt, gleiche Amperezahl, gleicher Hersteller, gleiches Inbetriebnahmedatum. IDEE! Reihenschaltung für 24 Volt. nur wie komme ich jetzt an 12 Volt ? Am besten 2 x 12 Volt. Brauche für die Bordelektrik - Navigation, Positionsleuchten, Wasserpumpe, Elektrostarter Yamaha FT 8, .... 12 Volt und am besten zeitgleich für meinen Accumot 800 24 Volt (Elektroinnenborder) Ladung über: Landstrom 220 Volt /12 Volt 2 kleine Solarmodule Lichtmaschine AB Freue mich über gute Ideen, Schaltpläne.... ..bitte ohne 3. Batterie.... am 04.04.09 geht meine Neptun 22 D endlich schwimmen ) Grüße aus Mittelfranken Paperino |
#2
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sollte sich doch ganz normal abgreifen lassen.
plus an minus koppeln 1 x aussen = 24 volt 1 x innen = 12 volt oder
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
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Das solltest Du nicht machen, dadurch würde immer eine Batterie mehr entladen als die Andere. Resultat: Beide sind recht schnell hin. Wenn Du schon 12 V abgreifen willst, nimm einen Spannungswandler der von 24V auf 12V wandelt. So werden beide Batterien gleichmäßig entladen und anschließend auch wieder geladen.
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#4
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oder so , hier hast du beide varianten !!
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#5
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na so wie die rechte im bild meinte ich das.
probleme mit unterschiedlichen kapazitäten und leistungsabgriffen habe ich in der praxis nicht, habe im bulli eine 65 und 36 AH direkt gekoppelt und es gab noch nie probleme.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#6
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Zitat:
gleich ah zahl wäre sinnig aber so funktioniert es auch !! |
#7
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"Linkes Bild" geht nicht, sind immer nur 12 V, also keine 24V für den Motor.
Eigentlich geht nur ein 24V Ladegerät und und ein Wandler 24V DC/ 12 V DC. Gruß Lutz P.S. Bei unterschiedlichen Ah der Batterien ist nur der geringere Wert nutzbar. Die größere Batterie ist somit "Perlen vor die Säue" und unnützes Gewicht.
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#8
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Zitat:
praktisch würde mein bulli dann immer nur die halbe kapazität haben ? weil ich ja 36 und 65 AH drin habe. eher NEIN ... denn er springt ja immer an ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#9
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Dein Bulli läuft auf 24 V ?
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#10
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Die Kapazität der Batteriekombination entspricht bei Reihenschaltung (24V) 36Ah. Das wird dann wohl zum Starten reichen.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#11
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Zwei realistische Möglichkeiten : je nachdem, ob Du mehr Leistung im 12V- oder im 24V-Kreis benötigst,
-einen 24 -> 12V Wandler ausreichender Stärke oder -einen 12 -> 24V Wandler ausreichender Stärke. Offenbar laufen die meisten Verbraucher auf 12V und auch die Ladung erfolgt auf 12V-Basis. Damit bietet sich eher die zweite Lösung an, wieviel Leistung nimmt denn der E-Motor auf ?! Es gibt noch brauchbare Hybridlösungen, zB ein kleiner dritter Akku, der Dir die 12V zur Verfügung stellt und permanent/bei Bedarf aus dem 24V-Zweierverbund per Wandler gepuffert wird... @Jaka-Bubi : Hähh ???? |
#12
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Zitat:
Zusammen aber haben die mehr als die kleine (ca. die doppellte) ! Bei einem 24V System ist es immer etwas kritisch, 12V abzugreifen, wie schon erwähnt, der Wandler ist die beste Lösung!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Hallo Paperino,
Es gibt durchaus die Möglichkeit, bei 24Volt Bordspannung 12 Volt abzugreifen - Wir oft bei Nutzfahrzeugen so ausgeführt. Hier hast du sowohl die 24 Volt als auch die 12 Volt zeitgleich zur Verfügung. Das von Lady An angegebene ".. dadurch würde immer eine Batterie mehr entladen als die Andere" ist völlig richtig. Aus diesem Grunde wählt man hier zusätzlich zum Ladegerät einen sog. Ladeausgleichsrelger, der dafür sorgt, daß die Batterie, von der die 12 Volt abgegriffen werden "mehr" geladen wird als die andere, aber beide Batterien immer DEN Ladestrom erhalten, den sie benötigen . VORTEIL: Der 12 Volt-Abgrif Batterie kann voll belastet werden (z. B. Starter). NACHTEIL: Diese Batterie unterliegt einem höheren Zyklus und verschleißt schneller. Für kleinere 12 Volt Verbraucher - Radio, Funk, etc, würde ich hier einen Spannungswandler 24-12Volt einsetzen. Ladung der Batteriebank dann natürlich NUR mit 24 Volt über LiMa oder Ladegerät. Gruß Jürgen
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Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
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#14
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Zitat:
Nutzfahrzeuge habe keinen Mittelabgriff sondern Wandler 24-12 V. Teils mehrere Wandler für unterschiedliche Leistungen (Radio und Steckdose getrennt) aber keinen Mittelabgriff (der wird dann von Bastlern erstellt) da das Elektromanagement teils vom Bordrechner und/oder den Can-Knoten übernommen wird. Du kannst bei so einer Schaltung im NFZ einiges sogar schießen bzw. Fehler hervorrufen. Batteriebalancer in der Größe sind da schon zu teuer.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Zitat:
OK - bei den Fahrzeugen, auch militärischen, die ich instand setze, ist dieser Mittelabgriff sehr oft vorhanden. Und hier sind keine Bastler am Werk. Nichts für ungut . Gruß, Jürgen
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Klein und fein ... Nur ein muß es sein. |
#16
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Hast Du nen BW-Bulli ? Die haben oft 2 Limas
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#17
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ja ich habe zufällig einen bundeswehr tarn T3, der ist aber kein funkbus gewesen, hat daher nur eine lima. ich wollte mal auf eine zweite aufrüsten, habe es aber gelassen.
wie gesagt, mit den beiden batterien keine lade und versorgungsprobleme, auch wenn die eine doppelt so viel kapazität hätte (hat) wie die andre.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#18
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Warum nicht so?
- 12V und 24V vorhanden - und keine ungleichmäßige Ladung oder Entladung Wo ist das Problem? Man muss halt nur 2 Strippen mehr ziehen. Is auch nix anderes als ne popelige Parallelschaltung / Reihenschaltung = Gemischtschaltung MODEDIT: Bernd - Weil das einne Kurzschluss gibt. Deswegen Bild entfernt!
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Bernd (24.03.2009 um 14:51 Uhr) |
#19
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sieht aus wie ein kompakter kurzschluss
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#20
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Hallo paperino,
ich gehe mal davon aus, dass du die 24V auschließlich für den E-Innenborder brauchst. Da der auch wirklich eine größere Kapazität benötigt, musst du natürlich zuerst mal für entsprechend effektives Nachladen sorgen. Den AB plus 2 kleine Lademodule kannst du wohl, in Bezug auf die erforderliche Ladeleistung, ziemlich vergessen. Also bleibt nur noch eine effektive Aufladung durch Landstrom. Hier kommt es auf dein Ladegerät an. Wenn es zwei oder mehr völlig isolierte Ausgänge für 12V hat (wie z.B. die meisten Stirling-Geräte) ist das Aufladen von 2 x12V oder 1 x 24V kein Problem. Außerdem muss die entsprechende maximale Stromstärke natürlich an die Batterien angepasst sein, sonst dauert das Aufladen zu lange. Auch wenn du diese Lösung nicht wolltest, würde ich dir doch dringend zur 3. Batterie raten: Diese kann völlig autark von den beiden großen Antriebsbatterien betrieben werden und es muss auch keine Riesenbatterie sein. Die 3. Batterie kannst du mit dem AB und auch mit den Solarmodulen laden, da ihr sowieso nicht soviel Strom entnommen wird. Zum Nachladen würde entweder der 3. Abgang des NetzLadegerätes oder ein günstiger Kleinlader reichen. Du brauchst bei dieser Lösung keinerlei Wandler und ähnlichen Schickimicki. In der Summe ist die 3. Batterie (auch mit Kleinlader) garantiert nicht teurer als die ganzen Zusätze, die man bei einer "Nur-2 Batterienlösung" extra braucht. Durch die einfache Schaltung und die fehlenden Zusatzgeräte ist diese Variante letztendlich auch sicherer. Und noch eine Vorteil hat diese Lösung: Die beiden Antriebsbatterien werden identisch entladen und geladen, was der Lebensdauer des Gesamtblocks mit Sicherheit entgegenkommt. Außerdem brauchst du dir keine Gedanken über Ladeausgleich und ähnliche Dinge zu machen. gruß Friedhelm |
#21
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Zitat:
sea u in denmark |
#22
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Zitat:
könntest das gleich löschen??
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Grüße von Herbert |
#23
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Weil der - Pol und der + Pol der Batterie dann kurzgeschlossen ist!
Mal mal nur die "Bögen" ein, dann geht dein Kabel von - links über - rechts auf + links -> Kurzschluss! Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#24
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Dieses Elektrogeprimel war noch nie meine Stärke
Wer brauch auch schon 24 Volt
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#25
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is scheinbar schon zu lange her
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