|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo 280er Antrieb Übersetzung feststellen ?
Mal eine Frage an die Volvo Profis.
Hab die Möglichkeit nen 280er Antrieb zu bekommen und mir den als Reserve hinzulegen. Der Verkäufer kennt die Übersetzung aber nicht und anhand der Nummer oben vor dem Lenkhelm kann mir der Freundliche auch nicht die Übersetzung sagen, sei zu alt. Gibts noch andere Stellen wo ggfs die Übersetzung steht, angebracht oder eingeschlagen ist ? Sonst bleibt ja nur warten bis er abgebaut ist und drehen, oder ? Grüße Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#2
|
||||
|
||||
Markierung ans Kreuzgelenk und an der Welle machen. Kreuzgelenk solange drehen, bis sich die Welle einmal dreht.
Da sollte das Kreuzgelenk dann 1,61 oder 1,89 oder 2,15 mal zu drehen sein Dann hast du das Ergebnis andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#3
|
|||
|
|||
Hi Andy, ich dachte es es steht vielleicht noch irgendwo, hab keine Lust am fremden Boot den Antrieb ab- und wieder anzubauen nur um die Übersetzung auszudrehen, wenn da irgendwas kaputt ist, war ichs noch. Geht das eigentlich auch mit angebautem Antrieb ? Markierung an der PropWelle, Markierung an der Riemenscheibe, Kerzen raus und Motor an der Schwungscheibe drehen, Gang natürlich rein. Oder siehst da Schwierigkeiten ? Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#4
|
||||
|
||||
Grundsätzlich geht das. Wusste nicht das dieser noch angebaut ist. Bei manchen stand es mal hinte der Ringanode unten.
Was für einen suchst du denn? Welcher Motor ist davor??? B20: 2,15 : 1 B30: 2,15 : 1 und/oder 1,89 : 1 andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#5
|
|||
|
|||
Davor ist nen I6 mit Doppelvergaser, 170 oder 171er, verwechsel ich immer, als Reserve such ich nen 1:1,61er. Glaub eh nicht dass der passt, vor dem I6er wird wohl höchstens ein 1,89er sein denke ich, deshalb werd ich wohl mal drehen müssen. Hinter der Anode schau ich natürlich nochmal, danke für den Tipp.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
|
|