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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser Stromaufnahme
Hallo,
weiss einer wieviel Strom der Anlasser eines 25 PS Mercury AB aufnimmt?
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Charly |
#2
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Moin, genaues weiß ich zur Zeit auch nicht, du kannst aber beim Losbrechen mit 100A Spitze rechnen. Klar fällt der Wert dann ab, wenn die Maschine im Drehen ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Zitat:
1200 Watt´s bei so nem kleinen Anlasser wauuuuu PS: bei der Frage gings mir um die Ermittlung der erforderlichen Größe einer Gel-Starterbatterie.
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Charly
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#4
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Zitat:
dann hat er wahrscheinlich auch ein paar Watt weniger. Kannst ja vielleicht nach Gewicht und Grösse gehen, also bei 1200 W wiegt son Gleichstrommotor bestimmt schon 4-5 kg.,nehme ich mal an.. Starterbatterie, wenn du die gewickelten nimmst, kannst Du die kleinste Grösse nehmen, so 40 Ah schätze ich mal, die tut es allemal, sind bestens zum Starten ausgelegt und besser als normale Gel, da kleiner,weniger Gewicht bei grösserer Plattenoberfläche.Gibt's bei Exide und dem anderen Amerikaner, der Varta gekauft hat (Johnson oder so..)in Gelb Rot und Blau...kein Scherz, die Deckel-Farben sind die Kennzeichnung für den Anwendungsbereich, Blau ist glaube ich Starterbatterie. Gruss Thomas |
#5
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Wenn es um die Batterie geht, mußt du die Leistung der Ladeeinheit berücksichtigen. Unser Johnson (30 PS) "verlangt" nach einer 40 Ah Batterie. Ladeleistung der Einheit 4 A. Schau mal ins Handbuch.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Nun mal technisch:
Du kannst den Losbrechstrom selbst ermitteln. Losbrechstrom ist der Strom, der aufgenommen wird, bis sich der Anlasser dreht. Dann klingt der Strom ab, und zwar je schneller, desto der Anlasser auf Drehzahl kommt. Da unter Last (Anlassen) der Anlasser nicht ganz hochdrehen kann, geht der Strom nicht auf seinen niedrigst möglichen Strom zurück. Also ein Ohmmeter nehmen, noch besser Meßbrücke, den Anlasser abklemmen. Mit dem Ohmmeter jetzt den Innenwiderstand messen direkt an den Motorklemmen, bei dieser Anlassergröße vielleicht bei 0,1 Ohm. Daher ist Meßbrücke besser. Vorher aber noch Meßleitungen zusammen halten, und den Widerstandswert ablesen. Dieser Widerstand von dem gemessenen abziehen. Formel im Beispiel jetzt: I= U/R also 9/0,1 = 90A. 9V deshalb deswegen wg.Spannungsfall an Batterie, Kabel etc. Da ist also der Strom der im ersten Moment fließt, bzw. bei blockiertem Motor. Denn hier wirkt nur der Widerstand der Wicklung.(ohmscher Anteil) Wenn der Anlassermotor jetzt dreht, wirken zusätzlich induktive Widerstände auf die Stromaufnahme, daher geht diese zurück. Vielleicht bis 40-50A herunter (8PS Außenborder Anlasser hat z.B. 180W, Vierzylinder- Diesel, 2,4L Hubraum 3000W). Bei einem Viertaktaußenborder wird der Anlasser größer sein als bei 2 Takt (gleiche Leistung), wg. größere mechn. Leistungbedarf, z.B. Ventiltrieb, oft höhere Verdichtung, usw. Bei einem gut gewarteten AB mit Elektronikzündung (Zweitakter)und nur zum Anlassen: Nach meiner Erinnerung Kapazitätsbedarf der Batterie: 25-35Ah. Nur für die Ungläubigen: 36Ah ist bei Kleinwagen eingbaut! Nun sind alle Klarheiten beseitigt!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#7
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Moin,
ein Motorradakku, ca. 14AH wird reichen. Mit diesen Werten wird eine Honda CB 750 zum Leben erweckt und auch eine BMW mit 0,750 KW - Anlasser ist damit ohne Problem angesprungen. (geh mal nach Hein Gericke, Detlef Lois oder Polo, je nachdem was bei dir zu finden ist) Gruß Willy |
#8
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Guten Morgen,
ich habe gestern eine 30A Glassicherung beim Starten eines 15PS AB's pulveresiert. Mich würde auch interessieren, wie groß die Sicherung an der Batterie sein muß. Suchmaschine gibt nix her Gruß Daniel |
#9
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seit wann wird das Kabel von der Batterie zum Anlasser abgesichert?
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MfG, Frank. |
#10
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Seit man eine Batteriebox mit eingebauter Absicherung nutzt
Prinzipiell sollte jedes Kabel von der Batterie kommend spätestens nach 30cm Kabelweg abgesichert sein. So habe ich das jedenfalls mal gelernt. Die Größe hängt von der Verbraucherleistung und dem hoffentlich darauf abgestimmten Kabelquerschnitt ab.
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#11
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Zitat:
Solltest du eigentlich wissen wenn du sowas gelernt hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Zitat:
An der Stelle sichert man nur gegen den Kabelquerschnitt ab, viele sichern die Leitung zum Anlasser gar nicht ab. Auch die Handbücher der Außenborderhersteller sehen da in der Regel keine Sicherung vor. Die Leitungen müssen dann eben entsprechend sicher verlegt werden. Damit sind in der Vergangenheit abermillionen Autos ausgekommen. Gruß Ulf
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#13
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Kfz haben sehr wohl eine Hauptsicherung hinter der Batterie... verwechseln wir nicht Anlasser und Starterbatterie...
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#14
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Ich weiss nicht, wie alt du bist und wie viele Autos welcher baujahre du hattest, aber 90% meiner PKWs hatten keinerlei Sicherung direkt an der Batterie. Das Thema gabs hier aber vor kurzem schon.
Deine 30A waren etwas wenig, hast du aber selber gemerkt. Wie oben schon sehr gut erklärt, ist der Anlaufstrom des Anlassers sehr sehr hoch. Können für eine Millisekunde auch mal 1000A sein. Sicher die Box nach deinen Kabeln ab und natürlich auch nach der Batterie darin. Aber so 100A solltens schon sein
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#15
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Das mag vielleicht bei aktuellen Autos zum Teil der Fall sein, aber insgesamt fahren garantiert noch mehr Autos ohne Hauptsicherung an der Batterie herum als mit.
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#16
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ok, belassen wirs dabei...
Vielen Dank für eure Beiträge 👍 |
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