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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling Empfehlung benötigt
Hi,
ich brauche für meine Klepper Fam einen neuen Unterwasseranstrich. Da ich aber ein Boot noch nie lackiert habe, würde ich hier ein paar Tipps benötigen. Daher meine Fragen. Was ist der Unterschied zwischen Hart- und selbstpolierendesantifouling? Welche Marken sind zu empfehlen? Wieviel Liter werde ich für die Klepper Fam (5,40m x 2m) benötigen? Reicht 750 ml? Gibt es gesetzliche Bestimmungen? Kann man die Marke "seajet" empfehlen? Das Boot ist mir Hartantifouling gestrichen. Muss ich das davor noch bearbeiten? Schleifen, spachteln etc.? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntetn |
#2
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willst du den kompletten unterwasseranstrich neu machen, also auch die grundierung,... oder benötigst du nur ein neues antifouling (bewuchsschutz)???
grüße
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#3
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Brauche nur einen neues Antifouling!
Die Grundierung ist noch super. |
#4
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dann nimm ein hart-antifouling wie z.b. vc17....
grüße, martin edit: es wäre wichtig zu wissen was für eine grundierung drauf ist, und welches antifouling bisher drauf war... auf vc-tar sollte man (fast) nur vc17 aufbringen... (aalglatt wäre ebenfalls möglich)
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#5
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VC 17 ist kein Hartantifouling.
Mein Tipp wäre ganz leicht durchschleifen, da der Voranstrich nicht bekannt ist, eine Sperrgrund malen und dann 2 Schichten Antifouling. Du kannst durchaus Seajet verwenden. Für zwei Anstriche ist 750 ml sehr knapp. Du wirst wohl 2 Dosen benötigen.
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Gruß Uwe |
#6
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Grundierung weiß ich nicht.
Bis jetzt ist aber ein Hart-Antifouling drauf. Selbstpolierendesantifouling geht doch leicht ab wenn ich daran hinreibe? |
#7
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was ist vc-17 dann?! sry für die falsche info... :-S
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#8
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Teflonhaltiger Anstrich.
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Gruß Uwe
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#9
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An sich ist das jetzige Antifouling noch recht gut.
Würde evtl. auch eine Schicht reichen? |
#10
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Hallo !
Wenn dein jetztiger Anstrichnoch recht gut ist und das bisher verwendete Produkt gute Dienste geleistet hat dann bleibe dabei. Beschichte entsprechend den Herstellerangaben über und gut is. Wenn du aber einen Produktwechsel machen möchtest ist es wichtig das du weißt was jetzt unter deinem Boot ist. Ist es Seajet ? Wenn ja welches ? Oder ist es ein anderes Produkt ? Wenn es ein Weichantifouling ist solltest du bis zur Grundierung alles entfernen. Kärchern sollte reichen. Dann, wie oben schon beschrieben eine Sperrgrundierung aufbringen um die Haftung zu verbessern und um ggf. unerwünschte Wechselwirkungen mit unbekannten Produkten zu unterdrücken. Hierfür ist ein PVC-Vinylprimer ideal. So ein Primer ist zudem noch dampfdicht was ein weiterer Schutz für dein Unterwasserschiff ist. Bei der Wahl deines Antifoulings ist es wichtig das du uns mal erzählst wo du segelst, ob dein Boot einen Dauerwasserliegeplatz hat oder ob es nur ab und zu im Wasser ist und wieviel du damit segelst. Dann kann man etwas genauer sagen was für ein AF du brauchst. Bei teflonhaltigen AF's (VC-17) solltest du wissen das ein Wechsel, wenn es dann doch mal nicht das ideale AF für deinen Einsatzzweck ist, sehr schwer ist. Dann muss nämlich wirklich alles runter den nichts anders haftet mehr auf Teflon als Teflon selbst. Du bist dann an dan Produkt gebunden. Hast du eevt. Fotos vom Unterwasserschiff deiner FAM ?
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#11
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Mein Boot ist ähnlich. GFK, 30 Jahre, alte unbekannte Anstriche und eine kleine Beschädigung. Den alten Anstrich habe ich übergeschliffen. Die Beschädigung (kleine Abplatzung) verspachtel ich mit Watertite. Dann streiche ich den alten Anstrich 1-2 mal mit Primocon über und zum Schluß 1-2 Anstriche AWN-AF selbstabschleifend.
Ich fahre max. 12 km/h und das selbst abschleifende hat den Vorteil, daß ich es beim nächsten mal nicht anschleifen muß. Bewuchs habe ich in meinem Revier kaum.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Also ich muss echt sagen, ich weiß nicht was da für Lacke drauf sind.
Hab das Boot erst gekauft. Und der Vorbesitzer weiß nichts mehr darüber. Aber er hat mir Unterlagen über die Restauration vor ein paar Jahren mitgegeben. Vielleicht finde ich da was darin. Da sehe ich morgen nach und teile es euch morgen mal mit. Aber Danke schon mal für eure Hilfe! |
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