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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum Volvo AQ 115 mit 280er antrieb
Hallo
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Überholung des Antriebs: Das erste Lager auf der Antriebswelle noch vor dem kreuzgelenk ist das das Gimballager? wenn ich die Antriebswelle drehe klingt dieses Lager etwas hohl, normalerweise müsste das doch bei einer handumdrehung relativ geräuschlos laufen.muss ich das wohl austauschen ? Die Welle hat auch etwas spiel (2-3 mm).Die nächste Frage wäre dann ob mir jemand ein entsprechendes Werkzeug dafür leihen könnte ? Vielen Dank für eure Hilfe ! Gruß Stephan |
#2
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Der Z 280 hat kein Gimballager. Dein Motor hat eine Getriebeglocke, dioe ein Lager enthält.
Wenn du am Z die 4 Inbus löst, kannst du weitersehen, wo der Schaden ist. Ist auch keine Originalanlage. den Aq 115 gabs nicht mit Z 280 Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Hallo
Ich meinte genau das Lager in der Getriebeglocke . Hab die Glocke schon abgebaut. dahinter zum Z is alles in ordnung. Aber um dieses Lager zu entfernen, braucht man wohl auch ein spezialwerkzeug ? |
#4
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Eine Segeringzange.
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#5
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Okay die habe ich wohl
ich hab aber ehrlich gesagt gar keinen Sprengring gesehen. Hmmm... muss ich wohl nochmal genau hingucken. Ich hoffe das Lager bekomme ich auch bei euch |
#6
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so ich hab nochmal geguckt mit viel licht ... den sprengring sehe ich aber davor liegtso ein schwarzer ring , wie komme ich an dem vorbei ?? ich pack mal ein foto dazu
Außerdem wollte ich noch zu der ersten Bemerkung ,das dies keine Originalanlage ist, erwähnen das das Boot schon mit einem AQ 130 C ausgestattet ist. Dieser ist aber total verottet (Seewasserfraß) ,ich habe hier aber einen teilüberholten AQ 115 stehen. Jetzt wollte ich eigentlich diesen erstmal so wie er ist, an den 280er antrieb bauen und später wollte ich dann noch den doppelvergaser dranbauen. Gibt das vielleicht Probleme die ich jetzt übersehen habe ?? Geändert von krimolos (05.04.2009 um 18:51 Uhr) |
#7
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Es gibt dafür einen Rep satz mit allen Teilen. das Teil wirst du zerstöen müssen, oder vorsichtig raus"popeln"
Andy
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#8
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Hallo Stephan,
kann es sein das der Segering auf der anderen Seite das Lager hält. Mfg. Wolfgang |
#9
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Sind wenn ich mich recht entsinne 3 Sicherungsringe und 2 Dichtringe. Dichtringe gehen sowieso kaputt beim herausholen. Sicherungsringe lösen und Welle rausschlagen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#11
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und Knie ummontieren
Andy
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#12
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wie sieht das den eigentlich dann aus mit dem spritverbrauch ?
ich weiß nicht , ob ich wegen 15 PS da den doppelvergaser draufbauen sollte. Ich stell mir das so vor das der dann wesentlich mehr sprit verbraucht wegen 2 vergaser oder hab ich da den falschen denkansatz ? gruß Stephan |
#13
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Denkfehler, da jeder Vergaser zwei Zylinder und nicht vier versorgt, ist die angesaugte Luftmenge pro Vergaser entsprechend geringer.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#14
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Zitat:
Wenn es da noch jemanden interessiert Das iss das Innenleben.
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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