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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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boot zieht nach steuerbord
hi leuts,
muss ständig nach backbord gegenlenken. bei gleitfahrt zieht sich das heck auf backbort runter, sodaß das boot immer schief läuft. hab die trimmflosse verstellt, bin mir jetzt nicht sicher, ob das boot vorher geradeaus gelaufen ist wer kann helfen? gruss burki |
#2
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hast Du Trimmklappen ? wenn ja kontroliere diese mal !!
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By Karsten
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#3
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Hi Burki
ist der Motor exakt zur Mittelachse senkrecht montiert? Ist kein Witz, habe ich selber an einem Boot mit 85 er Suzi so erlebt. Effekt war wie von Dir beschrieben.
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#4
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neee, hab ich nicht.
habe mir trimmklossen an der kavittionsplatte anmontiert, aber nachdem da boot langsamer war, als ohne, hab ich sie wieder abgeschraubt. der motor sitzt auch mittig vom spiegel! ich bin ratlos, zumal das boot mit dem arsch nicht hoch kommt. gut, ist ja auch nur ein halbgleiter und warscheinlich liegt es daran? |
#5
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Wenn das Boot nach Steuerbord zieht mußt du die Trimmflosse auch nach Steuerbord drehen .Andersrum dasselbe .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Zitat:
habe ich die flosse verstellt. ob das boot vorher gerade lief, kann ich jetzt nicht sagen. |
#7
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Zitat:
bin mir aber ziemlich sicher, denn er lag ja vor dem höhersetzen auf dem spiegel auf, als ich die löcher gebohrt habe! |
#8
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Andy hat vollkommen Recht!
Lass mich zu Deinem Verständnis noch Folgendes ergänzen: Wenn Du diese kleine Trimmflosse unter der Antikavitationsplatte nicht hättest, die als Opferanode und Trimmflosse dient, würde Dein Boot auf Grund der Drehmomentsabstützung auf den Schiffsrumpf beim rechtsdrehenden Propeller mit dem Heck um den Lateralschwerpunkt herum, der etwa am Ende des ersten Drittels der Schiffslänge vom Bug aus gesehen liegt, mit dem Heck nach Steuerbord und mit dem Bug nach Backbord versetzen. Diese kleine Trimmflosse dient dazu, ein Rudermoment aufzubauen, was dieser Drehmomentsabstützung entgegenwirkt. Es muss also durch die Einstellung dieser Trimmflosse ein Moment erzeugt werden, was größenmäßig der Drehmomentsabstützung entgegenwirkt. Beim Einstellen geht man normalerweise folgendermaßen vor: Zunächst stellt man die einmal gerade. Manche haben auch eine asymetrische Form, die bei "Geradestellung" schon ein Rudermoment nach Backbord aufbauen. Dann macht man eine Probefahrt und reguliert in Millimeterschritten nach, bis man die richtige Einstellung gefunden hat, bei der man auch bei Vollgas das Lenkrad loslassen kann. Es ist also nur eine Einstellsache und bedarf einiger Probefahrten. Gruß Walter |
#9
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Zitat:
hat vorher warscheinlich gepasst? muss ich wohl austesten! aber warum zieht das heck einseitig herunter? |
#10
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Zitat:
Warum zieht das Boot an einer Seite dann runter? Das ist so, weil Du zwangsläufig zum "Geradeausfahren" die Richtung stabilisieren musst, wenn die Trimmflosse nicht richtig steht und dabei die Rudermomente überwunden werden müssen. Ich hatte mal einen Kunden, der die Trimmflosse so verstellt hatte, dass er sich mit dem Boot überschlagen hätte, wenn er das Lenkrad losgelassen hätte. Bei einem sehr kräfteintensiven Festhalten des Lenkrads hatte das Boot in der Gerdeausfahrt eine Krängung von etwa 20 Grad. Jetzt mag man zwar meinen, was kann so eine kleine Trimmflosse schon ausrichten? Ich sage Dir, eine ganze Menge! Du musst Dir nur vorstellen, dass das Wasser 773,4 mal dichter ist als die Luft. Das bedeutet, dass die kleine Trimmflosse, die im Wasser arbeitet, bei diesem Faktor größenmäßig vergleichbar ist mit einem Scheunentor, wenn sie von der Luft angeströmt werden würde. Gruß Walter |
#11
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Zitat:
hab eben mal die flosse betrachtet und bin mir nun nicht mehr sicher, was jetzt mit nach steuerbord gemeint sein kann, denn die flosse läuft ja nach (von der befestigungsschraube aus gesehen) also, muss die jetzt von achtern gesehen nach back- oder steuerbord gedreht werden. so ´ oder ` so bevor ich daran herumgemacht habe, stand sie nach backbord, also so ´ aber in der stellung hatte ja das boot die krängung nach backbord nach dem geradestellen war es meiner meinung nach besser, ob des boot vorher auch nack steuerbord zog??? habe ich nihct drauf geachtet. das fatale ist ja, das das boot bei geringerer geschwindigkeit nicht diese krängung hatte, sondern erst bei voller fahrt (ca. 40 km/h) gruss burki |
#12
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nochmals .... immer die Trimmflosse in diese Richtung drehen, in die das Boot zieht... in diesen Fall also nachbackbord d.h. links (von hinten gesehen)...
je schneller, je größter der Druck der durch die Flosse ausgeübt wird... daher auch um so größer die auswirkung...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
´ wenn das boot nach steuerbord zieht?
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#14
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#15
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Baue dir einfach eine No-Feedback Lenkung ein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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oder einen Duoprop
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Ein DP zieht mit der falschen Lenkung auch zur Seite. Denn eine Servolenkung gibt auch keinen Feedback.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#18
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Zitat:
die flosse steht jetzt so wie vorher, aber auch da ist das boot bei voller fahrt so stark gekrängt. und so richtig kommt der arsch auch nicht aus dem wasser der motor sollte senkrecht montiert sein, wie mir mein auge verrät. hatte anfangs noch hydrofils montiert, aber damit war das auch nicht bessser, ehr langsamer. kann das sein? oder bringen die teie was? liegt es vielleicht doch an der kielform? hab ich mit nem halbgleiter immer mit probs zu rechnen? |
#19
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Ein Halbgleiter bekommt den Arsch nie richtig aus dem Wasser, dann wäre es ja ein normales Gleitboot.
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gregor |
#20
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ich habe gestern erfahren, dass mein getriebe eine untersetzung von 2:1 haben soll und vielleicht desswegen einen 14" prop hat.
hat das auch einen einfluss auf die krängung bei voller fahrt? |
#21
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Zitat:
Muß ich jetzt noch eine Trimmflossen-Anode nachkaufen?
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Schöne Grüße Bodo |
#22
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Zitat:
Sie macht aber nur Sinn, bei einem Motor/Antrieb der keine Powertrimm-Einrichtung hat. Da die Stellung der Flosse abhängig vom Trimmwinkel ist, ist es sinnvoller den Alpha ohne Flosse zu fahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Zitat:
Dann fehlt ja die Anode, womit kompensiere ich das dann? Gruß Norman |
#24
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Hallo blaue-elise,
die Anode sollte schon drin sein, nur die Flosse fehlt bei der Anode
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Aber die Flosse macht doch 2/3 der Oberfläche der Anode aus, oder gibt es noch eine andere?
Gruß Norman |
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