|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl ansaugen?
So...ich hab es getan und 5l bestes Öl für meinen alten Faryman gekauft
Hab jetzt High Tech Leichtlauf Motorenöl HD 10W-40 teilsyntetisch speziell für Diesel. Mein letzter Ölwechsel ist schon so 2 oder 3 Jahre her, damals hatte ich mir eine Absaugvorrichtung für das Altöl geliehen. Ich weiß aber nicht, ob jetzt wieder jemand im Hafen ist der so ein Teil hat. Wie bekomme ich das alte Öl noch raus? Kann man es irgendwie ansaugen? Wäre doch schade wenn ich frisches Öl hab, das alte aber nicht raus bekomme |
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, daß Dir die (teilsynthetische) Plörre nicht an allen Ecken durch die Dichtungen sabbert?
Diese Absaugdinger (elektrisch) gibt es z. B. bei Compass ab rund € 40,- Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Jörch, bestell dir eine Pela 6000 http://www.pelaproducts.com/ und das Öl wird gleiich im Behälter aufgefangen, sind erschwinglich die Dinger.
Vorausgesetzt du kommst mit der Sonde in dein Ölrohr rein. Bist du sicher das dein Faryman synthetisches Leichtlauföl verträgt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das was ich gekauft habe ist nicht syntetisch sondern teilsyntetisch. Ich brauche ei Öl, was bei diesen niedrigen Temp. (Die Ostsee hat noch 5 Grad) dern Motor besser anspringen läßt. Welches Öl würdest ihr mir empfehlen? Ich kenne mich mit den Angaben (10W-40) auch nicht so aus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
10W40 sollte eigentlich keine Probleme bereiten...zumal ja teilsynthetisch.
|
|
||||
|
||||
ich kippe da immer 15W40 VDS3 rein ist auch teilsynthetisch
|
||||
|
||||
OK aber ein bischen dicker.....
|
||||
|
||||
ich habe so ein 6l Ölabsaugdings .. tolles Sache ..
Kann ich Dir gerne leihen ..
|
||||
|
||||
Verwende ich auch....da macht aber hin und herschicken schon den halben Neupreis aus
|
||||
|
||||
Bei mir an Bord liegt eine Pumpe zum Oel absaugen rum. Wir können ja mal gucken ob sie auch bei Dir passt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
So, erstmal Karlsson und Bossi, Danke für die Angebote der Pumpe
Uwe verucht morgen eine mitzubringen, falls es nicht klappen sollte warte ich bis Volker und Tina in Damp einlaufen Zum Öl: Ich hab im Netz folgendes zum Farymann gefunden: Sommer: SAE HD 20 Winter: SAE HD 10 oder So u Wi: SAE HD 10-30 Ich hab das teure Teilsyntetische Öl grad wieder zurück gebracht und kaufe morgen früh beim "Ölscheich" SAE HD 10-30 Danke alles für die Tips |
|
||||
|
||||
Genau so wird es ein Super Ergebnis geben.
Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Ich habe in meinen Faryman auch nie etwas synthetisches reingekippt - die alten Motoren brauchen noch eine richtige Schmiere und nicht so ein High-Tech-Glump.
Ein weiterer Nachteil bei synthetischem Öl ist, dass es sich nicht mit normalen Ölen verträgt - einmal (teuere) Synthetik, immer Synthetik! Nix mischen Gruß Volker
|
||||
|
||||
Hallo !
Kleine Zwischenfrage an die Farymanier . Habt Ihr links oder rechtgängige Propeller? Rolf
|
||||
|
||||
Bei achteraus versetzt das Heck nach Steuerbord, also wird es ein Linksgänger sein, oder
|
|
||||
|
||||
Ich habe leider gar keinen (mehr): Wasser durchs Ventil reingekommen > festgerostet!
Ansonsten war meine Schokoladenseite beim Rückwärts-Anlagen über Bb. Also nach da hat's das Heck verzogen - gewaltig! Ich habe/hatte aber den 2 Zylinder.... Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Zitat:
Demnach müßte es also eine linksdrehende sein wenn ich vorraus fahre, oder? |
|
||||
|
||||
Ich hätte auch eine elektrische Pumpe für Dich hier liegen
|
||||
|
||||
... Jörg bekommt mein Pela-Ding geliehen, samt aufgeschnittener Ölkanister für den Filter und die Lappen, sowie den Gummihandschuhen für das zarte Händchen.
|
||||
|
||||
Nicht Daniela soll das machen...das versuchen meine Wurstfinger selbst
|
|
||||
|
||||
... auch Deine zarten Hände bedürfen des Schutzes. An Daniela war von vornehein nur indirekt gedacht.