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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2009, 19:53
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Standard Öl ansaugen?

So...ich hab es getan und 5l bestes Öl für meinen alten Faryman gekauft
Hab jetzt High Tech Leichtlauf Motorenöl HD 10W-40 teilsyntetisch speziell für Diesel.
Mein letzter Ölwechsel ist schon so 2 oder 3 Jahre her, damals hatte ich mir eine Absaugvorrichtung für das Altöl geliehen.
Ich weiß aber nicht, ob jetzt wieder jemand im Hafen ist der so ein Teil hat.
Wie bekomme ich das alte Öl noch raus? Kann man es irgendwie ansaugen?
Wäre doch schade wenn ich frisches Öl hab, das alte aber nicht raus bekomme
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  #2  
Alt 07.04.2009, 20:04
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Standard

Bist Du sicher, daß Dir die (teilsynthetische) Plörre nicht an allen Ecken durch die Dichtungen sabbert?

Diese Absaugdinger (elektrisch) gibt es z. B. bei Compass ab rund € 40,-

Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 07.04.2009, 20:07
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25 m Gartenschlauch
Da passen ziemlich genau 5 Liter rein - kommt also nix in den Mund
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Gruß Lars
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  #4  
Alt 07.04.2009, 20:12
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Jörch, bestell dir eine Pela 6000 http://www.pelaproducts.com/ und das Öl wird gleiich im Behälter aufgefangen, sind erschwinglich die Dinger.
Vorausgesetzt du kommst mit der Sonde in dein Ölrohr rein.
Bist du sicher das dein Faryman synthetisches Leichtlauföl verträgt?
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 07.04.2009, 20:21
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Jörch, bestell dir eine Pela 6000 http://www.pelaproducts.com/ und das Öl wird gleiich im Behälter aufgefangen, sind erschwinglich die Dinger.
Vorausgesetzt du kommst mit der Sonde in dein Ölrohr rein.
Bist du sicher das dein Faryman synthetisches Leichtlauföl verträgt?
Jetzt bin ich unsicher
Das was ich gekauft habe ist nicht syntetisch sondern teilsyntetisch.
Ich brauche ei Öl, was bei diesen niedrigen Temp. (Die Ostsee hat noch 5 Grad) dern Motor besser anspringen läßt.
Welches Öl würdest ihr mir empfehlen? Ich kenne mich mit den Angaben (10W-40) auch nicht so aus
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  #6  
Alt 07.04.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich unsicher
Das was ich gekauft habe ist nicht syntetisch sondern teilsyntetisch.
Ich brauche ei Öl, was bei diesen niedrigen Temp. (Die Ostsee hat noch 5 Grad) dern Motor besser anspringen läßt.
Welches Öl würdest ihr mir empfehlen? Ich kenne mich mit den Angaben (10W-40) auch nicht so aus
Ich bin ja kein Faryman Spezialist, hast du kein Datenblatt? Aber mein Tip wäre 15W40 mineralisch , die dünne Suppe vertragen die alten Kisten oftmals nicht
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 07.04.2009, 20:43
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Marlin500 Marlin500 ist offline
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Hi
10W40 sollte eigentlich keine Probleme bereiten...zumal ja teilsynthetisch.
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  #8  
Alt 07.04.2009, 20:46
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein Faryman Spezialist, hast du kein Datenblatt? Aber mein Tip wäre 15W40 mineralisch , die dünne Suppe vertragen die alten Kisten oftmals nicht
ich kippe da immer 15W40 VDS3 rein ist auch teilsynthetisch
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 07.04.2009, 20:49
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ich kippe da immer 15W40 VDS3 rein ist auch teilsynthetisch
OK aber ein bischen dicker.....
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 07.04.2009, 20:49
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ich habe so ein 6l Ölabsaugdings .. tolles Sache ..
Kann ich Dir gerne leihen ..
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By Karsten
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  #11  
Alt 07.04.2009, 21:01
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ich habe so ein 6l Ölabsaugdings .. tolles Sache ..
Kann ich Dir gerne leihen ..
Verwende ich auch....da macht aber hin und herschicken schon den halben Neupreis aus
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 07.04.2009, 21:04
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Bei mir an Bord liegt eine Pumpe zum Oel absaugen rum. Wir können ja mal gucken ob sie auch bei Dir passt.
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  #13  
Alt 07.04.2009, 21:12
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich unsicher
Das was ich gekauft habe ist nicht syntetisch sondern teilsyntetisch.
Ich brauche ei Öl, was bei diesen niedrigen Temp. (Die Ostsee hat noch 5 Grad) dern Motor besser anspringen läßt.
Welches Öl würdest ihr mir empfehlen? Ich kenne mich mit den Angaben (10W-40) auch nicht so aus
Es könnte sein, dass Dein Faryman nach dem Ölwechsel fürchterlichen blauen Rauch ausblasen wird. Das heutige Öl ist zu dünn für die guten Alten. Aber das wirst Du ja sehen. Kannst dann ja immer noch Ölzusatz zugießen.

Gruß Hans
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  #14  
Alt 07.04.2009, 21:15
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So, erstmal Karlsson und Bossi, Danke für die Angebote der Pumpe
Uwe verucht morgen eine mitzubringen, falls es nicht klappen sollte warte ich bis Volker und Tina in Damp einlaufen

Zum Öl:
Ich hab im Netz folgendes zum Farymann gefunden:

Sommer: SAE HD 20
Winter: SAE HD 10
oder So u Wi: SAE HD 10-30

Ich hab das teure Teilsyntetische Öl grad wieder zurück gebracht und kaufe morgen früh beim "Ölscheich" SAE HD 10-30

Danke alles für die Tips
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  #15  
Alt 07.04.2009, 21:19
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pottkieker pottkieker ist offline
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Genau so wird es ein Super Ergebnis geben.

Gruß Hans
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  #16  
Alt 07.04.2009, 22:27
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Ich habe in meinen Faryman auch nie etwas synthetisches reingekippt - die alten Motoren brauchen noch eine richtige Schmiere und nicht so ein High-Tech-Glump.
Ein weiterer Nachteil bei synthetischem Öl ist, dass es sich nicht mit normalen Ölen verträgt - einmal (teuere) Synthetik, immer Synthetik! Nix mischen

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #17  
Alt 07.04.2009, 22:57
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Hallo !
Kleine Zwischenfrage an die Farymanier .
Habt Ihr links oder rechtgängige Propeller?
Rolf
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Olga
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  #18  
Alt 07.04.2009, 23:04
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Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Hallo !
Kleine Zwischenfrage an die Farymanier .
Habt Ihr links oder rechtgängige Propeller?
Rolf
Bei achteraus versetzt das Heck nach Steuerbord, also wird es ein Linksgänger sein, oder
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  #19  
Alt 07.04.2009, 23:34
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Ich habe leider gar keinen (mehr): Wasser durchs Ventil reingekommen > festgerostet!

Ansonsten war meine Schokoladenseite beim Rückwärts-Anlagen über Bb. Also nach da hat's das Heck verzogen - gewaltig!
Ich habe/hatte aber den 2 Zylinder....

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #20  
Alt 07.04.2009, 23:54
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Bei achteraus versetzt das Heck nach Steuerbord, also wird es ein Linksgänger sein, oder
Rechtsgängig, darum versetzt Dein Heck ja auch in diese Richtung.
Grüsse Nico.
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Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406.
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  #21  
Alt 08.04.2009, 00:04
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Zitat:
Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
Rechtsgängig, darum versetzt Dein Heck ja auch in diese Richtung.
Grüsse Nico.
Ja aber nur beim rückwärts Fahren wenn die Schraube anderes dreht.
Demnach müßte es also eine linksdrehende sein wenn ich vorraus fahre, oder?
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  #22  
Alt 08.04.2009, 07:02
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Ich hätte auch eine elektrische Pumpe für Dich hier liegen
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Grüsse Ulli
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  #23  
Alt 08.04.2009, 07:28
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... Jörg bekommt mein Pela-Ding geliehen, samt aufgeschnittener Ölkanister für den Filter und die Lappen, sowie den Gummihandschuhen für das zarte Händchen.
__________________
Gruß
Uwe
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  #24  
Alt 08.04.2009, 07:32
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...sowie den Gummihandschuhen für das zarte Händchen.
Nicht Daniela soll das machen...das versuchen meine Wurstfinger selbst
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  #25  
Alt 08.04.2009, 07:34
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ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... auch Deine zarten Hände bedürfen des Schutzes. An Daniela war von vornehein nur indirekt gedacht.
__________________
Gruß
Uwe
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