|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ruderausschlag 35 Grad, reicht das?
Moin,
ich habs hier nochmal gepostet, weil ich hoffe, das es eurer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen ist. Ich habe jetzt etwa 50 oder mehr Grad Ruderausschlag, die von mir ins Auge gefasste Lenkung hat aber nur 35, komm ich damit hin? Danke, Willy |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Willy!
Zumindest bei mir, hoffst du vergebens! Habs wohl gelesen- aber guter Rat ist da echt teuer. Kannst du nix finden das deinen Ruderausschlag ziemlich voll ausnützt? Ich hab das mal auf ein Blatt Papier aufgezeichnet und den Wendekreis so Auge mal Pi verglichen- da fehlt einiges- versuchs mal selber! Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
nein das reicht nicht, aber ich vermute mal daß da 35 Grad in jede Richtung gemeint ist, habe mir gerade mal den Vetus Katalog rausgesucht, da sind alle Hydraulik Lenkungen so bemaßt, also Gesamt Winkel 70 Grad, dies ist aber auch vom Lenkarm und Zylinder Hub abhängig. Gruß Ralf |
#4
|
||||
|
||||
Ich als trainierter Z-Antriebfahrer kann da nur Vermutungen über die Verhältnismäßigkeiten schreiben.
Ich höre immer wieder von Wellenfahrern, dass ihr Schiff im Rückwärtsgang nicht ordentlich manöviriert. Vorwärts wäre es o.k. Diese Aussage kann ich mir gut vorstellen, da ich die Ruderblätter im Verhältnis zur Bootsgröße meistens als klein empfinde. Wenn du Dir jetzt auch noch 30 % deines Ruderausschlags wegnimmst, kann das nur schlechter werden. Eine Berechnung kann ich nicht machen, aber wie lenkt dein Schiff bis jetzt? Kannst Du mit noch weniger Wirkung beim Rückwärtsfahren leben?
__________________
Gruß, Thomas |
#5
|
||||
|
||||
bei uns sind es von _I nach I_ 180grad, also von der Mitte zu jeder Seite 90grad. (Welle, Seilzug).
Wenn ich uns so kurbeln sehe, nutzen wir das auch aus!
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#6
|
|
Zitat:
Unser Ruder hat geschätzte 70-80° in jede Richtung, und der Seestern ist damit super-manövrierfähig. In Lücken von 10m würde die 8,9m vollkommen ungefährdet wenden können, denke ich. Um Deine Frage zu beantworten: Ich weiß nicht, welche Manövriermöglichkeiten Du sonst noch hast. Gibt es zusätzlich ein Bugstrahlruder, ist es wahrscheinlich zu verkraften, mit Bug- und Heckstrahlruder sowieso. Hast Du nur eine Maschine und nur das Ruder, wären mir 35° aus dem Gefühl heraus definitiv zu wenig.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
|
||||
|
||||
Saga 27
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#8
|
@Rauti:
cool, mit Höhenruder? Sowas will ich auch
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
|
||||
|
||||
Das ist bei U-Booten so, Andreas.
Im Ernst, da streiten sich die Gelehrten drüber. Wird so ab Norwegen ausgeliefert.
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#10
|
Ich find' das nicht dumm, wenn ich bedenke, wieviel Propellerenergie bei uns relativ dicht hinter dem Boot hochsprudelt, vielleicht kann so ein Höhenruder den Strahl "verlängern" und damit Vortrieb und Geradeauslauf verbessern, gerade wenn man durch Binnenschiffer's Schraubenwasser eiert.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind die Flossen die sich die AB´ler an die Antikavitationsplatte schrauben um schneller ins Gleiten zu kommen. Das versteht Thomas also unter Feintuning um den letzten Rest an Zusatzgeschwindigkeit rauszukitzeln.
__________________
Gruß, Thomas |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
hoffe das Bild ist besser Gruß Ralf |
#13
|
Wenn ich so drüber nachdenke ....
Die hydraulische Lenkung hat doch eine statische "Länge", will heißen, der maximale Weg von "ausgefahren" zu "eingefahren" ist fix. Kannst Du nicht einfach den Befestigungspunkt am Ruder weiter zur Ruderachse (gibt's bestimmt nen seemännischeren Begriff für, aber Ihr wisst, was ich meine) verlegen? Bei gleichem Weg des Kolbens vergrößert sich dann der Winkel, allerdings auch die Empfindlichkeit.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
|
|||
|
|||
Hi,
na bitte, geht doch... Vetus schreibt auch, 35 Grad würden reichen, ich meine aber, das ich mit meinem Vollausschlag, ich habe noch mal nachgesehen, 80 Grad, gerade bei engen Manövern besser klar komme. Da dreht der Kahn fast auf der Stelle....kann es jetzt natürlich, mangels Wasser unterm Kiel nicht testen. Meine alte Lenkung hat ca. 20 cm Hub im Steuerzylinder, das Hydraulik - Teil nur etwa 15.... Weiter an der Drehachse des Ruders anlenken habe ich auch schon überlegt, da weiß ich nicht, ob die Kraft noch reicht....ich werde doch nochmal bei dem Händler nachfragen. Was Rauti da hat ist, bzw. war eine Bremse, die Klappen wurden angelenkt und mittels Pedal nach unten geschwenkt, so konnte man punktgenau in der Box abbremsen.... Gruß Willy PS. die Klappen will ich aber auch haben....das Blechgehäuse von meinem PC als Bastelmaterial habe ich ja noch... |
#15
|
||||
|
||||
Hi, bei vielen Segelbooten ist der Ruderausschlag auf 45 Grad begrenzt.
Soll verhindern, daß einem bei Rückwärtsfahrt und aus der Hand geschlagener Pinne nicht alles um die Ohren fliegt. Dabei kann man die se Boote aber gtu manövrieren. Der Schraubenstrom wird doch bei 45 Grad ruderlage um 90 Grad abgelenkt, oder !? Das reicht bei meinem Boot allemal, um im Hafen auf dem Punkt zu drehen. Mehr Ruderlage bringt m.E. nix - ausser als Bremse. Gruß Martin |
#16
|
|||
|
|||
So,
der Verkäufer hat geschrieben, man könne etwas weiter innen anlenken, damit sollte ich leben können. Und was Martin da geschriben hat, stimmt auch, die Neptun hatte auch wesentlch weniger Ruderausschlag... ich werde also zur Bestellung schreiten. Habt alle wieder mal vielen Dank, Willy |
#17
|
|||
|
|||
Ich habe übrigens eine hydraulische Ruderanlage von Steiner im Boot Wenn er Dir zu etwas rät, hat das normalerweise Hand und Fuß.
Axel |
#18
|
||||
|
||||
Ein Vergleich der etwas hinkt! Beim Schiffsmodellbau wird auch ein maximaler Ruderausschlag von 35° je Seite empfohlen! Für mehr Ruderwirkung sollte man ein sogenanntes "Beckerruder" einbauen! Da ist dann am Ende des Ruderblattes noch mal ein weiteres Ruderblatt angebracht was zusätzlich weitere 35° auslenkt! Zitat von http://www.schifffahrtslexikon.de/le...r_ruder_de.htm Ruder, dessen Fläche durch einen beweglichen Ruderschwanz verlängert wird. Der Ruderschwanz, der von einem Hydraulikzylinder gesteuert wird, schlägt doppelt so stark ein, wie das vordere Blatt. Wegen des größeren Rudereffekts wird das Becker-Ruder meist als Einflächenruder verwendet. http://www.willi-becker.de/
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
bei meinem alten Boot (ohne Bug- und Heckstrahler) habe ich hinten am ruder einen ca. 10 cm über die hintere Ruderkante hinausragenden "Schwalbenschwanz" Y angebracht. Die Ruderwirkung war besser und eine Verringerung der Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen.
__________________
Charly |
#20
|
|||
|
|||
Hi,
wird schon gehen, ich hab ja auch keinen Panzerkreuzer sondern nur 7 Meter Plasteboot. Charly, bei mir ist ein Rundstahl hinten angeschweisst, soll dieselbe Wirkung wie ein Schwalbenschwanz haben... Gruß Willy |
#21
|
||||
|
||||
Na dann, Willy..
viel Spass beim Basteln-und beeil dich- der Winter is ja bald um.. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
|
|
Zitat:
Ich hätte eher gedacht, dass der Schraubenstrom sogar um etwas weniger als 45° abgelenkt wird, weil doch ein Teil des Schraubenstroms am Ruder vorbei geradeaus geführt wird den abgelenkten Strom ein bisschen "zurückablenkt" ....
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
|
||||
|
||||
Hi Andreas, kannst gut recht haben. Hab wohl zu sehr als Optiker gedacht... . Der Dusch-Strahl prallt auch nicht im Einfallswinkel wieder von den Fliesen ab. Da reagiert Wasser wohl anders als Licht
Wenn ich ohne Fahrt im Wasser liege ( ich auf Piccolo) und bei 45 Grad Ruderlage einen Stoß Vollgas gebe, geht nur das Heck zur Seite weg. So gut wie keine Fahrt voraus. Mehr Lage bringt nicht mehr. Jedenfalls bei meinem Boot. Gruß Martin |
#24
|
||||
|
||||
Ruderwinkel.
Hallo Freunde,
Ruderanlagen sind auf Segelbooten grundsätzlich anders gebaut als auf Motorbooten. Segelboot : tiefgehend - profiliert wie Tragfkächen, Anschlagsbegrenzung bei ca.40° .GRUND: gesteuert wird mit der anliegenden Strömung , je tiefer, desto besser! Bei Anströmungwinkeln über 45° reißt die Strömung ab - Folge - im selben Moment steuerlos !(Sonnenschuß). Motorboot : nich tiefer gehend als die Schraube, keine Anschlagsbregenzung, wenig Profilierung. GRUND: gesteuert wird mit dem Schraubenstrom , bei hartruder keine Vorausfahrt , aber drehen auf der Stelle oder Absetzen von der Schleusenwand (siehe Berufsschiffahrt). Jetzt ist doch alles klar,oder ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#25
|
|||
|
|||
Moin,
die bestellten Brocken liegen jetzt hier, ich werde sie demnächst einbauen. Soll ich Bilder machen? Hat jemand dasselbe vor und mag eine kleine Bauanleitung haben? Dann noch ne Frage, diese "Tunnel" um die Schraube, was bringt das? Ich könnte mir vorstellen, das es mehr Vortrieb bringt, bin aber nicht sicher, weil es dann doch sicher jeder hätte. Andererseits, die Raucher unter uns mögen mal den Zigarettenrauch durch ein kurzes Rohr pusten, wenn man dieses Rohr ein wenig von der Mundöffnung entfernt hällt, so das außer dem verqualmtem Atem noch Nebenluft ins Rohr kann, dann kommt am Ende mehr Druck raus... ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.... Willy |
|
|