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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2004, 13:07
Segelwilly
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Standard Ruderausschlag 35 Grad, reicht das?

Moin,
ich habs hier nochmal gepostet, weil ich hoffe, das es eurer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen ist.
Ich habe jetzt etwa 50 oder mehr Grad Ruderausschlag, die von mir ins Auge gefasste Lenkung hat aber nur 35, komm ich damit hin?
Danke,
Willy
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  #2  
Alt 28.01.2004, 13:18
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Hallo Willy!

Zumindest bei mir, hoffst du vergebens!
Habs wohl gelesen- aber guter Rat ist da echt teuer.
Kannst du nix finden das deinen Ruderausschlag ziemlich voll ausnützt?

Ich hab das mal auf ein Blatt Papier aufgezeichnet und den Wendekreis so Auge mal Pi verglichen- da fehlt einiges- versuchs mal selber!

Grüße Andi
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  #3  
Alt 28.01.2004, 13:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Willy,
nein das reicht nicht, aber ich vermute mal daß da 35 Grad in jede Richtung gemeint ist, habe mir gerade mal den Vetus Katalog rausgesucht, da sind alle Hydraulik Lenkungen so bemaßt, also Gesamt Winkel 70 Grad, dies ist aber auch vom Lenkarm und Zylinder Hub abhängig.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 28.01.2004, 13:53
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Ich als trainierter Z-Antriebfahrer kann da nur Vermutungen über die Verhältnismäßigkeiten schreiben.

Ich höre immer wieder von Wellenfahrern, dass ihr Schiff im Rückwärtsgang nicht ordentlich manöviriert. Vorwärts wäre es o.k.

Diese Aussage kann ich mir gut vorstellen, da ich die Ruderblätter im Verhältnis zur Bootsgröße meistens als klein empfinde.

Wenn du Dir jetzt auch noch 30 % deines Ruderausschlags wegnimmst, kann das nur schlechter werden.

Eine Berechnung kann ich nicht machen, aber wie lenkt dein Schiff bis jetzt? Kannst Du mit noch weniger Wirkung beim Rückwärtsfahren leben?
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Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 28.01.2004, 14:02
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Rauti Rauti ist gerade online
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bei uns sind es von _I nach I_ 180grad, also von der Mitte zu jeder Seite 90grad. (Welle, Seilzug).

Wenn ich uns so kurbeln sehe, nutzen wir das auch aus!
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #6  
Alt 28.01.2004, 14:22
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Zitat:
Zitat von boatman
Ich höre immer wieder von Wellenfahrern, dass ihr Schiff im Rückwärtsgang nicht ordentlich manöviriert. Vorwärts wäre es o.k.
Das ist glaube ich systembedingt und normal, wir können rückwärts _ausschließlich_ geradeaus. Ruderbewegungen haben praktisch keinen Einfluss auf die Richtung bei Achterausfahrt. Ist ganz praktisch beim Wenden auf engstem Raum, Einparken in Boxen etc., muss man aber halt wissen und einkalkulieren.

Unser Ruder hat geschätzte 70-80° in jede Richtung, und der Seestern ist damit super-manövrierfähig. In Lücken von 10m würde die 8,9m vollkommen ungefährdet wenden können, denke ich.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich weiß nicht, welche Manövriermöglichkeiten Du sonst noch hast. Gibt es zusätzlich ein Bugstrahlruder, ist es wahrscheinlich zu verkraften, mit Bug- und Heckstrahlruder sowieso. Hast Du nur eine Maschine und nur das Ruder, wären mir 35° aus dem Gefühl heraus definitiv zu wenig.
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  #7  
Alt 28.01.2004, 14:33
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Saga 27
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Gruss Thomas,

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  #8  
Alt 28.01.2004, 14:38
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@Rauti:

cool, mit Höhenruder? Sowas will ich auch
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  #9  
Alt 28.01.2004, 14:45
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Das ist bei U-Booten so, Andreas.

Im Ernst, da streiten sich die Gelehrten drüber.

Wird so ab Norwegen ausgeliefert.
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Gruss Thomas,

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  #10  
Alt 28.01.2004, 14:47
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Ich find' das nicht dumm, wenn ich bedenke, wieviel Propellerenergie bei uns relativ dicht hinter dem Boot hochsprudelt, vielleicht kann so ein Höhenruder den Strahl "verlängern" und damit Vortrieb und Geradeauslauf verbessern, gerade wenn man durch Binnenschiffer's Schraubenwasser eiert.
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  #11  
Alt 28.01.2004, 14:58
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Zitat:
Zitat von Rauti
Saga 27
Ne ne, das sind keine Höhenruder.

Das sind die Flossen die sich die AB´ler an die Antikavitationsplatte schrauben um schneller ins Gleiten zu kommen.

Das versteht Thomas also unter Feintuning um den letzten Rest an Zusatzgeschwindigkeit rauszukitzeln.
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 28.01.2004, 16:54
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Hallo Willy,
hoffe das Bild ist besser

Gruß Ralf
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  #13  
Alt 28.01.2004, 16:59
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Wenn ich so drüber nachdenke ....

Die hydraulische Lenkung hat doch eine statische "Länge", will heißen, der maximale Weg von "ausgefahren" zu "eingefahren" ist fix. Kannst Du nicht einfach den Befestigungspunkt am Ruder weiter zur Ruderachse (gibt's bestimmt nen seemännischeren Begriff für, aber Ihr wisst, was ich meine) verlegen? Bei gleichem Weg des Kolbens vergrößert sich dann der Winkel, allerdings auch die Empfindlichkeit.
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  #14  
Alt 28.01.2004, 17:32
Segelwilly
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Hi,
na bitte, geht doch...
Vetus schreibt auch, 35 Grad würden reichen, ich meine aber, das ich mit meinem Vollausschlag, ich habe noch mal nachgesehen, 80 Grad, gerade bei engen Manövern besser klar komme. Da dreht der Kahn fast auf der Stelle....kann es jetzt natürlich, mangels Wasser unterm Kiel nicht testen.
Meine alte Lenkung hat ca. 20 cm Hub im Steuerzylinder, das Hydraulik - Teil nur etwa 15....
Weiter an der Drehachse des Ruders anlenken habe ich auch schon überlegt, da weiß ich nicht, ob die Kraft noch reicht....ich werde doch nochmal bei dem Händler nachfragen.
Was Rauti da hat ist, bzw. war eine Bremse, die Klappen wurden angelenkt und mittels Pedal nach unten geschwenkt, so konnte man punktgenau in der Box abbremsen....
Gruß Willy
PS. die Klappen will ich aber auch haben....das Blechgehäuse von meinem PC als Bastelmaterial habe ich ja noch...
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  #15  
Alt 28.01.2004, 19:01
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piccolo piccolo ist offline
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Hi, bei vielen Segelbooten ist der Ruderausschlag auf 45 Grad begrenzt.
Soll verhindern, daß einem bei Rückwärtsfahrt und aus der Hand geschlagener Pinne nicht alles um die Ohren fliegt. Dabei kann man die se Boote aber gtu manövrieren.
Der Schraubenstrom wird doch bei 45 Grad ruderlage um 90 Grad abgelenkt, oder !? Das reicht bei meinem Boot allemal, um im Hafen auf dem Punkt zu drehen. Mehr Ruderlage bringt m.E. nix - ausser als Bremse.
Gruß Martin
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  #16  
Alt 28.01.2004, 19:46
Segelwilly
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So,
der Verkäufer hat geschrieben, man könne etwas weiter innen anlenken, damit sollte ich leben können. Und was Martin da geschriben hat, stimmt auch, die Neptun hatte auch wesentlch weniger Ruderausschlag...
ich werde also zur Bestellung schreiten.
Habt alle wieder mal vielen Dank,

Willy
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  #17  
Alt 28.01.2004, 22:49
Axel MU Axel MU ist offline
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Ich habe übrigens eine hydraulische Ruderanlage von Steiner im Boot Wenn er Dir zu etwas rät, hat das normalerweise Hand und Fuß.

Axel
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  #18  
Alt 29.01.2004, 01:37
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provence provence ist offline
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Ein Vergleich der etwas hinkt!

Beim Schiffsmodellbau wird auch ein maximaler Ruderausschlag von 35° je Seite empfohlen! Für mehr Ruderwirkung sollte man ein sogenanntes "Beckerruder" einbauen!
Da ist dann am Ende des Ruderblattes noch mal ein weiteres Ruderblatt angebracht was zusätzlich weitere 35° auslenkt!

Zitat von http://www.schifffahrtslexikon.de/le...r_ruder_de.htm

Ruder, dessen Fläche durch einen beweglichen Ruderschwanz verlängert wird. Der Ruderschwanz, der von einem Hydraulikzylinder gesteuert wird, schlägt doppelt so stark ein, wie das vordere Blatt. Wegen des größeren Rudereffekts wird das Becker-Ruder meist als Einflächenruder verwendet.

http://www.willi-becker.de/
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #19  
Alt 29.01.2004, 08:39
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Willy,

bei meinem alten Boot (ohne Bug- und Heckstrahler) habe ich hinten am ruder einen ca. 10 cm über die hintere Ruderkante hinausragenden "Schwalbenschwanz" Y angebracht.

Die Ruderwirkung war besser und eine Verringerung der Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen.
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Charly
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  #20  
Alt 29.01.2004, 09:04
Segelwilly
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Hi,
wird schon gehen, ich hab ja auch keinen Panzerkreuzer sondern nur 7 Meter Plasteboot.
Charly,
bei mir ist ein Rundstahl hinten angeschweisst, soll dieselbe Wirkung wie ein Schwalbenschwanz haben...
Gruß Willy
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  #21  
Alt 29.01.2004, 09:37
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1WO 1WO ist offline
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Na dann, Willy..

viel Spass beim Basteln-und beeil dich- der Winter is ja bald um..

Grüße Andi
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  #22  
Alt 29.01.2004, 10:06
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Zitat:
Zitat von piccolo
... Der Schraubenstrom wird doch bei 45 Grad ruderlage um 90 Grad abgelenkt, oder !? ...
Bist Du Dir sicher? Ein Ruder ist doch kein Spiegel.
Ich hätte eher gedacht, dass der Schraubenstrom sogar um etwas weniger als 45° abgelenkt wird, weil doch ein Teil des Schraubenstroms am Ruder vorbei geradeaus geführt wird den abgelenkten Strom ein bisschen "zurückablenkt" ....
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Andreas
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  #23  
Alt 29.01.2004, 13:20
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piccolo piccolo ist offline
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Hi Andreas, kannst gut recht haben. Hab wohl zu sehr als Optiker gedacht... . Der Dusch-Strahl prallt auch nicht im Einfallswinkel wieder von den Fliesen ab. Da reagiert Wasser wohl anders als Licht
Wenn ich ohne Fahrt im Wasser liege ( ich auf Piccolo) und bei 45 Grad Ruderlage einen Stoß Vollgas gebe, geht nur das Heck zur Seite weg. So gut wie keine Fahrt voraus. Mehr Lage bringt nicht mehr. Jedenfalls bei meinem Boot.
Gruß Martin
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  #24  
Alt 07.02.2004, 14:41
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard Ruderwinkel.

Hallo Freunde,
Ruderanlagen sind auf Segelbooten grundsätzlich anders gebaut als auf Motorbooten.
Segelboot : tiefgehend - profiliert wie Tragfkächen,
Anschlagsbegrenzung bei ca.40° .GRUND: gesteuert wird mit der anliegenden Strömung , je tiefer, desto besser! Bei Anströmungwinkeln über 45° reißt die Strömung ab - Folge - im selben Moment steuerlos !(Sonnenschuß).
Motorboot : nich tiefer gehend als die Schraube, keine Anschlagsbregenzung, wenig Profilierung.
GRUND: gesteuert wird mit dem Schraubenstrom , bei hartruder keine Vorausfahrt , aber drehen auf der Stelle oder Absetzen von der Schleusenwand (siehe Berufsschiffahrt). Jetzt ist doch alles klar,oder ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #25  
Alt 07.02.2004, 15:05
Segelwilly
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Moin,
die bestellten Brocken liegen jetzt hier, ich werde sie demnächst einbauen. Soll ich Bilder machen? Hat jemand dasselbe vor und mag eine kleine Bauanleitung haben?
Dann noch ne Frage, diese "Tunnel" um die Schraube, was bringt das?
Ich könnte mir vorstellen, das es mehr Vortrieb bringt, bin aber nicht sicher, weil es dann doch sicher jeder hätte.
Andererseits, die Raucher unter uns mögen mal den Zigarettenrauch durch ein kurzes Rohr pusten, wenn man dieses Rohr ein wenig von der Mundöffnung entfernt hällt, so das außer dem verqualmtem Atem noch Nebenluft ins Rohr kann, dann kommt am Ende mehr Druck raus... ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt....
Willy
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