|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem mit Shurflo Pumpe
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe eine Shurflo Druckwasserpumpe im Boot, Typ mit 3 Membrankammern. Sie fördert bzw.saugt kein Wasser mehr an aus dem Tank und baut deßhalb natürlich auch keinen Druck im System auf. Gibt es in Deutschland jemand, der sich dem Problem annehmen kann. Vielen Dank für eure Hilfe. Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dreck in den Flatterventilen kannst einfach aufschrauben und sauber machen. Oder Ventile kaputt, verkalkungen/dreck ist aber häufiger
|
|||
|
|||
Es gibt da wunderschoene Reparatursaetze mit neuer Membran zu kaufen, musst nur 3 Schrauben oeffnen (oder waren es 6??) - kann aber eigentlich jeder selbst machen.
Kleine Frage noch: Hast du denn die Zuleitung der Pumpe ueberprueft ob da noch was durchkommt (einfach mal mit dem Mund ansaugen)? Gruesse, Dressi |
|
||||
|
||||
Pumpe hatte ich schon auf, konnte keine sichtbaren Schäden
an Membrane finden. Dreck oder Kalk schließe ich mal aus, da die Pumpe erst 2 mal lief. Ist so gut wie neu. Das mit der Zuleitung ist ein guter Tip. Werd ich heute gleich kontrollieren. Weitere Infos folgen. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Guten morgen,
so, gestern habe ich die Pumpe ausgebaut und auseinander genommen und Membraneinheit gereinigt. Pumpe wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Probelauf ergab selben Effekt. Pumpe also wieder raus und direkt mit Ansaugstutzen ins Wasser, siehe da: läuft einwandfrei. Da die Überprüfung der Zuleitung kein Ergebnis brachte konnte also ja nur Luft in der Leitung das Problem sein. Also Pumpe nur an Zuleitung angeschlossen und mit dem Daumen Den Abgang abwechselnd geöffnet und geschlossen. 5-6 mal später kam ein Ansauggräusch, die Zuleitung füllte sich mit Wasser und die Pumpe lief. Drucksystem angeschlossen, alle Entnahmestellen getestet und das Problem war gelöst. Yeah. Wow, viel geschrieben. Wahrscheinlich hätte System entlüften zu schreiben auch gereicht. Da ich aber auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, dachte ich, beschreibe mal wie man als Unwissender da vorgehen kann. Danke für Eure Tips. Gruß Jürgen |
|
|