|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Löcher im Glas bohren, Wie??
Hallo zusammen,
die Fenster in meinem Schiff sind vom Vorbsitzer alle mit Sikaflex, Silikon, Bauschaum und was noch in der Tube war, eingeklebt worden . Das ganze wohl, weil er die Scheiben zu gross bestellt hatte und nicht weiter wusste. Dabei hatte er schon Löcher mit Gewinde im Rahmen, von Aussen einen V4A-Rahmen mit passenden Löchern, die er wieder zugeschweisst hat. Das Glas würde ich gern wieder verwenden, dafür müssten nun die Löcher rein, damit ich den Rahmen von Aussen ranschrauben kann. Frage: wie bekomme ich Löcher in die Glasscheibe (6stück pro scheibe) mit welchen Bohrer und wie bohre ich,(unter Wasser ?) Bin für Tips dankbar. grüsse aus HH Wolfgang |
|
||||
|
||||
Willst Du Löcher in Glas oder in Plexiglas bohren und wieso unter Wasser?
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Ich habe dazu mal einen Glaser befragt, und genau von dem würde ich das machen lassen.
Wenn die Scheibe gehärtet ist geht sie vermutlich zu Bruch, da ist dann auch der Glaser machtlos. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Wenn es sich um Scheiben aus Sicherheitsglas handelt, ist nachträgliches Bohren nicht möglich. Bei Verbundglas und normalem Glas ist es möglich. Über die beste Methode kann ich leider nichts sagen, aber da werden sich sicher noch Fachkundige melden. Ich habe zweimal erfolgreich ein Loch in Normalglas mt einem Bohrstift aus Korund gebohrt.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Wenn es kein Sicherheitsglas ist dann nimm diesen Glasbohrer.
Gibt es für kleines Geld im Fachhandel.
|
||||
|
||||
Bohren lassen
Hallo!
Gehe zum Glaser in deiner Nachbarschaft am besten ein möglichst kleiner, der macht dir das eben schnell für ein kleines Geld für die Kaffeekasse. Wenn du das selbst machst geht die Scheibe 100% zu bruch, sehen mal nach ob da auf der Scheibe ein Stempel ist Sikurit oä. und E1 dann ist mit Bohren eh Essig weil ESG. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hab da selber mal teuer Lehrgeld bezahlt
Die Scheibe konnte ich zusammenfegen und neu bestellen Geh zum Glaser
|
||||
|
||||
Was sehr gut geht zum Glas bearbeiten sind Diamant Fräsköpfe z.B. vom Zahnarzt . Dauert etwas länger aber das Glas springt normalerweise nicht. Damit ist es mit einem Dremel oä. sogar möglich Formen zu fräsen.
Funktioniert auch bestens mit gehärtetem Glas vom Aquarium. Haber damit z.B. die Auslässe für Schlauchverschraubungen am AQ-Boden gemacht. Mit den Glasbohrern ist Mir bei Tests meist das Glas gesprungen. Ansonsten würde Ich auch einen Glaser fragen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde also den nächsten Glaser aufsuchen.
nach Ostern |
|
||||
|
||||
nimm den bohrer welchen henning beschrieben hat.
vorgehensweise: 1. zwei bis drei kaugummis gleichzeitig kauen 2. glasplatte absolut eben auf einehartelastische unterlage (linoleum, filz) legen. 3. bohrstelle mit filzschreiber markieren 4. den inzwischen weichen kaugummi aus dem mund nehmen, zu einem ring formen und so an der bohrstelle platzieren dass sich eine art ringdamm darum bildet. 5. in den kaugummiring etwas petroleum füllen 6. anfangen zu bohren. langsame geschwindigkeit, stetiger aber minimaler andruck 7. stets dafür sorgen dass genügend petroleum an der bohrstelle ist. 8. beim austritt des bohrers besonders sanft andrücken 9. damit rechnen dass das glas trotzdem springt. also erst einmal an einem reststück genügend probebohrungen machen. weitere methode (sicherer) vorgang 1...5 , dann 6. kupferrohr mit dem lochdurchmesser nehmen und in bohrmaschine spannen (bohrständer benützen) und auf bohrstelle ausrichten 7. quarzsand in das petroleum mischen 6. mit höherer drehzahl das bohrloch durchschleifen, dabei immer wieder das kupferrohr abheben und dafür sorgen dass genügend quarzsand und petroleum an der bohrstelle ist funktion: der quarzsand lagert sich in das weiche kupfer ein und schleift das glas ähnlich einer diamantbohrkrome durch. holger
|
||||
|
||||
Bohren ist viel zu umständlich und viel zu riskant. Glaser machen das nicht gerne, weil auch bei denen gerne mal was zu Bruch geht und dann die große Streiterei beginnt, wer das Rohmaterial bezahlt.
Wieso nicht die elegante Variante und die Scheiben und Klebeflächen fachgerecht mit Haftprimer behandeln und mit PU-Klebstoff einkleben? Um den Klebefalz zu kaschieren gibts im Zubehörhandel zig Abdeckprofile für die Scheibenkanten. Ich würde mal zu einem freien Autglaser fahren (nicht CarGlass, die sind für sowas zu dusslig und zu teuer außerdem), dem von meinem Problem erzählen, einen Mitarbeiter ins Auto pflanzen, dem das Ganze mal zeigen und horchen was er für eine Lösung parat hat. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Leider hat Wolfgang immer noch nicht angegeben, um welche Art Glas es sich handelt. Sollte es wider Erwarten Normalglas und kein Sicherheitsglas sein, wäre es wohl nicht dramatisch, wenn beim Bohreni eine Scheibe zu Bruch gehen sollte. Außerdem ist das Bohren daran nicht allzu problematisch und wird auch kaum von einem erfahrenen Glaser abgelehnt werden. Aber ohne Kenntnis der Glasart ist das hier nur Hokuspokus.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fragt eine Firma an, wird Bruch mit einkalkuliert. Ob man den Auftrag bekommt, oder sich ein Großmaul ruiniert, dass steht auf einem anderen Zettel. Es ist im Übrigen falsch, dass man VSG nicht bohren kann. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es Normalglas ist, sind die Kosten bei den kleinen Scheibenmaßen der meisten Bootsfenster gering und ein Bruch sicher kein Weltuntergang. Und dass Verbundglas gebohrt werden kann, hatte ich bereits geschrieben. Im übrigen habe ich bisher noch keinen Werftbau mit normalem Fensterglas gesehen, solchen Unfug findet man wahrscheinlich höchstens bei sehr sparsamen Selbstbauten. Denn es geht nicht nur um die Festigkeit, sondern auch um die enorme Verletzungsgefahr, wenn eine Welle eine solche Scheibe zerstört. Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Deswegen VSG, aber kleben. Fertigaus.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Kann mal ne Hausnummer für meine Scheiben nennen. War was um die 300€ . 4 Scheiben in blaues ESG mit 6 Löcher
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
werd auch mal mein Senf dazu geben beim Glasbohrer schau mal unter folgenden link das Teil bekommst du in jedem Tiffanyshop sind sogenannte Glashohlbohrer mit Diamantbeschichtung habe selbst damit gearbeitet und war sehr zufrieden ,hier mal ein Bild dieser Wunderdinger(http://www.tiffanyshop.de/html/glasbohren.html) Viele Grüße Wolle
VG Wolle Geändert von Grisu1959 (24.10.2010 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
guten abend zusammen.
Zum thema glas: ich weis es nicht welcher typ es ist. Keine sicherheits-aufdruck vorhanden, da vom glaser angefertigt. Jedoch sind 2 scheiben zu einer verklebt, insgesamt 1cm dick. Der tip mit dem kupferrohr erscheint zum testen das geeignete mittel. Der glaser wird wohl bei 72 löchern zu teuer. Kleben fällt definitiv aus, da ich diesen murks gerade beseitige. Ich habe mich schon mit makolon-scheiben abgefunden, die sind wenigtens bohrbar. danke und gruss aus HH |
|
||||
|
||||
Mit dem Hinweis, dass heutzutage 90% aller feststehenden Fahrzeugscheiben geklebt sind, verabschiedet sich mit freundlichem Gruß aus diesem Thread
Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Hallo la_fenice. Gute Entscheidung zum Makrolon. Deine Scheiben befinden sich ja nicht im Aufbau sondern im Schergang. Hier könnte ein zerstören der Scheiben fatale Folgen haben (Lage). Ein Bohren von ESG ist nicht möglich. Einscheibensicherheitsglas. Ist gehärtetes Glas und kann auch nicht vor dem härten in einer Ecke zentriert gebohrt werden da die Spannungen zu unberechenbar sind. VSG Verbundsicherheitsglas kann aus einmal Float und ESG oder aus zweimal Float bestehen Float = stink normales Glas eben. Bei zweitem ist ein Bohren möglich aber bei einem Abstand zur Kante von gerade mal ca. 20 mm nicht zu empfehlen.Glas ist nicht gut spannbar es ist Druck empfindlich deswegen werden beim Verglasen ja auch immer Gummiprofile verwendet (die du nicht hast) Verkleben der Scheiben ist möglich und auch Sinnvoll. Aber wie ein Vorredner schon gesagt hat gehe dazu zu einem Autoverglaser. Heutige Scheiben sind Tragende Teile am Auto das ist richtig amtlich. Allerdings nicht gut selber zu machen das schwarze zeug ist sau teuer muß richtig verarbeitet werden. Drecklerei. Am besten zum selbermachen ist halt doch Makrolon. Löcher etwas größer Bohren es muss überall zwischen Rahmen sowie Schrauben "Luft" sein, somit keine Spannungen. Wie machst du die Schrauben im Rahmen? Sieht ein bisschen nach Tanker aus wenn man die Köpfe sieht ! Habe mir überlegt die schrauben als Stifte anzuschweißen hierzu gibt es spezial Werkzeug und Material (auch aus VA). Gieb mal bei ebay Soyer (Bolzenschweißgerät) ein da sieht man was ich meine. Dann mal viel Spaß beim schaffen. Michael
|
|
|