#1
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Tuning Frage ?
Hallo habe mal wieder eine Frage !
Also hat schonmal einer bei seinen tuningversuchen 5,0 L köpfe auf ein 5,7L block zu schrauben versucht,zwecks compersionserhöhung und was ist dabei raus gekommen ? |
#2
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Re: Tuning Frage ?
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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da kann ich größere einbauen,
ich meinte ob sich das bemerkbar macht wenn man die comp. erhöht! |
#4
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Zitat:
1 Bar mehr Verdichtungsverhältnis bringt ca. 10 PS. Dafür bekommst Du aber thermische Probleme.
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#5
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Hmmm muss mal Cyrus ein bisserl ärgern.
Also ich kenns vom Auto her so: Nockenwelle, anderer Kopf, Auspuff ausräumen etc. bringt zusammen maximal 20PS und mehrer 1000Euro. Also ohne Sinn. Das einzige vernünftige beim Auto ist - Turbo bzw. Kompressor. Ich denke das kann auch so in den Bootsmotoren übertragen werden. Bei dem grossen Hubraum und die ja sehr stabilen Motorblöcke muss man doch knapp 100PS Leistungssteigerung rauskitzeln können, oder? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Zitat:
da ist so gar noch viel mehr drinn. Aber die Frage lautet wie lange hält ein stadard GM mit Kompressor oder Blower? Wir hatten hier an der Ostsee einen Experten der hat sich auf seine 7.4L Motoren zwei Kompressor gebaut. Die Warnung der Herstellerfirma, zumindestens die Krümmer zu tauschen hat er ignoriert. Die Motoren liefen keine Woche! Normalerweise muß man bei einer Blowerinstallation folgende Teile mit tauschen. Krümmer Kolben (um die Kompression zu senken) Nockenwelle Ventilfedern Kurbelwelle Pleul Dann sollte das ganze noch feingewuchtet werden. Ich fahre lieber im Sommer und lasse alles Original.
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#7
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Hmm klar man muss alles mit Gefühl machen. Wenn ich das mal bei Audi vergleiche:
Da geht der 125PS 1.8l Aludreck ohne Probleme bis 190PS. Also wenn man die von 360PS auf ca.410 prügelt sollte das schon funktionieren. Man muss natürlich die Kühlanlage incl. Ölkühler "verstärken". Kann aber auch voll daneben gehen. Aber wenn man Zeit, Lust und Geld hat - warum nicht Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
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Sonst noch Probleme............ wo kann der Doktor helfen?
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#9
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Ohne anständige Auspuffanlage und Schmiedewelle geht natürlich nichts beim Blower. Mit Unterwasserauspuff würde ich einem Blowermotor 1 Std Lebenserwartung geben wenn man Gas gibt, dann sind die Kolben geschmolzen. Um vernünftig Leistung zu machen ist schon mehr Mühe notwendig. Kleine erfolge gibt es mit Roller Rocker und Roller Lifter mit dazu passender Nockenwelle und dazu noch eine anständige Auspuffanlage das ganze kann am Small Block vielleicht 20 PS bringen beim Big Block ein wenig mehr. Im großen und ganzen muss man beim Tuning unten anfangen d.h. vernünftige Welle Kolben und sich nach oben durcharbeiten dann hat man Leistung die auch standfest ist aber das kostet dann auch erwachsenes Geld.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#10
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.........also doch gleich größeren Motor kaufen.
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#11
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Zitat:
aus deisem Grund fahre ich in meiner Gartenlaube einen 8.2L Motor.
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#12
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...... siehst Cyrus, deswegen hab' ich dich noch immer gern.
Gerni |
#13
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Was bewirkt denn ein Blower auf nem motor?
Der drückt doch nur mehr Gasgemisch in den Zylinder als er bauartbedingt ansaugen kann ober sehe ich das falsch. Cyrus: die Leute die ich nicht leiden kann suche ich mir selbst aus,also keine Panik |
#14
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Genau ein Blower sitzt oben auf dem Ansaugtrakt. Nun bläst der Gute mehr Luft in den Motor als er selbst ansaugen würde. Da der Motor mehr Luft hat gibt man ihm auch etwas mehr Benzin und zum Dank rotzt er hinten ein paar Ponies mehr raus. Um das ganze zu steigern kann man die Luft auch noch kühlen. Kalte Luft ist dichter hat also mehr Sauerstoffatome. Man kann noch etwas mehr Benzin dazugeben ... Da eben mehr Luft im Zylinder ist als für Standardkolben gut ist benutzt man Kolben die die Verdichtung etwas reduzieren damit das ganze nicht zu heiß wird bei der Verbrennung. Nun muß man den Motor noch frei ausatmen lassen, am besten mit einer CMI Anlage oder ähnl frei nach draußen und schon ist alles bestens. Zum umrüsten gehört wie schon beschrieben eine Schmiedekurbelwelle, verstärkte Ventilfedern, andere Kolben,eine Nockenwelle mit mehr Hub und Öffnungzeit, MSD Zündung habe ich noch was vergessen? Achja ein guter Schrauber und eine gut gefüllte Kasse. Aber danach hast Du ein Tier im Heck. Allerdings verlangt das auch nach reichlich Futter aber macht auch reichlich Laune
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#15
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Wir bauen gerade eine M1 Anlage von Procharger auf einen 502 EFI !!!
Wenn er im Sommer läuft, berichten wir !!! Wenn es ihn dann irgend wann zerreist, berichten wir auch !!! Bild: welcher Grümmer stört nicht ist noch die Frage !! Ach ja in der Mercuiser Box steht noch der neue 502 EFI als Ersatz, wenn der Tag x gekommen ist !!! Bumm ihr wist schon !!
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#16
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kann das einer vervollständigen so ca. bitte!
Leistung: ?
Drehmoment: ? Statische Verdichtung:? Block: Cast Iron 4-Bolt Main, Kurbelwelle: geschmiedet Köpfe/Brennraum:Cast Iron 58ccm Camber Ventile (I/E):2,02/1,6 Nockenwelle (I,E):0,473"/0,488" Steuerzeiten @ 0.050" (I,E):234°/242° -4° Ansaugbrücke: weiand celerator Kolben: claimer hypereutectic piston,2-valve relief Rocker Arm Ratio 1,5=1/ roller Ölwanne:sdt. Ölpummpe: m55( high vol.) ZV :mit kein elektonischer vergaser :weber 750 el. (ede- ) höchstdrehzahl: 6700 |
#17
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ein bild
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#18
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und noch eines
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#19
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zum vergleich aus dem netz gezogen:330HP / 350 Deluxe
Technische Daten ,an der kurbel. Leistung: 330 PS @ 5000 rpm Drehmoment: 513 Nm @ 3800 rpm Statische Verdichtung: 9.1:1 Block: Cast iron 4-Bolt, 4.000" Bore Kurbelwelle: Cast Nodular, 3.480" Stroke Köpfe/Brennraum: Vortec, 64cc Ventile (I/E): 1.940"/1.600" Nockenwelle (I,E): 0.435"/0.460", Hydraulic Steuerzeiten @ 0.050" (I,E): 212°/222° Ansaugbrücke: Aluminum Dual Plane |
#20
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Technische Daten 350 mag alpa/5,7 bravo am prop
Leistung: 250 ps Statische Verdichtung: 9.3:1 Block: Cast iron 4-Bolt, 4.000" Bore Kurbelwelle: Cast Nodular, 3.480" Stroke Ventile (I/E): 1.940"/1.600" Nockenwelle (I,E): 0,"287 /0,300" Hydraulic Steuerzeiten @ 0.050" (I,E): 197°/207° Rocker arm ratio :1,5-1 |
#21
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Gude wie
also mit deinem "Problemchen" von wegen zu wenig leistung stehst du nicht alleine auf dieser welt da nur die frage ist ob es sich rentiert nen 5ltr. für viel teuer geld aufzurüsten am billigsten mit lachgas z.B. nem NOS-Foggersystem oder ner H²O-ignition da gibts die meiste leistung fürs geld allerdings nur kurzzeitiger Leistungszuwachs. Am gerschicktesten verscheuer den 5lter und setzt nen 5.7 rein da sollte auch dein Antrieb noch für von der übersetztung her taugen. oder wenn du gern mehr ausgeben willst nen 7,4er oder 8,2ltr. dannn aber brauchst ne andere Übersetzung im Antrieb oder nen neuen Zet. Mit Klassischem Tuning holst du max 80 bis 120PS mehr aus dem 5.0 raus und wirst Arm dabei weil dann die problem anfälligkeit steigt und du nur noch investierst das lohnt net lieber nen gebr. 5.7 oder 7.4 und da a bisserl was dran gemacht und die kist hällt. mfg Arriva Mil
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Once an Only Always Only.... OFFSHORE ONLY!! HELL WAS FULL SO I CAME BACK Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn |
#22
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Zitat:
Wer hat den hier einen 5,0 Litr. ? Ich sehe nur einen 5,7 Litr. MfG Michael
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#23
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Zylinderkopf Edelbrock ja oder nein
Jetzt muß ich auch mal ein bissschen Fragen ?
Ich habe einen alten Opel GT mit einen Motor der mal 2,2liter Hubraum (4 Zylinder) hatte. Diesen habe ich auf 2,8liter Hubraum umbauen lassen. Die Kompression ist irgendwo bei 12:1. Der Wagen läuft seit Jahren tadellos und springt fast schon an sobald er den Zündschlüssel sieht. Nun folgendes ich wollte eigentlich demnächst mir für meine beiden 5,7 Liter Mercruiser Alu-Edelbrockköpfe holen. Dadurch wird die Verdichtung wesentlich erhöht und ich verspreche mir davon das die Motoren wesentlich besser anspringen und einen stabilen Leerlauf haben. Denn selbst mein neuer Motor springt nicht gerade besonders gut an. Hat schon jemand damit erfahrungen gesammelt ??????? mfg. Andreas |
#24
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Hallo !
Auf alle Fälle brauchst Du schon mal eine Zweikreiskühlung. MfG Michael
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Kein Problem Zweikreiskühlung ist vorhanden sowie eine Einspritzanlage von Holley .
Aber nun meine eigentliche Frage ist es sinnvoll die Köpfe von Edelbrock aufzubauen oder nicht ! Hat das jemand schon mal gemacht ??????????? mfg. Andreas |
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