|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschluss Bugstrahl Ruder
Hallo, ich habe ein 18m Boot wo auch ein Bugstrahlruder eingebaut ist.
nur das dumme der läuft nicht. Aus dem Querroh kommen aus 2 Muffen Leitungen raus..links und rechts je: links 2 x sw - Bezeichnung: E 2x gelb - Bezeichnung: F rechts: 2 x sw - Bezeichnung: V 2x gelb - Bezeichnung: B Habe auch Bilder bei Bedarf sende ich diese gerne... 24 V - So nun ist das zwar angeschlossen, die Relaise schlaten auch, aber da läuft nichts. Ich weiss auch nicht ob dies jemals Funktioniert hat so wie das angeschlossen ist.... Hat einer einen Plan wie man so einen Motor anschliesst und was für Relaise man verwnden sollte... Relaise undsind stark genug ..m,örder klopper und die Zuleitung 24+ = 25mm² und Masse auch. Derzeit ist an Massebeide gelben Adern mit Bezichnung B angeschlossen am Relaise links schliesser Eingang 24+ Ausgang= SW-E Rleiase links untere Anschlüsse direkt unter Zuleitung Schliesser - SW-V Relaise rechts schliesser gebrückt von + Relaise links = gelb-F ALso wie muss man dies wohl anschliessen, oder erst einaml den Motor nur überbrücken um zu schauen ob der noch läuft. Wei wird den linsk und rechts gesteuert????? Bin totral verzweifelt... Bitte HILFE::::: die sind dann an einem Relais angeschlossen wo dann der Schlater links-rechts angesteuert wird. |
|
Hallo Wiechers!
Zuallerst einmal das Wichtigste: WILLKOMMEN IM (Erster!) Stelle mal Bilder ein, ist sicher hilfreich. Vom Bauchgefühl hätte ich schwarz eher als Masse gesehen ... Edit: sind ein oder zwei Motoren (Propeller) im Tunnel? Edit2: ev. sind die Motorenschlüsse für 12V (Parallel-) UND 24V (Seriellschaltung) ausgelegt
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder
Hallo Wiechers,
auch von mir herzlich willkommen! Die Anschlüße F und E kommen von der Feldwicklung. Anschluß B ist Masse und Anschluß V heißt A=wie Anker F, E, und A kommen ans Relais. Schick mir per PN Deine Mailadresse und ich schick Dir den kpl. Schaltplan. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Welcher Typ des BS (Hersteller???)
|
|||
|
|||
Also was für ein Hersteller oder Typ der Hersteller keine Ahnung - aberhier die Bilder:
Sorry die Qualität könnt besser.... MFG M. Wiechers |
|
||||
|
||||
Anschluß BS
Hallo Wichers,
Problem beseitigt? Hersteller: CUPA Gruß Jürgen |
|
|