|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kein Notruf mehr für Handy ohne SIM
Bisher war es immer schön, noch sein altes Handy im Handschuhfach mit zu führen,
konnte man doch darauf vertrauen, dass im Fall der Fälle davon wenigstens ein Notruf an die 110 abgesetzt werden kann. Diese Sicherheit ist jetzt trügerisch, denn um diese Funktion sind sie nun beschnitten worden. Vielleicht wichtig für Leute, die sich gegen Handys immer gewehrt haben, aber trotzdem aus Sicherheitsgründen ein Altes haben schenken lassen. Ein großes Danke an dieser Stelle an die Kreaturen unserer Gesellschaft, denen wir dieses durch sinnlosen blinden Alarm zu verdanken haben... Quelle: Rettungsmagazin, Ausgabe Mai/Juni 2009, Seite 10
|
mit eingelegter sim ohne pin sollte es aber weiterhin gehen ?
|
||||
|
||||
keine Ahnung... ich probier's nicht aus.
|
||||
Eine nicht per PIN authentifizierte SIM-Karte dürfte sich im Netz nicht anmelden dürfen, ob keine SIM, deaktivierte SIM oder SIM ohne PIN ist m.E. netztechnisch kein Unterschied - also: nur SIM + PIN auch für Notrufe.
|
||||
|
||||
Macht man ne leere Prepaid-Karte rein, fertig ist die Laube.
Gruß Ecki
|
||||
leere prepaid wird nach 1 jahr ungültig ... dann dürfte es nicht mehr gehen oder ...
|
||||
|
||||
Ich möchte mal wissen wieviele Laute tatsächlich vorsätzlich ein altes Handy ohne Karte zu liegen haben nur um damit im Fall des Falles Hilfe rufen zu können?
Das würde ja voraussetzen, daß es permanent geladen sein muss, also andauernd am Ladegerät hängen muss? Ich halte das für blödsinn.
|
||||
meine eltern haben das so gemacht .... tatsache ... altes handy mit ungültigem sim ... nur notruf möglich ... ist peinlich aber wahr ...
|
||||
|
||||
und wieoft benutzt?
|
||||
|
||||
Ich nicht. Mein Onkel macht es so, das Handy hab ich ihm extra geschenkt.
Das Handy kann doch ausgeschaltet sein, selbst wenn ich jetzt mein altes S10 anwerfe, welches ich seit vielen Jahren nicht mehr benutze, habe ich mindestens halbvollen Akku und könnte zumindest einen Notruf absetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehts nur kurz an oder kann man damit tatsächlich noch Funk-strahlung absondern?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Eltern hatten für diesen Zweck auch immer ein altes Gerät von mir im Handschuhfach, bevor sie sich entschließen konnten, doch eine Karte zu kaufen.
|
|
||||
|
||||
Auch Funk-Strahlung absondern
|
|||
|
|||
Sofern ihr keine Sim-Karte da drin habt, muss anstatt der Pin direkt die Notrufnummer gewählt werden - so öffnet sich jedes Netz für das Handy - egal wo.
http://www.soulboater.com/de/news/ne...er/article/72/ |
|
|||
|
|||
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Genau dies ist jetzt eingetreten...
|
|||
|
|||
schnalle
dat hab ich schon geschnallt - das war nur FYI@all
|
|
||||
|
||||
Wir haben in der Rettungsleitstelle in einem Kreis mit ca. 250.000 Einwohnern pro Tag etwa 300 bis 400 Anrufe von Spielenden Kindern mit Handy ohne Karte. Das heißt, dass 2 Kollegen nur damit beschäftigt sind diese ---- NOTRUFE ----abzufragen....
Notrufe , die scharf bzw. echt sind müssen dann warten. Rechnet Euch das mal auf Berlin oder Hamburg um. Ich finde es völlig in Ordnung. Wer ein Reserve Handy benötigt kann sich eins vom Discounter kaufen und gut ist es. Denkt drüber nach rechnet mal 400 Anrufe über die zeit zwischen 8 Uhr und 17. Uhr nach. Dazu kommen dann nochmal ca. 30.000 eröffnete Einsätze pro Jahr.... Also weg mit den alten Telefonen oder für 5 Euronen eine Karte kaufen gut ist . gruß aus dem Münsterland Karsten
|
||||
|
||||
Auf den Seiten von Bobby Schenk wurde sogar einmal explizit empfohlen, auf See im Notfall ohne (eingebuchte) Simkarte die Notrufnummer zu wählen da wohl dann das Handy das Netz mit dem besten Empfang selbst aussucht und nicht beim provider verbleibt.
Können wir also zukünftig vergessen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Notruf 112 nur noch angemeldet erreichbar!
Wie gestern im TV verkündet, ist die Zeit, das Handys ohne gültige Karte als Notrufmöglichkeit gebraucht werden konnten, nun vorbei.
Zuviel Schindluder wurde getrieben, daher hat man das abgestellt. Leider gibt es zu viele Idioten auf dieser Welt.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
und 110?!?
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen." |
|
||||
|
||||
Ich denke das die auch betroffen ist. Habe das gestern nur so am Rande mitbekommen und nur 112 und Notruf deutlich vernommen.
Soweit ich weiß, haben die eine automatische Umleitung und oft ist die Notrufzentrale für beide Nummern zuständig. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Dümmstmögliche Lösung, da man Handys nach Missbrauch auch gezielt über die IMEI hätte sperren können... WENN man denn gewollt hätte ! Aber je nach Anbieter ist es ja nicht einmal möglich, ein gestohlenes Handy per IMEI dauerhaft zu sperren - man will wohl den Abziehkids nicht die Einnahmequelle nehmen !
Die "Dummen" sind wie immer diejenigen, die KEIN Schindluder treiben...
|
|
|