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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2004, 11:31
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
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Standard Trimm-Geber defekt?

Moin zusammen, bin wieder da nach der Winterpause...
und brauche gleich mal Hilfe:

Situation:
Meine SeaRay 56 hat einen OMC 4.3 V6 mit Cobra.
Die Trimm-Anzeige im Cockpit funktioniert nicht.

Fragen:
- Woran kann es liegen?
- Wo sitzt der "Geber" für die Trimmanzeige"
- Wenn ich ihn gefunden habe: Wie justiere ich den?

Euch allen eine stressfreie Saison!
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Grüße vom Rheinufer,
Tim
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Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
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  #2  
Alt 09.02.2004, 11:54
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Tim,

OMC

Der Geber sitzt hinten am Antrieb auf Steuerbordseite. Das ist so ein kleines Kästle mit Kable und einer beweglichen Nase/Haken dran.

Immer wenn Du den antrieb trimmst, wird die Nase vom Z mitgenommen und dann die entsprechenden Signale nach vorne weitergegeben.

Meiner ist übrigens auch defekt. Ich schätze mal nicht das es an der ANzeige liegt. Da diese Geber unter Wasser liegen und das Kabel ein sehr dünnes und eigentlich ungeschütztes etwas ist, gehe ich von Korrosion aus.

Damit ist er hin.

Das Kabel selbst ist in dem Gehäuse vergossen und kann nicht gewechselt werden. Im Motorraum hast Du dann das Gegenstück mit einem Stecker.

Ich lasse meine defekte Anzeige erst einmal so, da mir der Geber mit ich glaube ca. 250EUR netto zu teuer ist und ich bei meinem kleinen Boot eigentlich ganz gut merke ob der Antrieb oben oder unten ist.

Wie die Anzeige tatsächlich funktioniert, damit meine ich ob Du einen praktischen Nutzen aus ihr beim Fahren ziehen kannst, mußt du selbst wissen.

Ich richte mich ein wenig nach dem Gehör und dem Amperemeter.

Wenn du weitere Fragen zum OMC hast, immer raus damit!
__________________
Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 14.02.2004, 22:11
loddar loddar ist offline
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176 Danke in 83 Beiträgen
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Ich habe mal eine Frage zum Trimmklappenölbehälter (siehe Bild). Da ich keine Beschreibung für das Gerät habe, weiß ich nicht wie man abliest, ob der Ölstand korrekt ist. Weiß das jemand von Euch?

Gruß
Lothar
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  #4  
Alt 18.02.2004, 16:34
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Kombieinheit/Öldruckeinheit

Hallo Lothar,


1995 habe ich in mein Boot ein Trimmklappen-System mit der gleichen Kombieinheit/Öldruckeinheit wie auf Deinem Foto ( Elektromotor-Öldruckpumpe mit Überdruckventilen-Ölbehälter ) eingebaut.
Auch ich hatte keine Information über den Ölstand.


Hier meine Erfahrungswerte:

Wenn der Tank und das komplette System ölbefüllt sind ( beide Trimmklappen mittels der Zylinder voll ausgefahren und somit auch alle Schläuche befüllt sind ) sollte der Ölstand im Tank noch 1-2 cm betragen.
Bei voll eingefahrenen Trimmklappen steigt dann der Ölspiegel um ca. 2 cm und bleibst somit unter der Einfüllöffnung.
Tipp: Schon einmal den Füllstand kontrollieren, bei mit hat er sich in den 9 Jahren der Betriebszeit noch nicht verändert.
Sollte er sich ändern, einfach AUTOMATIC TRANSMISSION OIL ( Auszug aus der Einbauanleitung meiner INSTA TRIM-Anlage ) nachfüllen.

Meine Erfahrung:
Trimmklappern sind eine sehr gute Investitionen ein Sportboot, wenn nicht sogar die beste. Selbst wenn Fachleute sagen, das eine gute Rumpfform ausreichend sei und das Trimmklappen nur Konstruktionsmängel kompensieren würden. Ich behaupte, das Unterwasserschiff wird in Gleitfahrt länger, das Boot wird automatisch am Heck bei Gleitfahrt leicht angehoben, der Druck noch oben ist an den Platten zu „fühlen“.
Positive Nebeneffekte sind außerdem, dass das Boot schneller in Gleitfahrt kommt und per Knopfdruck eine immer vorhandene, unvermeidbare Schräglage korrigiert werden kann.


Gruß
Hans-Reiner
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