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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2009, 19:32
Benutzerbild von André-Bessaker
André-Bessaker André-Bessaker ist offline
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Standard Anlasser ausbauen beim Mercruiser?

Hallo alle zusammen!
Mein Name ist André lebe in Norwegen und bin neu in diesem Forum.Hab vorher immer mal mitgelesen und ab und zu auch mal was interessantes dazugelernt.
Ich fahre ein 22fuß Boot mit einem Mercruiser alpha one Generation 2.
Ich hab folgendes Problem,der Anlasser hat Salzwasser gekostet und sagt jetzt keinen Mucks mehr.
Jetzt will ich das Teil ausbauen und richtig sauber machen.
Das Problem ist das ich die Schrauben nicht finde(ist alles so versteckt).
Vielleicht hat ja jemand ein Servicehandbuch mit einer Zeichnung vom Anlasser und den Schrauben.
Is hier in Norwegen nich so einfach an info´s zu kommen da hier kaum jemand Mercruiser fährt und Werkstätten rar sind.
Da is so´n Forum natürlich ne geile Sache.
Ich stelle mal ein Foto von dem Teil mit rein,auch wenn´s vielleicht keine große Hilfe ist.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schon mal im voraus.
Bis später
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  #2  
Alt 03.05.2009, 19:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Die Schrauben sitzen von unten..aber das sieht mir aus als wenn nicht nur der Anlasser Salzwasser gekostet hat!

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 03.05.2009, 19:56
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo Andre,
willkommen im Boote Forum
die Schrauben für den Anlasser sind von unten geschraubt.Sind 2 Schrauben mit 14er Schlüsselweite.Mußt mal fühlen
So wie das aussieht hat nicht nur der Anlasser Salzwasser geschluckt

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 03.05.2009, 20:05
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Hallo Andre,

da sieht ja nicht gut aus.
habe auch mal die Sufo gequält und nur das hier gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Anlasser

Carsten
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  #5  
Alt 03.05.2009, 22:24
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André-Bessaker André-Bessaker ist offline
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Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Werd morgen mal unter dem Teil fummeln(hab ich schon mal,hab aber nur eine Schraube gefühlt).
Das Salzwasser kam vom Manifold, ist nicht so leicht zu sehen gewesen weil man erst die ganzen Motorraumverkleidungen abbauen muß um das zu bemerken.Und da wird das schon ne ganze Zeit so vor sich hingelaufen sein.Den Manifold hab ich ausgebaut und vom Rost befreit.
Ich hoffe morgen bin ich einen Schritt weiter.
Dank Euch, ich meld mich wieder.
Bis später

Geändert von André-Bessaker (03.05.2009 um 22:59 Uhr)
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  #6  
Alt 03.05.2009, 22:37
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
wenn es aus den Manifolds schon rausläuft würde ich die schnellstens ersetzen.Wenn es rausläuft läuft es auch bald rein.......in deinen Motor
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 03.05.2009, 22:42
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Exhauster Exhauster ist offline
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Das ist schon drin, deshalb sagt sein Anlasser auch nichts mehr!

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 03.05.2009, 23:02
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André-Bessaker André-Bessaker ist offline
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Da is noch nix drin das würde man auf der Innenseite des Manifolds sehen.
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  #9  
Alt 03.05.2009, 23:05
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Dreh' trotzdem morgen gleich die Kerzen raus und schau nach!
(Drehen und Kriechöl in die Zylinder!)

Die "Optimisten" hier haben so etwas schon zu oft gesehen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 03.05.2009, 23:06
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Frank C. Frank C. ist offline
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Wo haben denn die Krümmer/Manifolds geleckt
Zwischen Riser und Manifold?

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 03.05.2009, 23:09
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ist schon drin, deshalb sagt sein Anlasser auch nichts mehr!

Gruß Karsten

Hast du eine Glaskugel, wo du alles schon sehen kannst.



Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #12  
Alt 03.05.2009, 23:14
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Hast du eine Glaskugel, wo du alles schon sehen kannst.



Carsten
Eine Glakugel hat er nicht,aber er ist einer der wenigen hier im Forum der sich mit der Materie perfekt auskennt.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #13  
Alt 03.05.2009, 23:16
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Beim dem Bild, braucht man keine Kugel mehr.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #14  
Alt 05.05.2009, 22:26
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André-Bessaker André-Bessaker ist offline
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Hallo.
Hab den Anlasser heut ausgebaut und saubergemacht(hatte gestern keine Zeit).
Eingbaut, Schlüssel rumgedreht, und nix.Das Ding sagt keinen Ton.
Wie krieg ich raus ob der überhaupt noch lebt?Soll ich mal mit zwei Kabeln direkt von der Batterie zum Anlasser gehen?
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  #15  
Alt 05.05.2009, 22:49
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von André-Bessaker Beitrag anzeigen
Hallo.
Hab den Anlasser heut ausgebaut und saubergemacht(hatte gestern keine Zeit).
Eingbaut, Schlüssel rumgedreht, und nix.Das Ding sagt keinen Ton.
Wie krieg ich raus ob der überhaupt noch lebt?Soll ich mal mit zwei Kabeln direkt von der Batterie zum Anlasser gehen?
Auch kein Klacken zu hören?

1) Anlasser ausbauen und an Batt. anklemmen. Dreht er sich?
Wenn JA, könnte der Motor fest sein. Wenn NEIN, mach n Faß auf und freu Dich.

2) Wenn NEIN, das Faß leer und der Kopf wieder klar ist, den Magnetschalter brücken. Vorher alle Kontakte feste abbürsten.

3) Immer noch NEIN? komplett zerlegen und reinigen.

4) Immer noch NEIN? einen neuen kaufen.

Viel Erfolg
Gruß
ivea
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  #16  
Alt 05.05.2009, 22:57
ivea ivea ist offline
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OK, Stecknuß auf Kurbelwellen Riemenscheibe, ein paar Zündkerzen rausdrehen und langsam versuchen den Motor zu drehen. Geht das einigermaßen gut, freuen und ein weiteres Faß aufmachen

Geht nicht, "Scheixxe" schreien und ivea n Chevy 5,7 abkaufen

Nee, wünsch Dir viel Erfolg.

ivea
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  #17  
Alt 05.05.2009, 23:03
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André-Bessaker André-Bessaker ist offline
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Da kommt kein Klick, rein gar nix.
Motor is nicht Fest,Welle läßt sich drehen.
Hab den Anlasser auch komplett zerlegt und saubergemacht(dummerweise nich gleich an die Batterie gehangen sondern gleich wieder ein gebaut).
Meinst Du mit Magnetschalter das Teil wo oben das Pluskabel dranhängt?
Grüße
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  #18  
Alt 05.05.2009, 23:17
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von André-Bessaker Beitrag anzeigen
Da kommt kein Klick, rein gar nix.
Motor is nicht Fest,Welle läßt sich drehen.
Hab den Anlasser auch komplett zerlegt und saubergemacht(dummerweise nich gleich an die Batterie gehangen sondern gleich wieder ein gebaut).
Meinst Du mit Magnetschalter das Teil wo oben das Pluskabel dranhängt?
Grüße

Dachte ich es mir doch. Wenn man schreibt keinen Mucks...

Aber egal.
Jo der kleinere "Knubbel" an dem Anlassermotor isset. Es geht Steuer- und Leistunsstrom dran. Schleiße Ihn an eine Batterie direkt an die dicken +/- an und brücke die Steuerstrompole.

Ich denke aber dass Du Dir das Sparen kannst. Er wird innen wie im Bilderbuch oxidiert sein.

Besser ist es einen neuen/anderen Anlasser UND ne neue Bilgenpumpe mit gutem Schwimmerschalter zu kaufen bzw. die Undichtigkeit am Transum/Faltenbälge zu beseitigen.

Viel Erfolg
ivea
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  #19  
Alt 06.05.2009, 11:59
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Andre,

gib Gas.

Ich fahre am 23.05 los.
Könnte dann die Ersatzteile mitbringen.
Aber eine neuer V8 passt nicht rein.

Carsten
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  #20  
Alt 06.05.2009, 18:28
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André-Bessaker André-Bessaker ist offline
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Hab heut den Anlasser noch mal Ausgebaut und direkt an ne Batterie gehangen.
Der geht,das Zahnrad kommt nach oben dreht aber nich.Is das normal?
Das es im Boot nich funktioniert muß wohl an dem Magnetschalter liegen.
Is der Schalter ein Mercruiserspezifisches Teil oder bekommt man den bei jedem Bootshändler?Ich sagte ja schon Mercruiserhändler gibt´s in Norwegen nich so viele.
Grüße
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  #21  
Alt 06.05.2009, 22:53
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Wie

Ritzel kommt nach vorn aber dreht nicht.
Na da tippe ich auf den Analsser selber.

Hast du den Magnetschalter auch komplett zerlegt.

Carsten
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  #22  
Alt 06.05.2009, 23:03
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Jo hab ich.Ich könnte mir vorsellen das es daran liegt das nich alle Kabel angeschlossen sind.Hab aber nich so viel Ahnung.Das werd ich ja nach dem Einbau sehen.Aber das kleine Teil obendrauf denk ich is das Problem.Muß ich mir erst ma besorgen.Vorher startet da nix.
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  #23  
Alt 06.05.2009, 23:05
ivea ivea ist offline
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Hat mal jemand einen günstigen gebrauchten Anlasser für den Herren?

Gruß
Olli
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  #24  
Alt 06.05.2009, 23:11
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Klemme ihn im Boot an ohne ihn fest einzubauen, dann kannst du es sehen ob er funktioniert.
Muß halt M.... helfen.

@ivea
Ich übernehme den Transport.

Carsten
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  #25  
Alt 06.05.2009, 23:18
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.... und lasse ihn eine Weile lang drehen ohne dass er zu heiß wird, damit sich die Kontakte was freischmirgeln können. Sonst hat er eventuell nur einen zu hohen Wiederstand innen.

Olli
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