|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wettererfahrungen Juli/September auf Rab?
Nachdem wir dieses Jahr nicht an die Schulferien gebunden sind, wollen wir entweder im Anfang/Mitte Juli vor den Ferien oder ab Anfang September nach Rab .
Postet doch mal eure Wetterefahrungen der letzten Jahre um diese Zeit. Klar ist mir bewußt, das man keine Wettervorhersage treffen kann für den Sommer, jedoch habe ich beobachtet, daß sich die Wettertrends in dieser Region oft wiederholen. z.B. Ostern sehr schönes warmes Wetter, um Pfingsten herum hatte ich die letzten Jahre oft Pech, teilweise von 2 Wochen nur 2Tage wo ich Boot fahren konnte in 07 z.B. August ging meistens, aber in 06 wars da auch schlecht... Helft mir mal bei der Urlaubsplanung
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
da hast du aber eine Frage gestellt , ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das Juli und August immer am besten waren, aber wer gibt bei den Wetterkapriolen noch vorsichtige Empfehlungen ab . Wir werden dieses Jahr (wegen der schulpflichtigen Kleinen) im Juli fahren, und hoffen (wie immer) auf gutes Wetter mit Ententeich Wasser . Du kannst uns ja auch die Daumen drücken mache ich bei dir auch ....versprochen Gruß der Peter
|
||||
|
||||
Wetter mit Sicherheit gut, aber es wird bestimmt voll
|
|
||||
|
||||
Super , du hast also das gute Wetter bestellt
das freut uns Das mit dem Voll kennt man doch schon aus Juli und August, aber es wird ja von Jahr zu Jahr weniger , ich denke die guten Möglichkeiten in der gleichen Zeit durch die gute Autobahn etwas weiter in den Süden (besseres Wetter als in der Kvarner Bucht) zu kommen, macht etwas dem Tourismus in der Region Rab, Krk, Pag zu schaffen. Wir bleiben aber Rab treu Gruß der Scholly
|
|||
|
|||
ist der Autobahnabschnitt bei Maribor endlich fertig??? oder muss man immer noch durch die Käffer
|
|
||||
|
||||
Nööö....
immer noch durch die Käffer an Ptuji vorbei deswegen fahre ich dieses Jahr mal wieder die Strecke Lubijana Postoijna usw. Mal sehen ob das mit dem Tunnel rund um LJ besser geht. Gruß der Peter
|
||||
|
||||
Genau das mit dem "voll" ist meine 2. Überlegung,was mich eher zum September tendieren lässt....August kenne ich ja, möchte ich eben vermeiden wegen Anreise mit Stau und Warten an der Fähre....Ist das im Juli auch schon so schlimm?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
also in Juli ist es noch etwas ruhiger auf Rab, als im August, wo viele Italiener die Insel einnehmen, aber September ist schon richtig ruhig. Bisher hatten wir die ersten 2 Septemberwochen noch schönes Wetter und in der 3. Septemberwoche habe ich immer (2 mal) das Boot rausnehmen müssen, weil es meiner Familie schon zu kalt und zu windig war. Aber andere Bootskollegen hatten schon den ganzen September bis in den Oktober Glück mit dem Wetter. Also so richtig kann ich keine Empfehlung/Wettergarantie aussprechen , da gehört auch schon ne Portion Glück mit dazu Gruß der Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jörg, ich reise immer Mittwoch, Donnerstag oder Freitag an und auch wieder ab und fahre runterwärts Nachts und heimwärts tagsüber. Hatte all die Jahre nie Probleme mit Stau oder wartezeiten an der Fähre. Bestes Wetter war bisher immer Juli / August. ich bin ab 3. Juli unten, 3 Wochen. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man ein wenig antizyklisch fährt, dann hat an wirklich wenig Probleme. und mit dem Wetter kann ich nur bestätigen Bin ab dem 11.Juli auch dabei
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War vor knapp 2 Wochen in Rab und habe mit einigen Kroaten geplaudert. Grundaussage: sehr wenige Reservierungen für Quartiere im Juli/August, alle hoffen das sich die Leute wenigstens kurzfristig entscheiden. Zu Ostern war nicht sehr viel los, Wetter aber schön. Dieses Wochenende war ein Bekannter von mir vorort da er einige Quartiere für den Sommerurlaub besichtigen wollte. Es war auch nicht viel los. Sein Wunschquartier hat er nicht bekommen jedoch gleich nebenan 2 Aparttemants für in Summe 10 Personen, 30 m vom Strand irgendwo in Kampor. Beim Preis sind Sie ihm auch gleich entgegengekommen. Noch was interessantes: Dieselpreis pro Liter an derselben Tankstelle: vorletztes Wochenende 6,44 Kuna und letztes verlängertes Wochenende 7,11. mfg Christian
|
|
||||
|
||||
die ersten 3 Juli Wochen sind optimal. Es ist noch nicht wirklich voll und das Wetter meist sehr stabil. Im September sind die Tage schon deutlich kürzer und Abends wird es auch an schönen Tagen deutlich eher kühl und feucht.
In den letzten Jahren war das Wetter im Juli meist deutlich stabiler/besser als im August.
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
sind 05/06/07 immer mit dem Wetter auf Rab auf die Sch... gefallen. Naja unsere Ferien sind hat recht spät. Wenn`s Rab sein soll würde ich gleich ab 1. August fahren. Wetter hat immer Ende August umgeschlagen. Daher haben wir uns eigentlich schon 08 für die südlicheren Gegend ab Zadar (Wetterscheide) entschieden. Dauert genau so lange wie nach Rab. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Das hörts sich schonmal gut an, weiterer Vorteil, bis Juli ist nicht mehr solange
|
||||
|
||||
Soll diesesmal Rab sein, stimmt südlicher halte ich das Wetter auch für stabiler. Das die letzten Jahre Ende August schlecht war, hatte ich auch schon oft gehört
|
||||
|
||||
Das wird aber voll im Juli, können wir wenigstens mal ein paar Booteforumstreffen veranstalten.
|
||||
|
||||
Schön wirds !!!!
|
|||
|
|||
muss man halt etwas genauer terminieren.
|
|
||||
|
||||
Jeden Mittwoch, genau genug
|
||||
|
||||
Das sollte man dann schon hinbekommen
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Wünsch Euch viel Spass dabei, trinkt eins mit für mich
Sch... Ferientermin in Bayern, immer so spät Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann kannst u noch eins für uns mittrinken , wenn wir schon wieder müde gearbeitet sind So hat alles seine Zeit Gruß nach Franken der Scholly
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben schon immer im August Frien, die Italiener glaub ich nur bis zum 23.8. Zum Glück ist unsere Kleine noch nicht schulpflichtig, deshalb haben wir noch freie Auswahl
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unsere beiden sind 5 und 9, daher müssen wir leider in den Ferien. Und das noch für ein paar Jahre Gruß der Peter
|