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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.05.2009, 11:03
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Standard 2 Probleme mit Erna mit dem 70er Merc

Problem 1:
bei meinem 70er Merc 3 Zylinder ( B 167989 )kann ich nicht das Standgas niedriger stellen.. alle Hebel sind frei, aber er dreht so hoch das es beim Schalten "kracht" und die Erna zügig aus der Box fährt
Bleibt nur noch die Einstellung an den Vergasern über ? da es 3 sind müßen die ja Syncron sein .. Uhren hätte ich aber wo dann anschließen ??

Problem 2:
wenn ich beim fahren das Lenrad loslasse ( Teleflex) dreht sich das Steuer und natürlich auch der Motor recht zügig nach rechts.. also immer fest halten
Kommt das durch die Drehrichtung des Propellers und kann ich es durch ein fester stellen ( wenn sowas vorhanden ist ) am " Lenkgetriebe " einstellen ( Fritionsbremse ?? )

wer weiß rat ...
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By Karsten
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  #2  
Alt 08.05.2009, 11:08
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Kommt das durch die Drehrichtung des Propellers...
Nein, es kommt durch falschen Trimm.
Nimm den Motor etwas weiter vom Spiegel weg,
bis das Boot ohne Dein Dazutun geradeaus läuft.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 08.05.2009, 11:14
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Und wegen des Standgases... schau mal nach der Zündzeitpunktverstellung und dem Zündzeitpunkt im Leerlauf.
Ist dieser bei Leerlauf zu früh läuft der zu schnell.

Gruß Rene

PS: Hat dein Freund schon die erste Fahrt gemacht??
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #4  
Alt 08.05.2009, 11:18
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Und wegen des Standgases... schau mal nach der Zündzeitpunktverstellung und dem Zündzeitpunkt im Leerlauf.
Ist dieser bei Leerlauf zu früh läuft der zu schnell.
mmh denke das es bstimmt mechanisch einzustellen geht .. dafür läuft er eigentlich zu gut...
Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
PS: Hat dein Freund schon die erste Fahrt gemacht??
Jep.. wir haben schon die ersten Runden gedreht
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By Karsten
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  #5  
Alt 08.05.2009, 11:19
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nein, es kommt durch falschen Trimm.
Nimm den Motor etwas weiter vom Spiegel weg,
bis das Boot ohne Dein Dazutun geradeaus läuft.

mmh das werde ich mal probieren.. dachte schon das die Lenkung "zu" leicht geht ...
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By Karsten
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  #6  
Alt 08.05.2009, 11:24
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Würde ich trotzdem mal drauf schauen!
Problem ist meistens dass der Vorbesitzer einfach mal hier und da dreht ohne eigentlich einen Plan zu haben was er da eigentlich verstellt.
Auch mit Zündung zu früh läuft die Kiste gut...

Gruß Rene
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  #7  
Alt 08.05.2009, 11:34
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
mmh das werde ich mal probieren.. dachte schon das die Lenkung "zu" leicht geht ...
Wenn über dem Prop eine Trimmflosse ist,
stell sie vorerst genau gerade.
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Jörg

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  #8  
Alt 19.06.2009, 15:19
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habe nun an der Bowdenzugverstellung für das Gas den "befestigungsnippel" verstellt.. Standgas ist niedriger.. konnte leider dann nicht mehr fahren.. mal sehen ob es so bleibt oder ob ich nun alles verstellt habe
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By Karsten
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  #9  
Alt 23.06.2009, 17:44
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Hi Karsten

ich hab gerade mal nachgesehen , mein Rep. Buch ist nur für 500,800, etc. und 402, 65, 75 Mercury´s , leider dein 70er nicht dabei
Ist wohl zu neu

Vielleicht hat hier ja einer die Rep. Anleitung für den 70 PS Mercury, dann hat Karsten nämlich gute Chancen seinen Motor richtig einstellen zu können

Gruss
Totto
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  #10  
Alt 23.06.2009, 18:06
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das wäre ja toll.. also wenn jamand so ein Buch hätte und mir es mal leihen könnte oder die wichtigen Seiten mir zur verfügungstellen..
Interesannt sind die Gruneinstellungen für Vergaser / Zündung
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By Karsten
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