|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 7,4l. überfettet im Standgas
Hallo ,
nach einem Motorschaden im Juni 2008 habe ich von Gen 4 auf Gen 6 umgebaut und den Vergaser (Rochester) übernommen. Wenn der Motor längere zeit im Standgas läuft fängt er nach ca. 2min. an langsam zu überfetten. Wenn ich die beiden leerlaufdüsennadeln etwas rein drehe wird es besser aber das standgas wird dan höher. (Standgas schraube ist schon am anschlag weniger geht nicht) Ich dachte schon er zieht irgendwo falschluft aber es ist alles dicht. (Mit Bremsenreiniger abgesprüht) Kann es vieleicht ein Zündungsproblem sein? Ab ca. 1000 rpm läuft er einwandfrei un bringt die volle leistung. Vergaser ist folgender verbaut MCM Nr. 1347-9661A3 Hat einer eine Idee Das Standgas gekotze geht mir irgendwie so langsam auf den Wecker Gruß Patrick
__________________
Checkmate 4 ever |
#2
|
|||
|
|||
... dann stimmt möglicher weise der Drosselklappenspalt nicht obwohl die Standgasschraube schon ganz draußen ist, könnte der Spalt immer noch zu groß sein. Kontrollieren....
Anderer Test. Die Leerlaufgemisch-Schrauben noch weiter rein drehen, bis die Drehzahl wieder zurück geht (Falls sie es tut) Über die beiden Schrauben, müsstest Du bei ganz rausgedrehter Leerlauf-Anschlagschraube den Motor abwürgen können. Gruß und viel Erfolg ivea |
#3
|
||||
|
||||
Bin morgen auf dem Rhein unterwegs und werde dan mal versuchen ob ich ihn eingestellt bekomme. Bericht gibts dan morgen Abend.
Gruß Patrick
__________________
Checkmate 4 ever |
#4
|
|||
|
|||
Von Deiner Schilderung her tippe ich nicht auf Falschluft - Falschluft führt zur Abmagerung -, sondern auf einen falschen Zündzeitpunkt. Ich würde mal den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt überprüfen. Ich gehe mal davon aus, dass die Drosselklappen bei Leerlaufdrehzahl bei Ausgleichsbohrung geschlossen und die Chokeklappen bei warmem Motor geöffnet sind.
Gruß Walter |
#5
|
||||
|
||||
Hallo
Habe in etwa das selbe problem. Wie macht man eine richtige grundeinstellung an dem vergasser?? hat da jemand einen guten rat? Gruss Adi |
#6
|
||||
|
||||
Gemischschraube rein, etwa 1- 1,5 Umdrehungen raus, danach Standgas einstellen
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
So nach meiner gestrigen Ausfahrt hab ich nochmal versucht ihn ein wenig einzustellen und bin soweit gekommen das ich damit leben kann. Ich habe die Zündung ein wenig geändert und das Leerlaufgemisch magerer gedreht.Jetzt hab ich wenigstens wieder ein wenig spielraum an meiner Standgasschraube.
Kann man eigentlich bei der Thunderbolt Zündung den Schlieswinkel einstellen? Ich denke mal nein da elektronisch oder? Gruß Patrick
__________________
Checkmate 4 ever |
#8
|
||||
|
||||
Nein kannste nicht einstellen. Gib im bitte nicht zu viel Frühzündung das gibt hässliche Löcher in den Kolben
__________________
Gruß Sven
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann klappst auch mit dem Nachbarn ivea |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Was wie wo kann man da einstellen Ich hatte bisher nur den ganzen Verteiler ein wenig richtung Frühzündung gedreht. Gruß Patrick
__________________
Checkmate 4 ever |
#11
|
|||
|
|||
Musst da nichts einstellen. Da baumelt ein Kabel runter, das auf Masse gelegt wird. Das setzt das Zündmodul in den Modus. Dann einstellen und dann das Kabe wieder von Masse nehmen. Gucke mal gerade nach, damit ich keinen Mist laber, habe selber nur die TB4....
Also TB5:
ivea Wie komme ich auf TB5? Was für eine Zündung hast Du denn? Bin wohl was übereifrig |
#12
|
||||
|
||||
Wenn ich das wüste...
Verteilerkappe 805759T1 Finger 13524A5 Mehr weis ich leider auch nicht nur das es ne Thunderbolt ist. Gruß Patrick
__________________
Checkmate 4 ever |
#13
|
|||
|
|||
Moin,du must nicht in den Einstellmodus für die Zündung einstellen.Dein Thunderboldt Zündmodul ist für Vergasermotoren(Thunderboldt IV ist original am Abgasknie angeschraubt))In den Einstellmodus brauchst du nur bei den Einspritzern
|
|
|