|
||||
|
||||
Alu Reeling
Hallo Alle,
mich würde mal Eure Meinung über eine Alu Reeling hören. Ich denke da an ca. 28mm massives Alu, natürlich eloxiert. Das Gewicht kann bei ca. 1,00 kg/lfm wohl vernachlässigt werden. Der Hintergrund ist der, das ich Alu selber verarbeiten kann, was bei Edelstahl nicht der Fall ist. Außerdem ist der Rumpf auch aus Alu. Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Du meinst eine feste Seereling, also ohne Strippen?
Ich möchte auf meine "feste" (verzinkter Stahl) nicht verzichten... |
|
||||
|
||||
Moin Eddi,
warum denn kein Rohr, das ist doch bei geringerem Gewicht genauso stabil? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hi,
@ Markus, mit Strippen @ Uwe, wollte massiv nehmen, lässt sich besser biegen. Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
wenn mit Strippen, warum willst du dann biegen?
U.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eddi |
|
||||
|
||||
... das wäre mir aus Aluminum nicht stabil genug. Muß ich aber nochmals drüber nachdenken.
U.
|
|||
|
|||
Hi eddi,
warum kannst Du kein Edelstahl verarbeiten?? mit dem Gerät , mit dem Du Alu braten kannst, sollte VA auch gehen. Sieht schon besser aus... Ich stelle mal Fotos ins Netz, wie ich bei mir das Poblem mit den Religsstützen gelöst habe. Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
hallo eddi,
wenn du noch eine woche wartest hast du meine bilder im netz. mein handlauf ist rohr, die unbterzüge werden draht. m.e. nach hat draht als handlauf an bord einer seegehenden yacht nichts zu suchen. begründung: spanne ein 6 mm stahlseil in 3 meter höhe und halte dich daran fest. eine zweite person soll die zeit messen bis du loslässt. erhole dich eine halbe stunde. dann mache den gleichen versuch mit einem 25 er rohr. so habe ich mich für das rohr entschieden ! holger
|
|||
|
|||
Alureling
Hallo edi,
eine durchgehende alureling aus vollmaterial ist optimal, 22mm durchmesser ist ausreichend. Besonderer Vorteil: die stützen können direkt ins deck eingeschweißt werden. Ein durchzug aus va-draht in halber höhe ist zu empfehlen. habe mit dieser ausführung auf einer reinke euro beste erfahrungen gemacht.
|
||||
|
||||
Re: Alureling
Zitat:
Eddi |
|
|||
|
|||
Bilder ja, aber nicht digital. da älter. Werde ich bearbeiten und dann schicken.
|
|||
|
|||
Anbei die Bilder. Man achte auf die Mast(arsch)stützen!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
reeling 1
hier mein versprochener reelingsbeitrag. ich setz erst mal die bilder rein, dann kommentare.
holger
|
||||
|
||||
reeling 2
bild 2
|
||||
|
||||
reeling 3
bild drei
die verbindungsstücke habe ich in einer kleinserie auf aus 40x40 vierkantmaterial gedreht. der handlauf aus 25 er rohr wird nur durchgeschoben. holger
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
vielen Dank für die Bilder. Werden die Teile noch eloxiert? Hast Du den Artikel im Palstek gelesen?? Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Hi Holger, reicht bei 900mm Höhe ein Durchzug????? Mir ist so, als wenn der GL 300mm max. vorschreibt.
Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
hallo eddie,
natürlich kommen da zwei durchzüge dran, wahrscheinlich sogar ein netz. theoretisch könnte man eloxieren lassen, muss mal recherchieren was das kostet. so wie auf den bildern ersichtlich sehen die teile nach 8 jahren im freien aus. sie wurden nicht behandelt. holger