|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlschrank Unterschiede
Hallo Seeleute
Habe mal ne Frage an Kühlschrankexpeten Wo ist der Unterschied zwischen Kompressorkühlschrank und Absorberkühlschrank, Leistung und Stromverbrauch 12V interessieren mich am meisten Danke schon mal für die Antworten......
|
||||
|
||||
Schau mal hier, da hat Axel alles schön beschrieben
http://12v-kuehlgeraete.de/ |
|
||||
|
||||
Hallo hallo !
Bei einem Absorberkühlschrank wird die Kühlschlange mittels Heizelement (Pelitierelement) erhitzt. Dadurch zirkuliert das Kühlmittel und entzieht dem Kühlraum die Wärme. Bei einem Kompressorkühlschrank wird das Kühlmittel hingegen herumgepumpt. Ein Absorberkühlschrank braucht auf jeden Fall mehr Strom und versagt schneller bei heissen Temperaturen. Die meisten Leistungen liegen um die 60 Watt oder höher. Wende dich am besten an Axel MU aus dem Forum. Der ist ein richtiger Fachmann. Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo Kutter,
Kompressor: Vorteil: Kühlt sehr schnell, thermostatisch geregelt, braucht sehr wenig Strom, sind auch mit Kältespeicher zu bekommen d. heist du brauchst über mehrere Stunden gar keinen Strom. --Nachteil: ist lauter als ein Absorber aber es gibt schon sehr leise Kompressoren Absorber: Vortei: ist leise, kann eventuell mit Gas betrieben werden (sinnvoll wenn nur ganz wenig Batteriekapazität zur Verfügung steht. Nachteil: Braucht lange um sich selbst und das Kühlgut auf niedrige Temp. zu bringen, hoher Stromverbrauch, manchmal thermostatische Regelung nur bei 230 V. Da Stromaufnahme ca. 8-10 Ampere, hoher Leitungsquerschnitt für 12 Volt erforderlich
|
|||
|
|||
Zitat von Steffen:
Bei einem Absorberkühlschrank wird die Kühlschlange mittels Heizelement (Pelitierelement) erhitzt. Frage: Kannst Du zu diesem Weg, naemlich Hitze mit Peltierelementen zu erzeugen, um diese zur Kuehlung zu nutzen, ein paar Einzelheiten nennen? |
|
|||
|
|||
Ich habe heute einen Beitrag für das Buschtaxiforum verfasst. Wenn dieser dort steht werd ich darauf verweisen. Oder ihn zum Wochenende noch mal so anpassen das er bei mir untergebracht werden kann.
Ich versuche ihn mal gekürzt hier reinzustellen Ich verlinke extra nicht weil dies eventuell bald ein toter Link wäre Technik der Isolierbehälter und Kühlsysteme Bei der Anschaffung eines Kühlgerätes sollten mehrere Dinge bedacht werden, die im folgenden aufgezeigt werden sollen. 1. Kühlschrank oder Kühlbox? Ein Kühlschrank wird von der Seite, eine Box von oben durch eine Klappe mit Kühlgut gefüllt. Beim Öffnen eines Kühlschrankes entweicht mehr Kälte, da kalte Luft schwerer ist als warme. Diesem Effekt kann man größtenteils entgegenwirken, indem man den Kühlschrank ständig gefüllt hält und die Tür so wenig wie möglich öffnet. Die Kühlbox dagegen hält ihre Kälte, auch wenn der Deckel länger geöffnet ist. Dafür kann im Kühlschrank mehr die Übersicht gehalten werden. Welche Form des Kühlens die richtige ist, hängt einerseits von den Platzverhältnissen, andererseits vom persönlichen Bedarf ab. Man sollte aber, sofern der Platz vorhanden ist, einer Kühlbox den Vorzug geben. Diese geht konstruktionsbedingt im Alltagsbetrieb sparsamer mit der Energie um als ein Kühlschrank Wie Funktioniert denn nun ein Kühlschrank Jeden Tag benutzen wir einen Kühlschrank, aber wie funktioniert das Ding eigentlich? Man steckt den Stecker in die Steckdose und dann wird er innen kalt. Aber warum? 2.Funktion von Kältesystemen Es gibt drei Möglichkeiten der Kälteerzeugung: 2.1. Absorberprinzip Das flüssige Kältemittel (typischerweise Ammoniak, NH3) gelangt in den Verdampfer. Es verdampft und entzieht dem Kühlschrank dabei Wärme. In dem Absorber befindet sich Wasser, welches das Ammoniakgas aufnimmt (Absorption). Durch Erhitzung im Kocher wird das Kältemittel dem Wasser entzogen und das Ammoniakgas wird in einen Kondensator geleitet. Es verflüssigt sich dort wieder und gelangt wiederum in den Verdampfer - der Kreislauf beginnt von neuem. Das Kühlsystem arbeitet ohne bewegliche Bauteile und ist dadurch vibrations- und verschleissfrei. Zudem arbeitet es absolut geräuschlos und ist frei von FCKW- und FKW-Substanzen. Nachteile des Systemes: Der Kühlschrank braucht im elektrischen Betrieb relativ viel Energie. Die Kühlwirkung bei 12V- Betrieb ist mangelhaft Es ist nicht für Schräglagen geeignet. Es kühlt schlecht bis garnicht bei Bewegung. Die Kühlwirkung bei Außentemperaturen oberhalb 33°C ist ungenügend 2.2. Kompressor- oder Verdichterprinzip: Bei einem nach dem Kompressionsverfahren arbeitenden Kühlschrank (und das sind heute die allermeisten) gelangt das flüssige Kühlmittel zunächst in einen Verdampfer im Kälteraum des Kühlschranks. Es geht dabei von dem flüssigen in den gasförmigen Zustand über und dazu wird Verdampfungswärme benötigt - diese wird dem Kälteraum entzogen. Ein Verdichter saugt das gasförmige Kältemittel an und presst es in den Kondensator, der sich üblicherweise an der Rückseite des Kühlschrankes befindet. Das Gas erwärmt sich durch den hohen Druck (deswegen strahlen Kühlschränke im Regelfall an der Rückseite Wärme ab) und kondensiert an den kälteren Kondensatorwänden. Das flüssige Kältemittel verlässt den Kondensator durch ein Kapillarrohr und wird wieder "entspannt", d.h. auf einen niedrigeren Druck zurückgeführt. Es gelangt in den Verdampfer und der Kreislauf beginnt von vorne. Der große Vorteil des Kompressor-Kühlschrankes ist seine Leistung. Auch bei über 40°C im Schatten arbeitet er noch wirkungsvoll. Und Schräglagen bis 60° je nach Aggregattyp nimmt er nicht übel. Nachteile des Systems: Der Kühlschrank läuft nicht mit Gas. Sie brauchen entweder einen Netzanschluss, eine große Batterie und /oder eine Solaranlage oder ein Stromaggregat. Für empfindliche Ohren können die Laufgeräusche störend sein. Einige Kompressorgeräte sind mit einem Kältespeicher ausgerüstet. Vorteil eines Kältespeichergerätes: Damit wird die Einschalthäufigkeit verringert und das Gerät hat längere Laufzeiten. Somit wirkt es sich bei Kompressorgeräten Energiesparend und Batterieschonend aus. Bei abgeschaltetem Gerät sorgt er bis zu 16 Stunden für ausreichende Kühlung (abhängig von Gerät und Umgebung): 2.3. Peltier- oder thermoelektrisches Prinzip: Das Element besteht aus zwei keramischen Seiten, durch Anlegen von Strom ist es möglich, eine Temperaturdifferenz von ca. 60°C zwischen den beiden Seiten zu erhalten. Das Problem ist, dass sich nicht die kalte Seite um 60°C zur Raumtemperatur abkühlt, sondern sich die heiße Seite erhitzt. Will man nun die kalte Seite zum Kühlen einsetzen, muß die heiße Seite gekühlt werden. Nachteile des Systems: Schlechter Wirkungsgrad ca. 8x schlechter als Kompressor. Enormer Stromverbrauch. Schlechter Isolierwert beim Stillstand. Die beiden Wärmetauscher müssen beieinander liegen. Fazit: wenn mit Schräglagen zu rechen ist, die in einem Allrad-Fahrzeug oder Boot nicht selten sind, kommen nur zwei Systeme in Betracht: das Kompressor und das Peltierprinzip Der Große Nachteil des Kompressors sind die recht hohen Anschaffungskosten. Das Peltiergerät ist in der Anschaffung wesentlich günstiger, hat jedoch im Vergleich zum Kompressor einen hohen Stromverbrauch Zudem kühlt ein Peltiergerät in der Regel nur bis ca.20°C unter Umgebungstemperatur. Bei einem ordentlichen Kompressorgerät sind auch bei +45°C Umgebungstemperatur noch Innenraumtemperaturen um den Gefrierpunkt im Gerät möglich. Gerätetyp /Absorber- Gas /DC-Kompressor /Peltier Spannung /12 oder 24 VDC/12 oder 24 VDC/ 12 VDC typisches Volumen /60L /50L /15L typischer Stromverbrauch /2000Wh/Tag /200Wh/Tag /1000Wh/Tag Eisfach / + /++ /- hoher Kühlgutwechsel /+ /++ /-- Anlaufleistung /+ /- /+ Speicherung möglich /- /+ /- Eignung im Solarsystem /-- /++ /-- Inreressant sind hier wohl die Verbrauchswerte. Ich hoffe das die ehemalige Tabelle noch zu durchschauen ist. Leider steht sie noch nicht bei mir auf der Seite. Aber das wird demnächst geändert Die Farben sind nur zur besseren Übersichtlichkeit reingekommen. Das ist keine Wertung Axel |
|
|||
|
|||
Falls noch Fragen auftreten, Antworten gibts erst wieder ab Donnerstag
Axel |
|
||||
|
||||
Darf ich zwei klitzekleine Anmerkungen machen?
Ammoniak ist beileibe nicht harmlos sondern gefährlich! Hier steht es schön geschrieben Beide Kühlschränke (Adsorber und Kompressor) nutzen das gleiche Prinzip, die Verdunstungskälte, Energie, die beim Verflüssigen abgegeben wird, wird beim Verdampfen wieder aufgenommen (Energieerhaltungssatz). Die Effektivität des Kompressors ist deswegen besser, weil mechanisch Energie abgerführt wird, die beim Verdunsten wieder aufgenommen werden kann.
|
|||
|
|||
@TomM
Vor ca. 20 Jahren hat meine Firma mal für eine große weltbekannte Kälteanlagenbauer- Firma gearbeitet. Dabei bin ich zweimal unliebsam mit Kältemittel R22 (Frigen) und einmal mit Ammoniak in Verbindung geraten. Dabei war Ammoniak die etwas angenehmere Erfahrung, obwohl bei Überdosis der Undertaker zu tun bekommt. Bei dem Unfall ist Ammoniak beim Hantieren aus einer Verschraubung ausgetreten und mir auf die Vollmaske gespritzt. Alles fallenlassen, rausrennen, husten und Maske vom Gesicht reißen war eins. Nachwirkungen waren bis auf einen Saudurst und nicht zur Toilette müssen, keine. Während Arbeiten am Schaltschrank haben Schlosser im Nebenraum leere Frigenleitungen mit Autogen- Brenner abgetrennt. Dabei muß wohl eine Schwade mit den Verbrennungsrückständen (Clor usw.) bei mir gelandet sein. Wirkung nach 10 min: starke Gliederschmerzen, nach 5h wußte ich nicht mehr ob ich liegen, sitzen, stehen oder sonst was machen sollte. Dauer ca. 12h. Nach 2 Wochen passierte dieses mir noch einmal. Seitdem renne ich immer, wenn ich eine grüne Flamme sehe. Bei Überdosis durch Feuer legt es dich auch nieder. Deswegen habe ich einen Heidenrespekt vor Kabelbränden (PVC- Kabel =Clorrückstände) Also beide Kältemittel haben in negativer Hinsicht ihren Charme. Auch Butan, welches auch manchmal als Kältemittel eingesetzt wird, ist wegen der Entzündbarkeit nicht ohne. Mit anderen Worten: Selbst wenn ich die technischen Möglichkeiten hätte, würde ich nicht selbst an den Kältesystemen fummeln.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
@ AxelMU - danke für diesen vorzüglichen Beitrag.
besser kann man das nicht erklären. ein wenig "tuning" ist bei absorber- und peltiergeräten möglich. absorberkühlgeräte holen sich ihre frischluft nach thermischem prinzip. warme luft steigt auf und wird irgendwie abgeleitet, kühlere luft fliesst von unten nach. meiner absorberkühlbox habe ich einen zusätzlichen ventilator verpasst. deckel abgeschraubt, vier holzstückchen zwischen die kühlrippen geklebt, darauf einen 80x80 cm 12-volt-ventilator geschraubt und mit der vom themostat geschalteten 12-volt-leitung verbunden. deckel drauf und fertich. solche ventilatoren gibt es preisgünstig beispielsweise bei http://www.pollin.de oder in der restpostenanbteilung von conrad. in den tabellen auf hohen luftdurchsatz bei geringer drehzahl und lärmentwicklung achten. ich hatte glück und hab meine sehr leisen ventilatoren für 2 mark fuffzich pro stück gekauft. der zweite ventilator steckt in einer peltier-kühlbox. diese boxen werden zu beginn und ende der sommersaison oft sehr billig angeboten. das merkt man dann auch an der lärmentwicklung. kleiner motor und ein in propellerform gepresstes alublech. hier war es für mich vorrangig, die geräuschbelastung zu verringern. aufm boot merkt man das vielleicht nicht so sehr. aber bei langen autofahrten nervt es, wenn der kühlkumpel hinter dem fahrersitz lärmt. mit dem neuen ventilator läuft er so leise, dass ich wohl zusätzlich ne led zur kontrolle einbauen werde. und wenn ich eines tages mal nix besseres zu tun habe werde ich die wärmetauscher der kühlmaschinen in der küche mit ner zusätzlichen lüftung versehen. le loup, leider ohne kompressorkühlbox |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das günstigste Angebot schon ab 399€ Axel Der jetzt zum Stammtisch Mitte mitgenommen wird |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber nochmal Lob für Axel, er hat sich richtig Mühe gegeben und die Prinzipien leicht verständlich erklärt.
|
|||
|
|||
Hallo Seeleute
Danke für die ausführlichen Antworten, ich staune immer wieder wie gut es in Forum funktioniert nochmals Danke
|
|||
|
|||
Hallo
Bin letztes Jahr Pfingsten in Krotien gewesen, mein Absorber hat bei den Temparaturen nicht mehr gekühlt. Hab mir unten einen Kompressorkühl- schrank gekauft ging einwandfrei. Zuhause funktionieren sie beide... Gruß Edwin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
der nicht nur mit Kühlschränken handelt. Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
was willst du uns damit sagen 1.) Das du auch welche VERKAUFEN willst 2.) Das du nur BERATEN willst 3.) Das du für PROBLEME immer ansprechbar bist 4.) Das bei dir SERVICE gross geschrieben wird Gruss UWE Der gerne alles genau wissen möchte
|
|||
|
|||
Uups ist der Thread verschoben worden. Warum eigentlich
Ist doch von der Sache her Technik. Zitat:
@ Cooky, @all zu 1.) Stimmt. zu 2.) Stimmt so nicht, ich werde jeden der Fragt, nach bestem Wissen und Gewissen beraten. Zusätzlich siehe 1. zu 3.) Stimmt. zu 4.) Stimmt ebenfalls. Anmerkung: Ich mache jetzt seit 10 Jahren SERVICE und werde diesen hier sicher nicht vernachlässigen. Axel |
|
|||
|
|||
Kühlschrank
Sind ja interessante Beiträge,
habe da mal ne Frage, kann ich auf meinem Motorboot einen "normalen" Kompressorkühlschrank verwenden und den mit einem Spannungswandler betreiben? Vielen Dank für die Antworten. Gruß Seawulf |
|
Ein normaler Kühlschrank mag die Schräglage und die Schläge nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|