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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Rapsöl, jetzt Tanke in Hamburg
da jetzt eine Tanke für Rapsöl in HH eröffnet worden ist, kommt der alte Gedanke wieder hoch, mit Rapsöl den Diesel zu befeuern.
Da ich keine zwei Tanks unterbringen kann, ist meine Überlegung evtl. mit 10-15% Rapsöl den Diesel zu strecken. Hat jemand inzwischen Erfahrungen gesammelt?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
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Jau ich, ich strecke mit 50-60% im Sommer. Im Winter kommen ca 20-25% dazu.
Axel |
#3
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Biodiesel
Ich denke ihr meint Biodiesel, das fahre ich schon seit langem im Auto (AUDI) ist aber nichts für alte Motoren.
Wollt ihr das im Boot verwenden. Vorsicht mit den Dichtungen, außerdem reinigt es den Motor, es ist für alte Motoren nicht so gut, die sind hinterher eventuell nicht mehr dicht und haben weniger Leistung. Lest mal im internet unter Biodiesel nach. Viel Erfolg jochenB |
#4
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Was macht eigentlich meine Standheizung mit dem Biodiesel?
Handbreit Jens |
#5
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Biodiesel ist kein Rapsöl
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Zitat:
Im übrigen hatten wir diese Diskussion doch schon mal: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=rapsoel http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3850 http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2737 Ich hab meinen alten Golf im Sommer immer mit 100% Pflanzenöl gefahren (insg. ca. 20tsd.KM), hat er gut vertragen trotz seiner 350tsd.KM auf dem Tacho. Und auch der alte 200PS Büssing in der Barkasse mochte das Salatöl. Bei neuen Motoren, insbesondere bei Commonrail Einspritzanlagen sollte man aber nicht ohne Vorwärmung fahren, die Viskosität des Öles ist unter 70°C einfach zu dick. Grüße Jan |
#7
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Bevor wieder die, "ich hab was gehört", das soll doch... oder sonst ne Diskussion ohne Fundament aufkommt.
Hier gibt's einen Der hat sich Rapsöl verschrieben. Allerdings hab ich auch was gehört - die Motoren sollen ein Wenig nach Frittenbude riechen
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#8
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Nein!
Ich meine Rapsöl oder Salatöl. Und hatte nach Erfahrungen gefragt und wollte eigentlich keine Diskussionen über Vorteile oder Nebenwirkungen von Biodiesel lostreten. Axel MU, welchen Motortyp betreibst Du mit Rapsöl?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
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Moin Thomas,
schicke doch mal eien PN an SY Winifred. Jürgen fährt einen 3l Lupo. Er ist kürzlich vom Biodiesel abgegangen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#10
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@ Auch Moin Uwe
ich meine Rapsöl, nicht Biodiesel Rapsöl= bis auf Filtern usw. naturbelassen. Dickflüssiger als Dieselöl, greift Dichtungen nicht an Bio-Diesel= chemisch verändertes Naturöl, daher dünnflüssig wie Dieselöl, greift aber nichtbeständige Dichtungen an Vergleich erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#11
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ir haben doch jemanden im Forum derPöler ist. Mir fällt jetz auf schlag nicht sein name ein. Fährt in der Lübecker Bucht eine XP34 von Sunseeker und hat auch ein Pöl Tanke.
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#12
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...wprofile&u=245
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Ich habe einen VW TDI und mich daher damals mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
VW/Audi sagt, dass die TDI alle Bio-Diesel tauglich sind, ein VW-Angestellter sagte mir aber, dass Bosch diese Freigabe für seine Einspritzpumpen nicht erteilt, und die sind nunmal bei VW verbaut. VW trägt also aus Kulanz bzw. Marktinggründen Schäden an den Pumpen, die auf Biodiesel zurückzuführen sind. Und er sagte, etwa 90% der TDIs, die mit Motorproblemen in der Werkstatt aufschlagen, fahren Biodiesel. Da mein Passat bei Kauf 115.000 km auf der Uhr hatte, trau ich mich nicht und fahre "richtigen" Diesel. Interessanterweise gibt's für den Golf V und den Touran plötzlich RME-Ausführungen (195 EUR Aufpreis). Das klingt für mich so, als wäre der 2.0 TDI (um den gehts dabei ja wahrscheinlich) nicht mehr pauschal freigegeben. Ihr sagt jetzt also, Rapsöl <> Biodiesel ist für die Dichtungen unbedenklich? Gibt's da eine Quelle? Und was ist Biodiesel, wenn alle Hersteller unter Biodiesel-Freigabe eine "RME-Ausführung" für RapsMethylEsther verstehen? Solange ich das nicht kapiere, bin ich feige und tanke Tankstellendiesel. Und: einem Arbeitskollegen (330d) hat man gesagt, dass es bei Biodiesel/Pflanzenöl keine entsprechenden Qualitätsstandards gibt. Heißt, die Qualität der jeweils aktuell getankte Mischung streut weiter als "richtiger" Diesel oder Benzin. Fazit: ich würde gerne auf der Straße und im Boot (45 PS IFA VEB Cunewalde) Biodiesel/Pflanzenöl fahren, aber bevor ich mir den TDI ruiniere, will ich eine zuverlässige Quelle lesen, was man beachten muss und was passieren kann. Bei dem Bootsdiesel hätte ich Angst wg. der "Reinigungswirkung" - der fährt seit >10 Jahren biologisch angereicherten DDR-Diesel.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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@ Seestern
Biodiesel ist absolut etwas anders als Rapsöl, in der Handhabung und im Verhalten. Rapsöl, und nur um Rapsöl ging es um meine Anfrage, ist das naturbelassene Produkt aus dem Raps, Filterung mal ausgenommen. Rapsöl hat für einen konventionellen Verbrennungsmotor einen Nachteil:es ist dickflüssig. Zum anderen greift es keine Dichtungen, Lacke usw. an. Oder hast Du schon einmal angegriffenen Lack gesehen, wo Speiseöl hingetropft ist? Übrigens, die Vielstoffmotoren der BW (MÁN-LKW, Marder, Leo) vertragen Speiseöl @ Da Rapsöl aber erwärmt werden muss, um durch die Einspritzanlage gepumpt werden zu können, war meine Frage ob jemand Diesel und Rapsöl mischt, damit kein Ölheizer installiert werden muß. Zum anderen wird empfohlen zum Warmfahren und/oder bei Lastarmen Betrieb, nur mit Diesel zu fahren. Daher die Empfehlung mit 2 Tanks und einer Umschaltung zu fahren. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden. Da ich aber im Jahr ca. 1500 l brauche, wäre ca.30 % anstelle mit Rapsöl zu fahren, doch etwas billiger in der Gesamtrechnung.
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#15
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Zitat:
dann war vielleicht meine erste Antwoprt doch passender: Ein Kollege fährt einen Peugeot 405 mit XUD Motor. Er tankt regelmäßig - aber nicht immer - bei Aldi und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er mischt das Öl mit normalem Diesel. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#16
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@ Uwe
und im welchem Verhältniss Diese/Rapsöl?
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#17
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Zitat:
Axel |
#18
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#19
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Moin Thomas,
er mischt 30% Pflanzenöl bei. Bis zu 50 % "geht" , es kommt dann aber zu Startschwierigkeiten. Diese Zahlen beziehen sich auf Vorkammer- bzw. Wirbelkammermotoren ohne dass ein Umbau erfolgt. Direkteinspritzer (CDI, HDI, TDI) *überhaupt* und niemals und gar nicht. Das killt nur die Pumpe. Für seine Telefonnummer bkommst du eine PN. Er hat sich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und kennt auch Herrn Elsbett persönlich. Er hat auch diverse Umrüster besucht. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#20
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Ja da muß ich mich wohl als Altpöler mal zu Wort melden !
Hi !
Ja auch ich habe den Abendblatt Artikel gelesen. Bitte beachtet die folgenden Dinge beim fahren mit Pöl. 1. An der Tankstelle in Hamburg gibt es nur kaltgepresstes Rapsöl. Hat den Nachteil das Eure Kraftstofffilter schneller dicht sind und das es halt 0,67 cent per Liter kostet. 2. Bei mir in der Jüthornstr. 110 (direkt an der BAB am Horner Kreisel) nur 0,60 cent und in den praktischen 25 Liter Kanistern für nur 0,60 cent. Außerdem bei mir halt raffiniertes Pöl d.h weniger Schwebestoffe. 3. Ich lasse mein Boot jetzt zu 100 % Pöltauglichkeit mit einer 2 Tank Lösung umbauen, heißt konkret in der Kaltlaufphase 100 % Diesel, im Hafen und Kurzstrecke auch 100 % Diesel, da die Verbrennung durch den Viskositätsunterschied im Leerlauf sowie im niedrigen Drehzahlbereich nicht optimal ist. 4. 1 - 2 Mal im Monat kann ich eine Belieferung an Travemünde realisieren, da ich mich auch einmal im Monat mit 400 - 600 Liter Pöl beliefern lassen werden. Kann allerdings noch nicht sagen was das Pöl incl. Lieferung kosten wird. Vermutlich so um die 0,65 cent per Liter, dafür aber da auch gleich in Euren Tank gepumt. 4b Also ab einer Menge von 400 Litern kann ich eine Lieferung im Bereich Lübecker Bucht bis vielleicht Fehmarn realisieren. Also überlegt Euch ob es sich nicht vielleicht doch lohnt : Kurze Rechnung : Dieselpreis Tanke Travemünde 0,95 Rapsöl 0,65 Ersparniss = 30 cent Verbrauch in einer Saison = 3000 Liter = Ersparniss 900 Euro pro Saison Umbaukosten = hängt sehr von Eurem Geschick ab ! Wer fit ist hat den Umbau in einem Jahr raus, wer faul ist ja der braucht dann wohl 2-3 Saisons. Allerdings bedengt auch, das er mit günstigeren Pöl auch mehr Boot fahren werdet und was für die Umwelt tut. 5. Pöl im alten Motor : Wichtig : Scheckt Eure Einspritzdüsen denn ein Motor kann im Pölbetrieb mit schlechten Düsen schneller kaputt gehen. Habe da aber auch einen Kontakt wo Ihr Eure Bosch Düsen so ca. 30 -50 % günstiger erhalten könnt. 6. Umbau Tips gibt es auch von mir wenn sich jemand traut und Geld sparen möchte. 7. Werde im Sommer einen längeren Trip bis Kopenhagen realisieren und will dann in Flensburg und in Dänemark Pöl nachtanken. Flensburg habe ich schon gefixt. Ich hoffe ich habe Euch mit meinem zu langen Artikel nicht zu sehr genervt. Gruss Euer mr-friend Ch.Freund tel. 01774141365 |
#21
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Re: Ja da muß ich mich wohl als Altpöler mal zu Wort melden
Zitat:
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#22
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Wenn man JP8 (Turbinensprit) im Golf Diesel fährt - bei Golf II und III, gabs auch Probleme mit der Einspritzpumpe, da JP8 nicht genug schmiert. Wenn man bei jedem Tanken etwas 2T-Öl in den Tank schüttete liefen die Dinger.
Vielleicht ist hilft das bei Aldi-diesel auch. Gruß Ed |
#23
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Zitat:
ich habe einmal das aldi-diesel in meinem mitsubishi 2,8 td getestet. vorsorglich im sommer bei leerem tank 88-liter-tank 20 l diesel und 20 l aldi getankt. das ergebnis war grauenhaft. starkes nageln, geringe leistung. habe dann nach wenige kilometern mit diesel vollgetankt, so dass eine mischung von etwa 25:75 entstand. das ging so eben. war froh, als ich das salatöl wieder draussen hatte. le loup |
#24
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Zitat:
bei den derzeitigen preisen für 2-takt-öl muss das zeug schon kistenweise "vom lkw fallen" damit sich das lohnt. le loup |
#25
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Re: Ja da muß ich mich wohl als Altpöler mal zu Wort melden
Zitat:
interessant wäre auch ein kosten-nutzen-vergleich zum umbau auf P-öl im gegensatz zum umbau auf Biodiesel. die tankstellenpreise für biodiesel liegen erstaunlicherweise immer etwa 10 cent unter dem preis des echten diesel. wieso eigentlich? le loup |
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