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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb: Volvo Penta SP cd Trimm
wie kann ich den oben genannten Antrieb eichen, bzw. die Anzeige...??
Oder ist sowas gar nicht möglich und der Geber ist defekt? Gruß steiner100 |
#2
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Hallo Steiner das kann man schon. Der Geber sitzt beim 290er Antrieb innen(im Motorraum)
neben dem Lenkhebel da wo die zwei Kabel weggehen. Ich glaube wenn der Antrieb komplett rangetrimmt ist muss die Anzeige wenn du eine digitale hast auf -4 Grad stehen. Einen gewissen Bereich kannst du den Geber verdrehen ansonsten muss das Ritzel versetzt werden. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Zitat:
https://www.marinepartseurope.com/de...4-7304%20.aspx BTW: Bei mir wurde gerade von -4 auf -1/-2 justiert, keine Ahnung ob das auch ohne Ausbau geht
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#4
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Hallo !
Kann es sein das mal jemand die Zahnstange drausen am Antrieb abgebaut hatt ? (dieses Stange sitzt oben auf dem Lenkhelm und dreht ein kleines Zahnrad) MfG Michael
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#5
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Zitat:
bei meinem SP steht die Anzeige bei ganz rangetrimmt auf -7. Beim hochfahren schaltet bei +40 das Relais ab.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#6
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich gestern mal daran versucht. 1. Halterrung gelöst 2. Geber raus genommen, angeschaut, ist sogar ne Markierung daruf... 3: Geber auf Markierung gedreht, Relais hat abgeschaltet und die Anzeige stand auf -8 4. Geber wieder eingesetzt (Anzeige -8, Antrieb ganz hoch getrimmt) 5. Geber war drinne Anzeige stand auf -1, ich den Geber wieder raus, neu eingestellt wieder rein == das gleich in grün 6. das habe ich ungefähr 10 mal gemacht, dann hatte ich die Nase voll 7. Garagentür zu geknallt, Bier aufgemacht und erstmal abreagiert Hat eventl. jemand einen Tipp wie ich den eingestellten Werd beim Einbau nicht verdrehe bzw. halte. Habe beim Einbau auch schon versucht de Geber etwas vorzustellen usw. kam immer das Gleiche bei raus. Gruß Stephan |
#7
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Hmm also Stephan wenn ich deinen Bericht lese mache ich da einen Denkfehler. Also wenn der Antrieb unten ganz rangetrimmt ist dann -4 bis -7.
Wenn der Antrieb hochgetrimmt ist dann + 40 Grad. Ich würde den Antrieb runterlassen auf etwas 90 Grad zum Boot und den Geber dann auf 0 Grad einstellen. Wenn du dann weiter zum Kiel runter bzw rantrimmst dann muss die Anzeige auf ca -4 bis -7 Grad gehen. Wenn du den Antrieb hochtrimmst dann eine Zahl mit + 40 Grad ca. In deinem Bericht war hoch und runter ihrgendwie vertauscht. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas Geändert von nidelv610 (15.06.2009 um 17:44 Uhr) |
#8
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Hallo Thomas,
ist doch logo, so wie du es geschrieben ist´s richtig Ich hatte es vertauscht. Habe den Antrieb kompl. runter getrimmt (also so weit zum Boot ran, wie möglich) demnach müßte die Anzeige -7 anzeigen, wenn ich den Geber auf Markierung stelle wird -8 angezeigt. Wenn ich dann weiter drehen, höre ich wie das Relais schaltet und die Anzeige springt irgendwie auf +64 oder +63 oder so... Mein Pronlem ist ja: Antrieb ganz unten, die Anzeige mit der Hand auf -8, dann will ich den Geber in den Lenkhelm stecken... Geber ist drinne und die Anzeige auf -1 :m otz: zum verzweifeln Das muß doch klappen, oder spielen die Leute in der Fachwerkstatt genau so rum? Ich habe auch keine 10 Daumen und bin gelernter KFZ Mechatroniker (mit FH)...also nicht so blöd Gruß Stephan |
#9
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Zitat:
reinstecken und durch verdrehen einstellen, fertig. Wenn es nicht geht = Geber defekt. Und der richtige Wert für die üblichen 13° Spiegel ist nicht -7 sondern -4 für Antrieb ganz unten Anscheinend bist du wohl der lebende Beweis das KFZ-Mechatroniker weder Fisch noch Fleisch sind... SCNR
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MFG René |
#10
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Zitat:
reinstecken und verdrehen geht bei mir auch, nur muß ich den Geber dann noch festschrauben. Wenn der Geber zu doll verdreht ist, ist das Kabel vom Geber im Weg, das heißt die "Gabel" (womit ich den Geber festsetzte) läßt sich nicht aufsetzten und festzeihen... Mal ganz davon abgesehen, wandert die Anziege beim drehen des Lenkrad......ist das normal?? Gruß Stepan |
#11
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Zitat:
Fühlst du dich in der lage den Lenkhelm/Ruderhebel auf festen sitz zu prüfen? zu deinem Geber. Zahnstange raus Am Zahnrad ist ein Zahn markiert der gehört ins erste Loch der zahnstange Zahnstange reinschieben, fest schrauben. Geber auf Markierung reinstecken Sicherungsgabel leicht anziehen einstellen Sicherunggabel festziehen. Ist doch nu wirklich easy
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MFG René |
#12
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Hallo Jungs,
ich lese gerade etwas zu dem selben Antrieb , wie ich habe. Da habe ich mal eine Frage zu. Gestern wollte ich meinen Antrieb abschmieren. Aber an einem Schmiernippel komme ich nicht dran. Am Antrieb ist so ein Mechanismus. Kann man dort etwas entsperren, um somit den Antrieb von Hand anheben zu können. Oder wie komme ich an diesen Schmiernippel? Gruß Jörg |
#13
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Hallo Rene,
bitte nenne mir mal die Positionen: Lenkhelm (17), Ruderhebel (19) richtig? https://www.marinepartseurope.com/de...4-7304%20.aspx ...und Position der Zahnstange @Jörg da kann ich Dir auch nix zu sagen, ich habe in einem Trööd gelesen, dass du eine Invader mehr fahren willst? Gruß Stephan |
#14
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Zitat:
17, 19 ist richtig 31 ist die Zahnstange 28 das Zahnrad
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MFG René |
#15
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Hallo Rene,
die Zahnstange bekomme ich nur nach unten raus, richtig? Und festgeschraubt ist diese von oben wo der Geber rein kommt? Gruß Stephan |
#16
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Hallo Stephan lass die Zahnstange auf dem Schelm drauf. Ist mit zwei Kunststoffnieten festgenietet. Aber warum soll die weg
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#17
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Zitat:
wenn du gegen 10 noch im Chat bist erkläre ich dir das mal step by step warum und weshalb
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MFG René
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#18
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Ok Rene bis dann
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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