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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Nochmal: Schwungrad- Demontage bei 9.9 Force
Hallo!
Ich bitte erst mal um Verzeihung, dass ich zu demselben Thema zwei Threads aufmache. Ich hab aber die Befürchtung, dass der alte ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72374 ) nicht mehr oft gelesen wird. Also, bei meinem Chrysler Force krieg ich das Schwungrad nicht ab. Hab schon, wie im alten Thread berichtet, nen Dreiarmabzieher angesetzt, Polrad erwärmt und Welle mit Eis gekühlt. Keine Reaktion. Daher hab ich Löcher in das Polrad gebohrt und M6- Gewinde reingeschnitten. Beim anschließenden Abziehen hats die im quick&dirty-Abzieher als Druckschraube verbaute 8.8 M12 zermöbelt (vorne breitgequetscht), bis schließlich eine M6- Schraube ausgerissen ist (das Rad ist halt auch nur aus Leichtmetall). Bewegt hat sich das Polrad keinen Millimeter. Nun hab ich aus den M6- Gewindelöchern M8 gemacht. Letzte, oder vorletzte Chance, auf M12 wollt ich eigentlich nicht gehen. Weiß noch wer was, was ich noch machen kann, um das Ablösen des Polrades unterstützen? Caramba ist schon drauf. Der nächste Abzieher wird aus einer Fahrradachse, wegen Feingewinde und höherer Festigkeit. Ich hab Bilder mitgebracht. Wie im letzten Thread gefordert hab ich den Anreißmitnehmer abgeschraubt, aber wie angekündigt, keine Überraschung. Wenn wer einen heißen Tipp hat, ich würd mich echt freuen. Gruß, Skid Motorenhersteller: by Mercury Modell: Chrysler Force 9.9 Baujahr: 1992 Leistung: 9.9 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0E004673 |
#2
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Olé, olé, das Polrad ist ab! Mit Feingewindeabzieher und M8- Schrauben sowie warmmachen, Caramba über Nacht und viel Glück ist das Teil jetzt endlich runter. War aber echt höllenfest.
Aber das Mysterium geht weiter. Ich berichte. Gruß, Skid
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#3
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poste doch bitte mal ein bild vom innenleben des motors unter dem polrad!
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#4
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Hallo!
Erst mal danke für das Engagement. Aber mittlerweile bin ich weiter und das Problem liegt woanders. Ein Bild des Polbleches hab ich trotzdem, s.u. Die Zündung ist aber optisch und messtechnisch (auf Durchgang/ Widerstand) okay, ich wunderte mich bloß über das Nichtvorhandensein von irgendwelchen Zündgebern. Aber solang es funktioniert... Das Problem ist aber tatsächlich die Kompression. Hatte keine Möglichkeit, diese zu messen, aber fühlbar (mit Daumen am Kerzenloch) ist die reichlich unterschiedlich auf den beiden Zylindern: Den oberen kann ich beim kraftvoll durchziehen nicht zuhalten, den unteren schon. Und dieser ist es auch, der Probleme macht: Hatte schon Wasser an der Zündkerze und wenn ich bei laufendem Motor den Zündstecker des unteren Zylinders abziehe, ändert sich nichts am Motorlauf. Daher schließe ich, dass dieser Zylinder tot ist. Ich vermute den äußeren Simmerring als Ursache (daher dringt verm. auch das Wasser ein). Ich werde noch mal die Kompression genau messen und schauen, ob sich ein neuer Simmerring besorgen lässt (das die Teile "Oil Seals" heißen, muss man auch erst mal wissen, denn der Onlineübersetzer sagt "Shaft Seal"), dann sehen wir weiter. Wünscht mir Glück. Gruß, Skid
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#6
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hat der motor mehr als üblich gequalmt ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#7
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Hallo!
man dankt für die Ansätze. Könnte sicher auch die Kopfdichtung sein. Ich schraub den Kraftkopf ab und sehe mal dann, was ans Tageslicht kommt. Aber dazu brauch ich erst mal zöllige Inbusschlüssel. Blödes Ami- Maß. Der Motor qualmt tatsächlich recht viel und blau, selbst wenn er warm ist. Ich habe das auf je eine Zylinderladung unverbranntes Gemisch geschoben. Weißqualm (wg. Wasser) hab ich nicht erkannt. Kann man daraus was lesen? Gruß, Skid |
#8
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Olé olé!
Der Frank hatte recht! Es ist die Kopfdichtung! Und der Cyrus hat sogar noch eine rumliegen. Wenn das wirklich der einzige Defekt sein sollte, wäre das ja wirklich großartig! Da durch die defekte Dichtung Wasser im Zylinder war, hätte ich mehr Rost erwartet. Aber tatsächlich ist so gut wie nichts zu sehen! Na gut, man weiß aber auch nicht, wie's unter dem Kolben aussieht... Auf jeden Fall bin ich guter Dinge, dass das Maschinchen bald wieder läuft... Gruß, Skid |
#9
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...meinen glühstrumpf dann hast du ja bald wieder einen schönen motor! ich bin wohl einer der letzten und wenigen überzeugten chrysler anhänger.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#10
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Er läuft, er läuft!
Und wie! Geht tierisch ab!
Zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=YhFeivzBQ7E Qualmt immer noch viel und blau in der Tonne. Aber auf dem Wasser ist nichts zu sehen, ich denke, das soll dann wohl so. Aber selbst bei so wenig Welle wünscht man sich da einen Festrumpf... Gruß, Skid |
#11
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nettes video, läuft gut die gummipelle!
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
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