|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sperrholz anstatt Vollholz?
Hallo,
ich habe folgende Frage: Im Bauplan der TinyTitan (danke Clemens ) steht, das Sperrholz zur Beplankung verwendet wird. Und Vollholz als Spanten usw. Da es aber be iuns irgendwie schwer ist, 2mm Dickes Sperrholz zu bekommen, wollte ich fragen ob es einen Unterschied macht ob ich Sperrholz oder Vollholz verwende. Was ja wesentlich einfacher wäre. MfG David |
|
|||
|
|||
Hallo David,
Sperrholz lässt sich leichter und stabiler um die Spanten schmiegen. Vollholz neigt da gern zum brechen bzw. reißen. Obwohl 2 mm ja mehr in Richtung Furnier geht. Wieviel Quadratmeter brauchst Du denn? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Tschuldigung, es geht um 1,2 - 1,5 und 2 cm Dickes Holz. Diese brauche ich fir die Glen-L Tiny Titan. https://www.boatdesigns.com/products.asp?dept=366 Der Holzhändler meint das solche Leisten die benötigt werden eigentlich nur vom Schreiner gemacht werden können. Da würde es sich doch anbieten Sperrholz in der Stärke zu holen und sich die Latten abzusägen. Muss ich da mit Unterschieden der Belastbarkeit rechnen? Grüßle David |
|
|||
|
|||
Hallo David,
Also im Prinzip ist Sperrholz höher belastbar als Vollholz, und neigt auch nicht zum verziehen. Für dein Projekt würde ich nur mit Sperrholz arbeiten. Sperrholz ist belastbarer als Vollholz, es sei denn Du willst tropische Laubhözer verarbeiten. Wichtig ist jedoch, wasserfest verleimtes Sperrholz (AW 100) zu verwenden. Da dein Projekt ja sowohl leicht als auch stabil werden soll, würde ich die Verkleidungen aus ganz dünnem Sperrholz herstellen, dann mit Glasfasermatten überziehen und dann spachteln. Bitte den Spachtel dann nicht dick draufklatschen, sonden die Oberfläche damit nur abziehen um die Vertiefungen im Glasgewebe zu füllen. Alternativ kann man auch so bauen. Gutes Gelingen, und gaaaanz wichtig, Fotos, Fotos, Fotos. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
danke dann bin ich ja beruhigt! Dann wird es so gemacht. Also der Rumpfboden wird schon aus was stärkerem hergestellt. Aber das Deck wird asu was ganz dünnem. eben aus Gewichtsgründen Holz werde ich eigentlich das nehemn was der holzhändler da hat, und nicht zu teuer ist. Also Kostenfrage. Danke für deine Hilfreiche Antwort Ralf. Momentan bin ich ja in der Planungsphase. Sobald es losgeht, kommen natürlich Bilder usw. Davor muss der Keller noch aufgeräumt und durchgefegt werden. MfG David
|
|
|