|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterien laden
Hallo, ich habe für mein kleines Segelboot einen Mercury 4 Sailpower gekauft. An dem Motor befindet sich auch eine 12 Volt Ladespule. Kann ich diese Ladespule direkt zum laden meiner Batterie nutzen, oder muss noch ein "Ladegerät" oder ähnliches dazwischen geschaltet werden ??
Freu mich über jeden Tip, bis bald. |
|
Soviel ich weiß, liefert eine solche Ladespule ausreichend geregelten Strom zum Direktanschluss der Batterie.
|
||||
|
||||
Re: Batterien laden
Zitat:
der motor hat nen batterieanschluss - und vielleicht sogar nen e-start? dann ist das der klassische dynastarter. eine wicklungs sowohl als starter als auch als lima als auch als schwungmasse. der heinkelroller lässt grüssen le loup |
|
||||
|
||||
das geht schnell mit den Anworten. Einen E-Start hat der Motor nicht. es kommt nur ein Kabel aus der Haube mit einem Stecker dran.
|
|
||
Zitat:
Da ist eine Lichtspule unter der Schwungscheibe. Leistet 60 Watt Wechseltrom und benötigt ein Gleichrichter/Regler Kit.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
bummmmm 5 Ampere.
damit kannst gerade die Starterbatt am Leben erhalten. Gernot |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ja eben..........drum muß er unbedingt einen einbauen, damit die 2 Kaberln wegkommen......sind ja sons nutzlos.
|
|
||||
|
||||
psssssssssst.... ich hab auch so 2 Kabel an meinem AB und keinen E-Starter
|
||||
|
||||
Zitat:
verfolge mal das Kabel, wenn es zu einem etwa 4 eckigem Baustein mit 3 Anschlüssen geht, ist das der Gleichrichter, dann kannst du direkt daraus eine Batterie laden, wegen der geringen Leistung ist da ein Laderegler überflüssig bzw.nicht erforderlich. Ralf Schmidt
|
||||
|
||||
Danke Ralf für deine kompetente Einschaltung!
Cyrus und Ich machen schon wieder lauter Blödsinn.... |
|
||||
|
||||
vielen Dank für die Tip´s. Dieser viereckige Kasten, wie Ralf beschrieben hat, ist vorhanden. Dann werde ich das Ding direkt an die Batterie anschließen. Die 5 Ampere sollten aber reichen, um mal ´ne Glühbirne zum leuchten zu bringen, mehr wird eh nicht benötigt.
bid denn Matze |
|
||||
|
||||
Sehr genügsam.......wie ein Schäfchen.
So gefällt mir das. Gernot |
|
Habe gerade mein Suzuki-Handbuch (DT40TC) durchgelesen. Da steht u.a. drin, dass man keine elektrischen Verbraucher OHNE eine Batterie anschließen soll - vermutlich dient die Batterie auch als Spannungsregulierer.
Also mal besser keine Birnchen direkt anschließen ...
|
||||
|
||||
das ist richtig, die Batterie dient hier dann als Puffer, die Leerlaufspannung der Lichtspule kann schon erheblich höher sein, aber bei einem so kleinen Motor hält sich der Strom eh in Grenzen, da liefert der 40 PS Motor schon richtig Power.
Ralf Schmidt