|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Plotter aktuell kaufen ???
Hallo liebe BF-ler ,
trage mich gerade mit dem Gedanken, kurzfristig einen Plotter anzuschaffen, nach mehreren Ideen in Sachen Gebrauchtkauf über diverse Plattformen...... älterer Modelle bin ich jetzt der Meinung, doch ein aktuelles Neugerät anzuschaffen, natürlich in Farbe !! Fahrgebiet sind ausschließlich Binnengewässer in Berlin und Brandenburg, also eher etwas zur Spielerei und sinnvollen Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit etc. (hätte mir eh noch ein reines GPS zulegen müssen, da original Staudruckmesser ja nie richtig funktionieren, zumindest nicht bei Verdrängerfahrt) --> Gerät soll unter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett installiert werden, mit intergr. GPS Modul ! und soll natürlich abnehmbar sein, Anschlüsse in dem Halterungsfuß intergriert. --> und zu guter letzt incl. Karte weit unter!! 1000,-€ kosten nach meiner bisherigen online-Recherche ergaben sich folgende 2 Varianten: 1. Lorenz Compact 5X (hatte früher selber schon mal ein Lorenz in S/W) 2. Standard Horizon CP180 (kenne ich bisher überhaupt nicht) beide Geräte liegen aktuell bei ca. 600,-€ incl. Karte ! --> Kann mir bitte jemand etwas zu den beiden Geräten sagen oder hat noch eine andere passende Alternative parat??? DANKE und viele Grüße !!
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
ich habe mir vor dem BF-Treffen in Boltenhagen einen CP180i über SVB zugelegt inkl. Ostseekarte lag der bei 549,- Euro. Ich bin mit dem Gerät sehr gut zufrieden.Es ist auch im Sonnenlicht gut ablesbar, hat einen sehr schnellen Kaltstart inkl. GPS Positionsermittlung und ist auch sehr schnell in der weitern Datenverarbeitung. Der Anschluß an der Funke war auch kein Problem ( Navmann) und zuzüglich hat das Ding AIS Funktion und mit einen Zusatzmodul sogar Echolot möglich,..welches ich mir als nächste zulegen werde, um nur noch ein Gerät an Board zu haben. Das Ding ist aus meiner Sicht Top für den Preis
|
||||
|
||||
Ich habe den CP300i und bin immer noch zufrieden, seit diesem Winter inkl. der Fischfinderbox und Anschluss an Funke (auch Standard Horizon).
Nachteil 1: die FF-Box + Geber sind abartig teuer, ich wollte aber kein zweites Gerät am Steuerstand haben Nachteil 2 : Die Box hat keinen Schalter, ich habe mir einen am Steuerstand eingebaut. Sonst pingt das Ding Tag und Nacht.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Im aktuellen Compass Katalog gibts ein Absolutes Sonderangebot von Raymarine. Ist, glaube ich um über 500 Euro runtergesetzt. Hat mein Vater sich vor 3 Wochen geholt. Schau mal ins Netz. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Tipps....,
hab mich gerade entschieden..... es wird ein Lorenz X5....zu 560,- Euro incl. Max -Karte Berlin und Umland bis zur Küste hoch.... --> entscheidend war die "Quick-Out Halterung", wie sie sonst nur noch bei VDO etc. aktuell verwendet wird, hat für mich den riesen Vorteil, mit einem Handgriff das Bedienteil vom Steuerstand zu nehmen, ohne irgendwelche Kabelabzuziehen und Rändelschrauben abzudrehen.... Also, danke nochmals und ein hoffentlich schönes Wochenende wünsche ich Euch allen...
|
Die Quick Halterung gibt es auch bei SAIWA!