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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Logge
Hallo
Ich habe da mal eine Frage die mein Log betrifft. Ich habe ein Gerät mit doppelt Anzeige also Log und Lot. Die Anzeige vom Log ist nun defekt. Meine Frage nun: Kann ich eine andere Log Anzeige einbauen (zusätzlich) und den Geber von dem alten Gerät nehmen oder muss ich immer beides erneuern. Normalerweise müsste das doch gehen denn das Rädchen ist doch nur als Impulsgeber da. Das ist also reine Mechanik. Wie ich das sehen ist in dem Rädchen ein Magnet eingelassen der mit jeder Umdrehung an einen Reed Relais vorbeiläuft und dabei immer einen neunen Impuls auslöst . Oder??????? Und wie ich das sehe, sind die doch alle ziemlich gleich. Einen größeren oder kleineren Messbereich erreicht man doch wohl durch Veränderungen der Lamellen an den Rädchen. Der Elektronik in dem Messgerät dürfte es doch ziemlich egal sein von welchem Geber es die Impulse bekommt. Hauptsache es bekommt überhaupt auslesbare Impulse. Ich habe noch zwei Loge aber ohne Geber. Daher meine Frage. Gruß Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#2
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dem Anzeigeinstrument ist es wirklich egal, wo die Impulse herkommen. Also anderen Geber einbauen
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handbreit .... Rolf |
#3
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@ FINNnix
aber warum ????
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#4
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Es gibt, glaube ich, nur sehr wenige verschiedene Loggengeber. Also schliesse ein neues Instrument an den Geber an und sieh, ob es eine vernünftige Anzeige gibt. Kalibrieren kannst du es mit dem GPS.
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#5
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Zitat:
Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#6
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moin,
ein Log funktioniert so ähnlich wie ein Fahrrad-Tacho! In die Speichen kommt ein Magnet und an die Gabel ein Gerät, das bei jeder Begegnung mit dem Magneten bescheid gibt!!! Was oben jetzt für ein Tacho drauf steckt ist dann egal! |
#7
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Logge
Hallo zusammen
Besten Dank für die Antworten. Im Grunde genommen bin ich nicht fiel schlauer wie vorher. So wie ich das sehe werde ich wohl testen müssen ob es geht oder nicht. @ FINNnix mein warum stellte ich wegen deiner Aussage in Bezug auf den Geber. Genau den möchte ich aber im Boot lassen und nur das Anzeigegerät tauschen. @ chris-b was meinst du mit "elektrisch" passen. Sowohl an den Instrumenten als auch an meinem Geber Kabel befinden sich drei Anschlüsse. Ich gehe mal davon aus, wenn wie ich vermute es sich am Geber um eine Magnetische Steuerung handelt das diese mit einem Reed Relais arbeitet welches wohl über drei Anschlüsse verfügt. Oder warum 3 Anschlüsse????? Gruß Matias
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#8
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hi Mäffi,
sorry, da habe ich mich wohl verguckt , ich dachte Du brauchst einen neuen Geber. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Echolot, da habe ich nur ein neues Anzeiginstrument eingebaut und der alte Geber hat funktioniert. Daher würde ich das einfach probieren. Vielleicht kannst Du feststellen auf welchen Draht die Impulse generiert werden und dann probieren. Die beiden anderen Anschlüsse sind dann sicher +12V und Masse.
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handbreit .... Rolf |
#9
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Re: Logge
Zitat:
damit meine ich, das die Anschlüsse von der Anzahl der Kabel, der Kabelbelegung, der Spannungen und der Signalart passen müssen. Da ich die Technik nicht aus der Nähe kenne halte ich mich für Details lieber zurück. Aber mach doch folgendes, wenn Du eh die Anzeige neu braucht: nimm den Geber mit in den Laden und frag mal ob der paßt. Ich habe mal in den Compass-Katalog gesehen. bei den dort angebotenen Loggen ist der Geber immer mit dabei. Der muß dann nur noch in den Borddurchlass passen Gruß Christoph
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#10
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Logge
@ FINNnix
ja habe ich mir schon so gedacht daher auch mein Erstaunen. Gut mit den Anschlüssen ist so eine Sache. Es gib bei den Geräten die ich hier noch habe immer einen Anschluss für die Stromversorgung der Zweiadrig ist ( +/-) und einen Anschluss für den Geber und der ist Dreiadrig. ES gibt auch einen Datenbus um die Geräte untereinander zu verbinden. Für mich ist Interessant zu wissen wie der Geber funktioniert. @chris-b Danke nochmals für die Ausführungen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wie ich anfangs schon erwähnte habe, habe ich noch zwei Geräte in der Bastelkiste. Die werde ich in den nächsten Tagen mal nacheinander anschließen und dann den Geber mit Pressluft in Gang setzen. Mal sehen wie die Geräte die damit erzeugten Umdrehungen umsetzen können. Wenn ich wüste wie ich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft ( angenommen 500 mbar) in Knoten oder KM umrechnen könnte, hätte ich doch eine Aussage ob sich der Geber mit dem jeweiligem Gerät verträgt und in einem Bereich zählt wo ich es noch kalibrieren kann. Na ja mal sehen vielleicht kann mir ja noch jemand hier im Forum dazu was sagen. Gruß Matias
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#11
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am einfachsten wäre es, wenn Du einen Oszi an die Geberleitung hängst. Dann hast Du gleich auch die Spannungshöhe für den Eingang des Anzeigeteils. Über die Drehfrequenz kannst Du Dir dann auch im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit auch noch die Geschwindigkeit berechnen
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handbreit .... Rolf |
#12
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@FINNnix
Nicht schlecht der Tipp ich werde mal drüber nachdenken. Hi!
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#13
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Ich habe ein Nasa Clipper Log
Dort ist wird eine Spannung in einer Spule mit dem Loggenrädchen induziert. Gruß Meinolf |
#14
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Re: Logge
Zitat:
Hallo Matias, falls Du mit einem Austausch der Anzeigegeräte und dem Anschließen des alten Loggebers nicht den gewünschten Erfolg haben solltest, ist mein Tipp für eine bequeme und kostengünstige Logge die www.speedwatch.de . Ich habe diese Logge auf unserem Boot installiert und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Beste an der Speedwatch ist, dass Du keine Loch in den Bootsrumpf bohren must, da die Magnetimpulse drahtlos von einem Sensor auf der Innenseite des Rumpfes empfangen werden. Die Energieversorgung der Logge erfolgt durch eine eingebaute LI-Batterie, es ist also keine 12 V Batterie nötigt, falls noch keine an Bord ist. Kalibrieren der Logge ist nicht nötig, der Schweizer Hersteller gibt die Genauigkeit mit +/- 2 % an. Wir haben den Wert mit einem Hand-GPS beim Segeln gecheckt und konnten keinen Unterschied zwischen Speedwatch und GPS feststellen. Die drahtlose Übertragung der Magnetimpulse funktionert bei jedem Material bis zu einer Stärke von gut 20 cm, einzige Einschränkung für den Betrieb der Speedwatch: Der Bootsrumpf darf logischerweise nicht aus Eisen sein! Wie gesagt: Wenn Dein Austauschprogramm nicht funktionieren sollte und Dein Boot keinen Eisenrumpf hat, würde ich mir vor dem Neukauf einer Logge mal die Speedwatch anschauen. ....noch stehen die dicken Pötte vor der Slipbahn, aber bald gehts in Wasser! table |
#15
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Logge
Hallo
@Table Das hört sich ja gut an. Wo ich allerdings Bedenken habe ist der Geber. Wenn ich das richtig gelesen habe wird der verklebt????? Wie lande hält der Kleber den unter Wasser. Löst der sich denn nicht irgendwann auf. Der Preis ist ja in Ordnung. Wo wird der Geber überhaut Montiert???? Wenn du das Gerät an deinem Boot hast kannst du mir sicher etwas dazu sagen. Gruß Matias
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#16
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Hallo Matias,
die Grundplatte der Unterwassereinheit (ca. 50x23x2,5mm) ist mit 2 Klebeflächen von 3M ausgerüstet. Diese Grundplatte habe ich etwa 60-70 cm vor dem Kiel auf den gereinigten Rumpf aufgeklebt (Antifouling dort punktuell bis auf die Epoxy-Grundierung entfernt). Der Kleber soll dann für die optimale Aushärtung des verwendeten 2K-Klebers 24 Stunden an der Luft aushärten. Erschien mir erst auch ein bischen wenig, deshalb habe ich zusätzlich den kleinen Spalt (max 1 mm) zwischen Grundplatte und Bootsrumpft mit Powerknete von HENKEL (2K-Epoxy Knetmasse) überspachtelt. Einfach eine dünne Schnur (3-4 mm Durchmesser) von der Knetmasse in die Fuge gedrückt und mit dem feuchten Finger einen sauberen Übergang gezogen, so dass die Kunststoffplatte auch durch die Knetmasse gesichert/verklebt ist. Bei Booten (MoBos, gleitfähige Segelboote) die über 10 kn laufen können, empfiehlt der Hersteller, die Grundplatte mit den beigefügten Edelstahlschräubchen zusätzlich zu fixieren. Diese gehen dann max. 3 mm tief in die Außenhaut rein, sollte also kein Problem mit Wassereintrag in das Gelcoat oder Holz geben, zumal der Schaumstoffträger des Klebers dann wie eine Gummidichtscheibe wirken dürfte. Den Sensor haben ich dann einfach auf der Innenseite des Rumpfes mit Tape direkt über dem Impeller fixiert. So kann ich meine Speedwatch einfach aus dem Boot nehmen wenn ich will (Bilge säubern, verkaufen, Speedwatch auf einem andern Boot, z.B. auf meinem Wanderkajak, einsetzen). Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meiner Speedwatch. Das Boot lag die letzten 8 Wochen der Saison im Wasser, davon leider mal 3 Wochen am Stück ungesegelt. Als wir aus dem Hafen raus sind, zeigt das LCD sofort wieder präzise an, scheint also keine Probleme mit Bewuchs, Algen oder Muscheln hier auf den Berliner Gewässern zu geben. ... heut möcht ich nicht auf dem Wasser sein, 9 Bft schau ich mir lieber von der Theke in der Gastronomie aus an.... table |
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