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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2004, 18:24
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
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Standard Volvo AQ130 (B20)- wer hat gebr. Kopf? Anzugsdrehmomente?

Hallo allerseits,
habe den Zylinderkopf meines Problemmotors (siehe Thema "Wasser im Öl") abgenommen. Kennt jemand die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben und das Anzugsdrehmoment? Sind die Schrauben wiederverwendbar, oder sind es Dehnschrauben? Kann man die Kopfdichtung eines B20 PKW - Motors nehmen, oder ist die unter Umständen zu dick? (Bootsmotor hat ja mehr Leistung als der entsprechende PKW - Motor). Bräuchte noch ein paar Daten bzgl. Z-Antrieb Volvo Penta 270, z.B. Ölsorte, Menge, etc.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Michael

Habe gerade beim Abkratzen der Dichtungsreste festgestellt, dass der Zylinderkopf einen Riss hat. Weiß jemand von Euch, wo ich einen preiswerten Kopf für einen Volvo Penta AQ130 herbekomme?
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  #2  
Alt 15.03.2004, 18:51
Axel MU Axel MU ist offline
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Nicht die PKW Dichtung nehmen. Die ist etwas anders geformt. Mit dieser hatten einer meiner B 20 aufeinmal um 1 Bar weniger Kompression auf allen Zylindern.
Anziehen in 2 Durchgängen:
1: 25- 30 N
2: 90N
Nach dem Warmfahren nochmals mit 90N nachziehen.
Die Bolzen haben wir seinerzeit wiederverwendet. Es ist im WHB nicht vermerkt das diese nicht wiederverwendet werden dürfen.

Axel
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  #3  
Alt 16.03.2004, 07:18
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Hallo,
ich habe immer die PKW Dichtung genommen, habe nie einen Nachteil bemerkt. Den Kopf könnte man eventuell schweißen lassen, wenn der Riss zwischen den Ventilen ist (der kleine Steg). Habe das ebenfalls in einer Motorenbaufirma machen lassen. So alte Köpfe sind ja nicht mehr ganz so einfach zu bekommen.
Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 16.03.2004, 08:44
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dieter dieter ist gerade online
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..hol die die daten per mail....
schick mir mal per PN deine Mailadresse...


übrigens kann bei den pkw dichtungen auch ein problem bei einkreiskühlung auftreten... bezogen auf salzwasser..... !!!
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 16.03.2004, 09:44
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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ich bin nur Süßwasser gefahren und die Kompression war immer ok.
Hatte auch Einkreiskühlung
Wilfried
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  #6  
Alt 16.03.2004, 16:38
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
ich bin nur Süßwasser gefahren und die Kompression war immer ok.
Hatte auch Einkreiskühlung
Wilfried
Wenn es ein AQ 130 war ist eine Zweikreiskühlung sehr exotisch,weil nur unter größerem Aufwand nachzurüsten

Axel
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  #7  
Alt 16.03.2004, 21:41
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Hallo axel mu,
ich habe die Nachrüstung bei meinen jetzigen Aq170 gemacht. Der Aufwand ist der gleiche ob 130 oder 170. Wärmetauscher, andere Wasserpumpe ( die innere) und das wars schon im großen und ganzen.
Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 16.03.2004, 22:26
Axel MU Axel MU ist offline
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Falsch,
der AQ 170 hat serienmäßig schon 2 Wasserpumpen. Eine Impellerpumpe für den Seewasserkreis und eine für den Motorkreis. Bei 1 Kreiskühlungen laufen beide Pumpen natürlich mit Seewasser .
Der AQ130 hat nur eine Wasserpumpe für beide Kühlwasserkreise.Dort fehlt die Pumpe für den Motorkreis. Dieser wird von der Impellerpumpe mit versorgt. Dies ist neben den 2 fehlenden Zylindern und dem Liter weniger an Hubraum ein weiterer Unterschied zwischen AQ130 und 170.
Der AQ130 ist werksseitig auch nicht für den Anbau einer weiteren Wasserpumpe vorgesehen. Es sei denn man fängt an den Motor etwas umfangreicher Umzubauen.

Axel
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  #9  
Alt 17.03.2004, 06:39
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Es ist schon zu lange her, dieses Detail (nur eine WP) war mir nicht mehr im Kopf .
Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 17.03.2004, 11:08
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Hallo Axel,
ich habe gerade beim stöbern folgendes Angebot gesehen:
Wasserumwälzpumpe
intern über Keilriemen gesteuert
B20
1
3
für Zweikreiskühlung
16,00 €
und zwar bei :
http://www.hoffmann-wassersport.de/h...uchtteile.html

könnte mir vorstellen, daß damit auch der kleien umzurüsten ginge
Wilfried
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  #11  
Alt 17.03.2004, 15:06
Axel MU Axel MU ist offline
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Wenn es denn funtz ist es schön. Nur für mich ist es nicht mehr wichtig. Ich habe die Motoren vor 2 Jahren rausgeschmisen und AQ151 eingebaut. Aber eventuell ist das ein interessanter Hinweis für einen anderen B20 Fahrer der schon länger mit der Umrüstung auf 2 Kreis liebäugelt und nicht weiss wie er das realisieren kann.

Axel
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  #12  
Alt 17.03.2004, 15:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich sehe das jetzt erst das Ihr bei 2-Kreiskühlungen seid.

Frag doch mal euren neuen Martec Händler!

http://www.martec.se/html/1aq130.pdf
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #13  
Alt 17.03.2004, 18:46
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich sehe das jetzt erst das Ihr bei 2-Kreiskühlungen seid.

Frag doch mal euren neuen Martec Händler!

http://www.martec.se/html/1aq130.pdf
Warum denn , meine Motörchen sind von Werk aus mit 2 Kreis ausgerüstet


Axel

Ach so, Frage am Rande. Geht das jetzt ins Werbeforum
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  #14  
Alt 17.03.2004, 21:59
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard AQ 130

Genaue daten bezüglich Anzugsmomente und allgemeine daten könnt Ihr bei mir bekommen
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  #15  
Alt 17.03.2004, 22:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: AQ 130

Zitat:
Zitat von windy0386
Genaue daten bezüglich Anzugsmomente und allgemeine daten könnt Ihr bei mir bekommen
Dann poste sie bitte!
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  #16  
Alt 17.03.2004, 22:03
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: AQ 130

Zitat:
Zitat von windy0386
Genaue daten bezüglich Anzugsmomente und allgemeine daten könnt Ihr bei mir bekommen
Hmm windy 0386
darfst die Daten auch hier einstellen
Gibt auch andere, die sich dafür interessieren.
Oder sind die Geheim
Gruß
UWE
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #17  
Alt 17.03.2004, 22:37
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard AQ 130 Anzugsmomente

Zylinderkopf 9 kpm
Kurbelwellenlager 12,5 kpm
Pleullager 5,5 kpm
Schwungrad 5 kpm
Zündkerzen 4 kpm
Nockenwellenmutter 13-15 kpm

Diese Daten gelten für AQ105, 115,130A/B/C, 165, 170A


Z 270: Ölmenge 2,2 L Motoröl / Z 280 2,6 L motoröl

Wenn weitere Fragen, dann mailen
Gruß Windy0386
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  #18  
Alt 18.03.2004, 08:16
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dieter dieter ist gerade online
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...da stehen sie auch ....

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  #19  
Alt 18.03.2004, 14:26
Axel MU Axel MU ist offline
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Damit er endlich alles bekommt was er braucht

Axel
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  #20  
Alt 20.03.2004, 14:55
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sternschoppe sternschoppe ist offline
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und interessanten Hinweise !!!!
Gruß Michael
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  #21  
Alt 05.06.2011, 08:41
athmallorca athmallorca ist offline
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Zitat:
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Zylinderkopf 9 kpm
Kurbelwellenlager 12,5 kpm
Pleullager 5,5 kpm
Schwungrad 5 kpm
Zündkerzen 4 kpm
Nockenwellenmutter 13-15 kpm

Diese Daten gelten für AQ105, 115,130A/B/C, 165, 170A


Z 270: Ölmenge 2,2 L Motoröl / Z 280 2,6 L motoröl

Wenn weitere Fragen, dann mailen
Gruß Windy0386
hat der 151 c die gleichen werte
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  #22  
Alt 06.06.2011, 23:42
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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AQ 151 hat andere Werte:

Zylinderkopf: 3 Durchgänge 1:20Nm 2: 40Nm 3: +120° in einer Bewegung
Kurbelwellenlager: 110 Nm
Pleullager: 2 Durchgänge 1:20 Nm 2: +90° in einer Bewegung
Schwungrad: 70 Nm
Zündkerzen: 25-30 Nm
Nockenwellenmutter: 20 Nm

Diese Daten gelten für AQ131,AQ151,AQ171,230,250,251
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