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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ130 (B20)- wer hat gebr. Kopf? Anzugsdrehmomente?
Hallo allerseits,
habe den Zylinderkopf meines Problemmotors (siehe Thema "Wasser im Öl") abgenommen. Kennt jemand die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben und das Anzugsdrehmoment? Sind die Schrauben wiederverwendbar, oder sind es Dehnschrauben? Kann man die Kopfdichtung eines B20 PKW - Motors nehmen, oder ist die unter Umständen zu dick? (Bootsmotor hat ja mehr Leistung als der entsprechende PKW - Motor). Bräuchte noch ein paar Daten bzgl. Z-Antrieb Volvo Penta 270, z.B. Ölsorte, Menge, etc. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß Michael Habe gerade beim Abkratzen der Dichtungsreste festgestellt, dass der Zylinderkopf einen Riss hat. Weiß jemand von Euch, wo ich einen preiswerten Kopf für einen Volvo Penta AQ130 herbekomme? |
#2
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Nicht die PKW Dichtung nehmen. Die ist etwas anders geformt. Mit dieser hatten einer meiner B 20 aufeinmal um 1 Bar weniger Kompression auf allen Zylindern.
Anziehen in 2 Durchgängen: 1: 25- 30 N 2: 90N Nach dem Warmfahren nochmals mit 90N nachziehen. Die Bolzen haben wir seinerzeit wiederverwendet. Es ist im WHB nicht vermerkt das diese nicht wiederverwendet werden dürfen. Axel |
#3
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Hallo,
ich habe immer die PKW Dichtung genommen, habe nie einen Nachteil bemerkt. Den Kopf könnte man eventuell schweißen lassen, wenn der Riss zwischen den Ventilen ist (der kleine Steg). Habe das ebenfalls in einer Motorenbaufirma machen lassen. So alte Köpfe sind ja nicht mehr ganz so einfach zu bekommen. Gruß Wilfried |
#4
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..hol die die daten per mail....
schick mir mal per PN deine Mailadresse... übrigens kann bei den pkw dichtungen auch ein problem bei einkreiskühlung auftreten... bezogen auf salzwasser..... !!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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ich bin nur Süßwasser gefahren und die Kompression war immer ok.
Hatte auch Einkreiskühlung Wilfried |
#6
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Zitat:
Axel |
#7
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Hallo axel mu,
ich habe die Nachrüstung bei meinen jetzigen Aq170 gemacht. Der Aufwand ist der gleiche ob 130 oder 170. Wärmetauscher, andere Wasserpumpe ( die innere) und das wars schon im großen und ganzen. Gruß Wilfried |
#8
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Falsch,
der AQ 170 hat serienmäßig schon 2 Wasserpumpen. Eine Impellerpumpe für den Seewasserkreis und eine für den Motorkreis. Bei 1 Kreiskühlungen laufen beide Pumpen natürlich mit Seewasser . Der AQ130 hat nur eine Wasserpumpe für beide Kühlwasserkreise.Dort fehlt die Pumpe für den Motorkreis. Dieser wird von der Impellerpumpe mit versorgt. Dies ist neben den 2 fehlenden Zylindern und dem Liter weniger an Hubraum ein weiterer Unterschied zwischen AQ130 und 170. Der AQ130 ist werksseitig auch nicht für den Anbau einer weiteren Wasserpumpe vorgesehen. Es sei denn man fängt an den Motor etwas umfangreicher Umzubauen. Axel |
#9
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Es ist schon zu lange her, dieses Detail (nur eine WP) war mir nicht mehr im Kopf .
Gruß Wilfried |
#10
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Hallo Axel,
ich habe gerade beim stöbern folgendes Angebot gesehen: Wasserumwälzpumpe intern über Keilriemen gesteuert B20 1 3 für Zweikreiskühlung 16,00 € und zwar bei : http://www.hoffmann-wassersport.de/h...uchtteile.html könnte mir vorstellen, daß damit auch der kleien umzurüsten ginge Wilfried |
#11
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Wenn es denn funtz ist es schön. Nur für mich ist es nicht mehr wichtig. Ich habe die Motoren vor 2 Jahren rausgeschmisen und AQ151 eingebaut. Aber eventuell ist das ein interessanter Hinweis für einen anderen B20 Fahrer der schon länger mit der Umrüstung auf 2 Kreis liebäugelt und nicht weiss wie er das realisieren kann.
Axel |
#12
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Ich sehe das jetzt erst das Ihr bei 2-Kreiskühlungen seid.
Frag doch mal euren neuen Martec Händler! http://www.martec.se/html/1aq130.pdf
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
Axel Ach so, Frage am Rande. Geht das jetzt ins Werbeforum |
#14
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AQ 130
Genaue daten bezüglich Anzugsmomente und allgemeine daten könnt Ihr bei mir bekommen
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#15
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Re: AQ 130
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Re: AQ 130
Zitat:
darfst die Daten auch hier einstellen Gibt auch andere, die sich dafür interessieren. Oder sind die Geheim Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
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AQ 130 Anzugsmomente
Zylinderkopf 9 kpm
Kurbelwellenlager 12,5 kpm Pleullager 5,5 kpm Schwungrad 5 kpm Zündkerzen 4 kpm Nockenwellenmutter 13-15 kpm Diese Daten gelten für AQ105, 115,130A/B/C, 165, 170A Z 270: Ölmenge 2,2 L Motoröl / Z 280 2,6 L motoröl Wenn weitere Fragen, dann mailen Gruß Windy0386 |
#18
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Damit er endlich alles bekommt was er braucht
Axel |
#20
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Vielen Dank!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und interessanten Hinweise !!!!
Gruß Michael |
#21
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Zitat:
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#22
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AQ 151 hat andere Werte:
Zylinderkopf: 3 Durchgänge 1:20Nm 2: 40Nm 3: +120° in einer Bewegung Kurbelwellenlager: 110 Nm Pleullager: 2 Durchgänge 1:20 Nm 2: +90° in einer Bewegung Schwungrad: 70 Nm Zündkerzen: 25-30 Nm Nockenwellenmutter: 20 Nm Diese Daten gelten für AQ131,AQ151,AQ171,230,250,251
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