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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbautank und Gewichtsverteilung
Hallo Ihr...
Ich habe vor mir 2 Einbautanks von mind. 60-70L pro Stück einzubauen. Nun hab ich das Problem das das Boot jetzt schon hinten stark runterhängt wenn 2 Personen und die 50L-Tanks im Heck sind.Habe auch schon ca 100kg in Form von Wasserbehältern im Bug verstaut und trotzdem steigt der Bug auf wie die Höle. Ich möchte nun die Einbautanks in den vorhandenen Staukisten an BB und STB einbauen das mehr Gewicht in Richtung Bootsmitte rückt. Später möchte ich ja auchmal Wasserwanderungen machen und deshalb hät ich gern etwas mehr Benzin dabei da die Tankmöglichkeiten ja meist begrenzt sind am Wasser. In der Kajüte in den Seitenstaufächern wäre ein Einbau der Tanks ja eher ungünstig denk ich mal. Bin dankbar für jeden Tipp und Anregungen Mfg René |
#2
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Hallo René,
ich kenne die genauen Platzverhältnisse in Deinem Boot leider nicht. Daher ist es schwierig, Ratschläge zu geben. Wichtig ist, den Tank oder die Tanks möglichst tief und in Bootsmitte unterzubringen, um eine schwerpunktneutrale Position zu bekommen. Da bietet sich oft ein querschiffs gleich hinter dem Hauptschott eingebauter Tank an. Geht das bei Dir? Der Einbau in die Backskisten liegt meist zu hoch, außerdem geht wichtiger Stauraum verloren. Gruß Wepi |
#3
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Mit Hauptschott meinst Du den Eingang zur Kajüte also unterhalb?Querschiffs würde gehen nur müst ich dann evtl den Boden im Heckbereich anheben und die Eingangstür zur Kajüte umändern da diese immo nach außen öffnet. Gibt es niedrigere Einbautanks als 20cm?
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#4
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Optimal wäre da ein maßgefertigter Edelstahltank, der genau dem Bodenwinkel angepaßt ist und Schwallbleche enthält. Ist aber nicht ganz billig. Ich habe mir vor Jahren zwei solcher Tanks anfertigen lassen, die rechts und links neben dem Motorraum (hinter Abschottungen natürlich) eingebaut wurden. Allerdings für Diesel, bei Benzin wäre ich vorsichtiger mit Eigenkonstruktionen, das kann leicht eine Bombe werden.
Gruß Wepi
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#5
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So hab nochmal die Bilge nachgemessen,jedenfals da wo ich rankomme immo.
Dort ist momentan ein Leerraum von 18cm bis zum Rahmenholz wo der Boden aufgeschraubt ist. Hat eine Länge von ca. 1,50m von Kajütwand bis zum Heckschott. Links und rechts sind 2 hohe GFKverstrebungen(ca.15cm). breit ist das ganze 50cm. Dort könnt ich doch einen Einbautank einpassen oder? Werde versuchen nächstes WE ein paar Fotos zu machen wo man etwas erkennen kann. |
#6
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15-18cm Höhe sind für den Tank allerdings ein bißchen wenig. Vor allem wenn Du die ganze Länge von 1,50m aunutzen willst, kann es leicht passieren, dass bei nur teilweise gefülltem Tank und entsprechender Trimmlage des Bootes das Benzin nur an einem Ende des Tanks hoch genug steht, um ohne Luft angesaugt zu werden. Das wird meist der hintere Tankabschnitt sein.
Und bei Benzin ist es ganz wichtig, einen explosionsgeschützten Ventilator im Tankraum zu haben, der vor jedem Start kurz laufen muß, um eventuelle Benzindämpfe abzusaugen. Das Einschalten sollte automatisch beim Startversuch erfolgen, der Motorstart muß durch eine entsprechende Schutzschaltung verzögert werden. Gruß Wepi Geändert von Wepi (19.07.2009 um 23:22 Uhr) |
#7
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Zitat:
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#8
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Völlig richtig. Ich hatte den Außenborder übersehen. Aber auch Bilgenpumpen o.ä. stellen mögliche Zündquellen dar.
Gruß Wepi |
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