|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
EZETIL Kompressorkühlbox
Hallo Freunde!
Hat jemand von Euch eine EZETIL Komp.-Kühlbox z.B. die 25 ltr. Box? Würde mich evtl. dafür interessieren. Ist die so gut oder vergleichbar mit den WAECO-Komp.-Kühlboxen? Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Hallo Reimar!
Ich habe mir gerade die 45 ltr. Box gekauft (EZC 45 12V/24V), warte aber noch auf die Lieferung. Ich denke, die sind mind. ebenso gut wie die WAECO, es ist schließlich der selbe Kompressor verbaut. Die Bedienung mit der Elektronik ist auch vergleichbar, beide haben die Eco- und Turbo-Funktion sowie Temperaturvorwahl. Bei beiden ist eine Isoliertasche erhältlich, wobei die von Waeco unverschämt teuer ist... Ezetil hat laut Beschreibung einen Zusatzlüfter verbaut, der im Fall zu hoher Temperaturen anläuft und den Wärmetauscher belüftet. Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich das Gerät hier habe. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß (auch) Jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe gerade die Ezetil Kompr. 45 Liter gekauft mit den Ezetil Spezialakkus die schon bei +6 Grad gefrieren udn die Temp. 10 Std . hält. Hatte es am Samstag und Sonntag im Boot getestet. Perfekt! Bin sehr begeistert! Die Box hat 3 BAtteriewachfunktionen, LED Lampe drin, Anzeige der aktuellen Temperatur in der Box, Ecomodus ,Einstellbar bis -15 Grad, und auch viele Überwachfunktionen z.B: bei Überhitzung... Mein Bier war schön 2 Grad am Wochenende. Ich hatte für die 45 LÖiter Box mit 2 x2 Ezetil Akkus (kosten schon 20 Euro pro Stk) 489 Euro bezahlt. Stromverbrauch gemessen nach direktem einschalten im Ecomodus 1,4 Amp und um Schnellmodus 2,5 Amp. Das schöne ist, die Box ist nicht so breit wie die waeco Sie ist dafür höher . Eine Waeco wäre bei mir zu breit gewesen. Die Ezetil passt so perfekt.
|
|||
|
|||
...dafür springt sie auch öfter an, da die Isolierung nicht so stark ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo Freunde!
Also ich glaube die EZETIL kommt für mich eher in Frage als die WAECO da sie von den Maßen besser ins Boot passt. Danke mal! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hi, mit dem öfteren anspringen , mag sein. Kann ich nicht direkt vergleichen. Aber es ist so leise, das ich daneben theoretisch schlafe könnte
|
||||
|
||||
Glaube mir wenn NAchts keine anderen Geräusche zu hören sind, dann sind die nicht mehr so leise. Da bist du froh wenn die nicht so oft anspringt. Ich kühle mien immer vor dem Schlafengehen auf +1 bis +2 Grad runter unmittelbar vorher stelle ich sie auf 5 Grad, dann springt die nachts nicht an.
|
|||
|
|||
Wie kommst Du darauf, dass die Isolierung bei Waeco stärker ist?
Maße Waeco CDF-45: Breite: 34cm außen, 26,5cm innen, Differenz: 7,5cm Maße Ezetil EZC45: Breite: 36cm außen, 27cm innen, Differenz: 11cm Es sieht fast so aus, als wäre die Isolierung von Ezetil sogar etwas dicker... Quellen: http://www.waeco.com/de/258_503.php?...&artOrigID=351 http://www.kuehlbox.com/Trucker-Gesc...5-12V-24V.html PS: Heute ist übrigens meine EZC45 angekommen und ich hab mir nun noch die Isoliertasche bestellt... |
|
|||
|
|||
....Sorry ich habe die CF-40 von Waeco, und die ist laut Daten Verbrauchsärmer als die CDF-45,denn die CDF-45 hat folgende DAten:
Prozentuale Laufzeit: 25 % bei +20 °C Umgebungstemperatur, 35 % bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur und die CF-40 diese hier: Prozentuale Laufzeit Waeco CF 40: 18 % bei 20 °C Umgebungstemperatur, 22 % bei 32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei 5 °C Geräte-Innentemperatur für die Ezetil sind diese nicht angegeben. Die Waeco ist aber deutlich teuer, wobei ich meine CF-40 für 565 Euro neu bei Freizeit Wittke (Berlin) (über EBAH) bekommen habe. Auch schön leise und mit automatischem Turbo /ECo Mode. Die hat aber auch "nur" 37l brutto. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Bei Ezetil werden andere Angaben bezüglich des Energiebedarfs gemacht, und zwar folgende:
Stromverbrauch an 12V (5°C innen, 20°C Außentemperatur): EZC 25: 0,5 Ah/h; EZC 35: 0,6 Ah/h; EZC 45: 0,7 AH/h Das entspräche einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 6 bzw. 7,2 bzw. 8,4 Watt. Die mittlere Leistungsaufnahme ist mit 40 Watt angegeben. Daraus ergibt sich für Ezetil eine prozentuale Laufzeit von 15% bzw. 18% bzw. 21% (EZC 25, 35, 45; 5°C innen, 20°C außen). Somit stelle ich fest, dass die Ezetil Kühlboxen durchaus vergleichbar mit denen von Waeco sind. Waeco hat dabei mehr Marktanteile als Ezetil und ist etwas teurer. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Ich habe meine Ezetil-Kühlbox nun mit nach Hause genommen und an einem 12V-Gleichrichter, den ich noch von einer anderen Kühlbox (mit Peltier-Element) hatte.
Der Gleichrichter ist mit 5 A belastbar und liefert 13 V. Im "Eco-Modus" läuft die Kühlbox einwandfrei, wenn ich aber auf "Boos" wechsel, schaltet sich nach etwa einer Minute der Kompressor aus und die Elektronik meldet eine zu niedrige Spannung. Vermutlich ist die Belastung zu pulsierend und das Netzteil kommt damit nicht klar, sodass die Spannung abfällt. Für mich ist das nicht weiter schlimm, ich werde auf 230V-Netz denn nur Exo nehmen und kann meinen Gleichrichter weiterhin nutzen. Wenn man nicht tiefkühlt, reicht der Modus denk ich mal auch aus. Wenn man sich einen Gleichrichter neukauft, würde ich aber zu einem etwas stärkeren Modell raten... Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Ich habe vermutlich den selben Gleichrichter (waeco mobitronic 12v-60W-5A). Meine Box (Waeco CF-40) läuft damit sowohl im Eco als auch im Boost Betrieb einwandfrei. Vielleicht zieht die Ezetil-Box doch ein quäntchen mehr Strom.
Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Moin!
Mein Gleichrichter ist kein Markengerät, ich hatte den glaub ich mal vor ein paar Jahren für 10 Euro bei Lidl gekauft, vielleicht lässt sich das damit erklären. Der Stromverbrauch beider Kühlbox-Hersteller müsste gleich sein, denn es wird ja derselbe Kompressor verbaut. Von Waeco kenne ich nur stärkere Modelle, die bis 6 A belastbar sind: http://www.daerr.de/bestellen/ergebn...77B6vjGT1C3B62 Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Also bei mir stehen definitiv nur 5A daruf. Modell EPS-816U. Aber ist eigentlich ja auch egal.
Gruß Jens |
|
|