|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Loch im Bug?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich immer ein wenig Wasser im Boot habe, auch wenn durch Regen oder Welle eigentlich nichts ins Boot gekommen sein sollte. Heute hat beim Slippen die Bilgepumpe auch 15 bis 20 Sekunden gepumpt. Stelle mir schon länger die Frage wofür wohl das Loch im Bug kurz über der Wasserlinie ist. Es handelt sich um eine ca 25-30mm große Bohrung, die mit einem Metall geschützt ist - ich vermute, dass das Wasser hier ins Boot kommt. Kann mir jemand sagen, was und wofür das ist? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Ich auch.
|
|||
|
|||
Denke ich auch...
|
||||
|
||||
ich auch
Eddi |
|
||||
|
||||
ich auch
|
||||
|
||||
Der Ankerkasten müsste aber eigentlich ein geschlossener Raum sein. Da dürfte nix in die Bilge gelangen
Eddi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat ja auch nur gefragt was der Ablauf da unserer Meinung nach für ne Beteutung hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin auch für Ankerkastenablauf Das kann Bernd klären, indem er mal in den Ankerkasten guckt
|
|
||||
|
||||
wir auch!
|
||||
|
||||
Vielleicht sind die Schrauben etwas lang und gehen bis innen durch. Um was für Mengen Wasser handelt es sich denn? Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm
|
|
|||
|
|||
Hi.
Bei meinem Freund ist auch so eine Öffnung am Boot ( Quicksilver 560 KK ). Bei ihm ist das ist die Tankentlüftung. |
|
||||
|
||||
Moin,
die Tankentlüftung ist eigentlich mit einem Stahlgitter versehen (Brandschutz)... Bei uns am Boot ist ein ähnliches Loch im... Ankerkasten . Stecke doch von außen mal einen Strohhalm 'rein und schaue im Ankerkasten, ob er da auftaucht. Dann weißt Du's sicher. Viel Erfolg Boris |
|
||||
|
||||
Auslaufsicherung bei Überbelastung des Bootes.
Zu viele Leute und Bier aum Boot, Wasser dringt ein, Alarm geht los, alle Mann von Bord, die Damen bekommen es mit der Angst und die Herren fahren nun, leichter geworden, allein hinaus. Willy |
|
||||
|
||||
Testgerät Gießkanne.
Einfach Wasser in den Ankerkasten gießen und unten schauen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
@ all: Danke, es ist die Entwässerung für den Ankerkasten, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob die auch dicht ist .
Es handelt sich um Kleinmengen Wasser, habe mich allerdings schon ein paar mal gefragt wo die wohl herkommen können. Bei einem AB und einem vollkommen unversehrten Rumpf kann ja eigentlich kein Wasser eindringen. Gestern hatte ich 3 Jungs an Bord, die sich mehrmal mit ihren Neos unter Deck umgezogen haben, vielleicht haben die das Wasser "eingeschleppt". Werde das mal im Auge behalten. @Giligan: Deine Lösung gefällt mir besonders gut. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Was sind das denn für Mädchen, die sich unter Deck umziehen müssen???
Ich würde niemanden mit nassen Klamotten unter Deck lassen...
|
||||
|
||||
Gelegentlich kommt es zu Undichtigkeiten an dem Schott zwischen Ankerkasten und Kabine.
Prüfe das mal und dichte ggf nachträglich ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
du kennst meine Frau nicht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
daran hab ich noch gar nicht gedacht...
|
|
||||
|
||||
Das riecht doch langsam nach Flachwasser
Eddi |
|
||||
|
||||
Wenn du von Gleitfahrt abbremst dann schawappt hinten immer etwas Wasser über das ging bei mir in die Bilge.