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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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...mit der Bitte um Unterstützung...
Hallo.
Ich bin ein Führerschein-Neuling aus Frankfurt/Main und auf der Suche nach meinem ersten eigenen Boot. Ich habe mich hier angemeldet, weil mir das Forum einen sehr kompetenten Eindruck macht. Ich hoffe auf viele angenehme Jahre hier... Aber nun zu meinem "Problem". Ich habe für mein Boot einigermaßen konkrete Vorstellungen (sortiert nach Priorität): Gewicht: vielleicht so 1300kg, damit ich es samt Trailer mit meinem frontgetrieben Audi A4 trailern (1800kg Anhänge- 75kg Stützlast) und slippen kann Länge: ca. 17 - 19 Fuss (also bis ca. 6 Meter) - damit es unter einen Carport passt Motor: Innenborder (find ich persönlich schicker) mit so ca. 3 Litern Hubraum (wegen des Verbrauchs) Bauform: Gleiter mit Schlupfkajüte wäre mir am liebsten; ein Bowrider sagt mir persönlich nicht so zu Nun habe ich leider so überhaupt gar keinen Überblick, was es in dieser Kategorie so gibt. Jetzt habe ich die Bitte, mal ein paar Meinungen zu hören. Vielleicht Modellvorschläge. Oder Argumente, die für bzw. gegen meine Vorstellungen sprechen. Herzlichsten Dank im Voraus! Chili |
#2
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Moin Chili,
seh dir mal die Bayliner an. Als Cuddy-Cabin um die 6m sind die auch für den Carport noch flach genug. 3Liter IB ist da auch drin (Mercruiser). Gruß ALF PS: Willkommen im Forum !
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Preisrahmen wäre auch noch sehr hilfreich, denn der spielt bei der riesigen Auswahl eine wenn nicht die wesentliche Rolle.
Weiter : Wo willst du fahren ? Reviere ?) Wie wichtig sind dir gute Rauwassereigenschaften ? Nur kurze Tagetouren, oder auch mal Weekend-Übernachtung ? Mit wieviel Personen seid Ihr an Bord ? Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#4
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Hi aquacan.
Den Preisrahmen habe ich ganz bewusst erstmal nicht genannt. Mir ist (auch durch viel lesen hier) klar, dass gute Dinge ihren Preis haben. Als Revier kommt primär der Main (der hessische Abschnitt) und bestimmt auch mal der Rhein in Frage (Loreley-Tour oder so). Rauwassertauglich ist da nicht so wichtig, glaube ich (glauben heisst aber nicht wissen). An die Schlupfkajüte dachte ich, weil ich mir vorstelle, vielleicht auch mal so Samstag/Sonntag zu schippern - also Weekend (das dann aber nur zu zweit). Und mehr als 4 oder 5 Leute werden wir nie sein (vielleicht mal 4 Erwachsene + 2 Kinder). Zählt ein Kind eigentlich als volle Person? |
#5
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Herzlich willkommen im ,
was hast du gegen AB Motore, erstens hast du bei 6 m mehr Platz im Boot, der AB ist verbrauchsgünstiger, wartungsfreundölicher etc.
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Grüße Michael |
#6
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Kann ich gar nicht so begründen.
Über die Zeit ist das so in mir gereift, dass ich ABs optisch nicht so gut finde. Ein Innenborder/Z sieht irgendwie "reifer" und "erwachsener" aus. Mehr nach richtigem Boot halt. Die anderen Aspekte (Wartung, Verbrauch) kann ich leider nicht beurteilen. Aber deswegen ja der Thread. ;o) |
#7
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Moin,
übrigens, herzlich Willkommen im . Dann sehen wir uns bestimmt mal auf dem Main. Mein Boot liegt ab morgen bei Mainkilometer 39,4, kurz hinter der Offenbacher Schleuse . Grüße Nils |
#8
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Zitat:
jau, dann les dich mal ein sicherlich gehen beide Motoren kaputt, aaaaaber bei kleinen Booten (da gehört für mich 6m noch dazu ) hat der AB wegen dem Platzgewinn schon nen gewaltigen Vorteil. Einwintern,Wartung,Verbrauch.... da hinkt der IB hinterher. Einzig das Drehmoment, die Laufkultur (teilweise) und die Optik (zugegeben) stehen eher für den IB. Als Anfänger käme für mich überhaupt erst ein AB in Frage ... du weißt noch gar nicht wo die Reise hingehen soll (Bezüglich der Frage, welche Boot,wie groß, wieviel PS, was muß das Boot können, für welchen Zweck) usw. ... das stellt sich erst später bei Nutzung herraus. Aufmotorisierung ist beim AB leichter als beim IB So, nun genug gelabert.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#9
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Also Bayliner war schonmal ein guter Tip. Besten Dank.
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#10
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Das ist ja hier der große Quiz.
Für den Rhein macht ein Rauwasser tauglicheres Boot schon Sinn. Über OB oder AB, da teilen sich die Geister. Wenn man auf neuere Technik zurückgreifen und sich ein relativ junges Boot und auch etwas teurere Werkstattaufenthalte leisten kann, dann hat man mit einem IB bei 6 m-Booten auch eine deutlich größere Auswahl. Das Platzargument sehe ich weniger, obwohl ich selber ABs favorisiere. Abraten würde ich allerdings von IB-Motoren, die mehr als 10 Jahre oder mitunter 30 Jahre auf dem Buckel haben. Das können Fässer ohne Boden werden. Ansonsten kann man anhand Deiner wenigen Vorgaben alle Gleiter mit 6m empfehlen, die der Markt vorhält. Musst nur in die Bootsbörsen gehen und Dir Dein Wunschboot entsprechend Deines Geldbeutels aussuchen. Sorry, aber das sind hier so Fragen wie :"ich will mir ein Auto kaufen, um damit auch mal nach Bayern fahren zu können und es soll ein normaler Mittelklassewagen sein. Zu welchem Fahrzeug ratet ihr mir ?" Und bei Booten ist die Auswahl noch viel größer als bei Autos. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#11
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Ajo, ich hab halt keine Ahnung, was es sonst noch so für Kriterien gibt.
Und dass man auf dem Rhein ein rauwassertaugliches Boot braucht - woher soll ich es wissen..? Also sorry für meine Anfängerfragen. |
#12
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Hallo Chili,
auch von mir ein Willkommen im . Ein (Sport-) Bootskauf ist vorrangig emotional geprägt. Das Herz ist an Stelle 1. Irgendwann fängt dann der Bootsalltag an. Und wenn es dann an allen Ecken nicht paßt, wird einem die Freude am Boot schnell vermiest. Daher würde ich unbedingt zusätzlich zu den Anregungen hier im Forum auf den Booten, welche in Frage kommen, mitfahren oder selber mieten/chartern. So wird etwas Investitionssicherheit geschaffen. Manchmal ergibt sich hier die Möglichkeit, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen. Und gemeinsam macht es gleich noch mehr Spaß ... Gruß Ralph |
#14
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Vielen Dank.
Hatte es schon per PN angeboten bekommen und unabhängig davon gestern auch bei eBay entdeckt. Wobei ich inzwischen ziemlich sicher bin (bzw. immer sicherer werde), dass ich doch gerne eine Schlupfkajüte möchte. Dann habe ich eine Schlafgelegenheit bei einem eventuellen Forums-Treffen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Hallo Chili
Niederrad? Da hat meine Frau mal gearbeitet Aber das will wohl nix bedeuten, das ihr euch deshalb vielleicht kennt Spaß bei Seite--- Was Du suchst habe ich verstanden, wiederhole es aber trotzdem nochmal, damit es am Ende nicht doch falsch ist: Sportliches IB-Boot mit Kabine in der man (zur Not) übernachten kann , ca. 6m lang, nicht schwerer als 1800kg und rauwassertauglich Schwierig! bei 6m bekommst Du in der Regel keine "echte" Kabine , sondern meistens nur einen größeren Stauraum! 1800kg (mit Trailer) und 6m geht schon eher zusammen, läßt sich aber mit einem Front getriebenen Auto nur schwer slipen. 130PS sind in dieser Bootsgröße normal und reichen wohl auch zum Spaß haben. Jetzt stellt sich die Frage, wo Du von deinen Kriterien abweichen könntest! http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=64 das Boot würde in etwa zu deiner Länge passen und auch von der Motorisierung ( auch wenn es preislich völlig überzogen ist--ist vielleicht noch 12 bis 14K€ wert, aber keine 19)-Rauwassereigenschaften sind allerdings bei dieser Bootsmarke eher bescheiden! Platz der Kabine vorne wird mit Sicherheit zum gemütlichen schlafen nicht ausreichen. Gewicht würde aber passen! und Trailern wäre vermutlich deshalb auch mit einem Fronttriebler noch machbar! http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=7 bei diesem Bootstyp hingegen hast Du vorne genügend Platz für eine Übernachtung zu Zweit, auch wenn Du da immernoch nicht im Luxus untergehen wirst. Länge liegt eher bei 6,5m als den angegebenen 6,8m. Motor ist etwas stärker, aber keine Rakete. Diese marke ist für die sehr guten Rauwassereigenschaften ihrer Rümpfe bekannt. Aber Gewichtstechnisch wirst mit Trailer wohl am Ende bereits bei rund 1900 bis 2000kg liegen.... Was ich mit diesen 2 Beispielen zeigen möchte ist, das das eine (Platz) meist nur mit dem anderen (zuviel Gewicht bzw. Länge) kombinierbar ist..... gibts denn irgendeine Option für dich, doch ein wenig auf Länge zu gehen?
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#16
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[quote=Chili-FFM;1350687]Ajo, ich hab halt keine Ahnung, was es sonst noch so für Kriterien gibt.
Und dass man auf dem Rhein ein rauwassertaugliches Boot braucht - woher soll ich es wissen..? Hallo Chill, spätestens wenn du mal auf dem Rhein an der Entenpolizei vorbei fährst wünschst du dir ein Boot was gut Wellen weg stecken kann! Vor zwei Jahren hat sich ein Bekannter in der Höhe von Sinzig versenkt. Ist so unglücklich in die Heckwelle von der KD getaucht dass es ihm die Frontscheibe abrissen hat.... LG Tommy |
#17
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Vielen Dank für eure Antworten.
In Niederrad arbeiten geschätzte 42 Milliarden Menschen. Kennen tue ich da nur die wenigsten. Was das Boot angeht: Die 1,8 Tonnen waren zu optimistisch. Die Anhängerkupplung ist dafür zugelassen, aber bei meiner Motorisierung ist nach Ziffer O.1 bei 1500kg Schluss! Aber so ein Bayliner 1952 CC oder Capri hat eigentlich alles, was mir so vorschwebt und liegt auch gewichtsmäßig im Rahmen. Ich gebe mir Mühe, in meiner ersten Euphorie auf dem Boden zu bleiben und überlegte Entscheidungen zu treffen. Versprochen!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Hallo Chill,
genau deine Vorstellungen hatte ich auch, als wir unser Boot gekauft haben. Und sie wurden alle erfüllt. Ich brauch kein Boot mit einer Riesenkabine, Bootfahren hat für mich was mit 'Outdoor' zu tun. Unsere Schlupfkajüte hat eine Länge von mehr als 2 mtr in der Spitze. Reichlich Platz für 2 Personen. AB war für uns auch ein no go, Das spart nämlich nicht wirklich Platz, rechne mal die Wanne ab und schon fehlt ein halber Meter Bootslänge. Also, suchen und finden. Gruß Ralf |
#19
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Zitat:
hallo chili, ich habe mir mein boot auch exakt aus deinen gründen gekauft. zum anmerken möchte ich dir nur sagen, das du bei der größe deine mitreisenden sehr, sehr lieb haben musst da wird es nämlich echt eng zu 6st. mit 2 evtl. 4 personen kann man drauf übernachten, das macht sogar echt laune...aber mit 6??? auch wenns kinder sind. vergiss es. gruss phil |
#20
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Da ich selbst keine Kinder habe, mach ich mir da keinen Kopp.
Meine Grosse und ich, mehr werden da nicht schlafen. Wenn mal Schwager/Schwägerin mit Kiddies dabei sind, wird's maximal ein 1/2 Tagestripp - dürfte aber eher die Ausnahme sein. Ich schätze mal (auch dank der Zustimmung), dass ich da auf nem ganz guten Weg bin mit meiner Entscheidungsfindung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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So na dan rate ich dir auch mal zur Bayliner und da definitiv zur IB version! Nicht nur weil ich selber eine habe sondern weil ich einfach nicht sehen kann wo der Vorteil eines AB sein soll.
Frank033 hat von der Bauform das gleiche Boot wie ich nur als AB und etwas Kürzer 17 oder 18 Fuss. Die Große Wanne für den AB nimmt enfach nur Platz weg.Habe ich im Urlaub selber gesehen. Und Frank war so nett und hat mir das bestätigt. Der IB hat auf alle fälle die Möglichkeit der Heckliegefläche. Die Integrierte Badeplattform bei der 2052 ist supergenial. Wer sich mit Motoren auskennt hat bei beiden keine größeren Probleme. Wer sein Boot Werstatt warten lässt, dem sollte es egal sein. Die Bangemacherei Bälge wechseln ect. gilt nur bei leuten mit 2 linken Vorderhufen und jeder Finger ist ein Daumen. Meine 2052 wiegt mit einachs Trailer aufgerödelt (Voller Tank) alles für den Urlaub an Bord exakt 1500Kg. Schlafen kann ich 184cm groß 140Kg schwer und meine bessere hälfte 172 groß und 59Kg leicht locker in der kleinen Kajütte. Wer schon mal in einem Wohnmobil Alkhoven geschlafen hat der kommt mit der Kajütte allemale klar. Fahrten in HR mit wellengang jenseits dem was jehmals auf dem Rhein los sein kann waren kein Problem. Auf alle fälle besser als die Rauhwassertaugliche DRACO 1700 die ich vorher hatte. So ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen. Oder wenigstens mehr verwirrt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#22
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Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Viper 630 das richtige für dich wäre. Hat zwar einen Aussenborder, sieht aber trotzdem gut und auch sportlich aus!
Das Boot hat eine Schlupfkabine und genügend Platz dür Wochenendtouren! Was ich mir auch gut vorstellen kann, dass du deinen A4 auflasten kannst und somit auch 1800kg Boote ziehen darfst. Kapitänkoch (Carsten) zieht seine Abbate (ca.6,70) auch mit einem Audi A4 CABRIO! Also sollte das mit deinem Wagen auch hinkommen!
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Beste Grüße, Benedikt |
#23
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1952 oder 2052 - soweit ich das inzwischen durchschaue, ist die 2052 nur einen Fuss länger und sonst relativ ähnlich.
Am WE werde ich mit meiner Freundin und einer 6,5m x 2,50m langen Strippe üben, ob man den Trailer bei uns reinrangiert bekommt...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Hallo Chilli,
ich hatte vorher einen Innenborder,beim jetzigen Boot einen AB. Für mich kommt nur noch ein AB in Frage! Besseres Leistungsgewicht,wenn mal was dran ist muss nicht das halbe Boot zerlegt werden. Die zweitakter sind recht langlebig,die wartungskosten sind lange nicht so hoch. Zudem ist das Gewicht zum trailern um einiges günstiger........ LG Tommy |
#25
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Zitat:
gruss phil |
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