|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Strahlen mit Backpulver....
Moin Leute.
Wenn ich mal nicht am Bootsbauen bin oder mich mit dem Fi.amt rumplage, restauriere ich mit meinem Vater zusammen alte Motoräder. Zur Zeit ist eine alte AWO 425 Touren Bj.1952 dran. Und da fallen jede Menge dreckige und rostige Sachen an. Am besten und gründlichsten bekommt man diese natürlich mit Strahlen sauber und da gibt es eine Menge an Material was man dazu nehmen kann. Angefangen mit Sand über Trockeneis bis zu gehäckselten Walnußschalen. Jetzt bin ich durch Zufall auf eine interessante Seite gestoßen wo jemand mit Backpulver strahlt . Netterweise hat er gleich eine Anleitung zum Selbstbau einer entsprechenden Vorrichtung mit online gestellt. Und da Bootsmotoren ja nicht sooo weit von Motorradmotoren (ich denke da nur an König ) sind, könnte das ja auch für den ein oder anderen hier von Interresse sein... Schaut mal hier: http://www.aircooledtech.com/tools-o.../soda_blaster/ Das Ergebniss, der Vergaser ganz unten, sieht vielversprechend aus. Ich denke, ich werd demnächst mal die heimische Küche ein wenig plündern.... Großer Vorteil gegenüber z.B. Quarzsand ist, dass man nicht stundenlang das letzte Sandkorn entfernen muss, einmal ordentlich ausgepustet und fertig ist. Gut gehen könnte das Ganze auch mit Salz. Geändert von Dirk H. (21.07.2009 um 09:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Cool! Das soll gehen?
|
||||
|
||||
(Noch) keine Ahnung .
Muss mir nur demnächst was einfallen lassen wenn mich mein Schatz fragt " Du sach mal, wo ist denn das ganze Backpulver geblieben???". Wobei ich ehr vermute, das sie mich nie und nimmer in Verdacht haben wird |
|
||||
|
||||
Von Salzstrahlen hab ich mal gehört. Damit werden Motoren gestrahlt, weil man die Salzreste einfach ausspülen kann, Sand löst sich ja bekanntlich nicht auf. Und Sand im Vergaser oder Zylinder wäre ganz schlecht
|
||||
|
||||
Wenn das tatsächlich so funktioniert, dann bin ich geplättet. Werde ich am Wochenende direkt in unserer Schrauberhalle testen, ich wollte nämlich genau das tun: zwei DellOrto Vergaser reinigen....
Danke!!!
|
||||
|
||||
wer hat denn so große Backpulverpackungen ??
ansonsten ... würde ich glatt auch mal probieren ..
|
||||
|
||||
Ja, dann bin ich auch gerade am suchen. Bestes Ergebnis: bei Ebay Hirschhornsalz (auch ein Backreibmittel) für € 0,66 / 100 Gramm, Abgabe in Gebinden zu 300 Gramm (etwa wie die Schachtel des US-Backpulver im Link oben). Mal sehen, ob ich das bis zum WE habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und vergess bloss nicht Bilder Vorher/ Nachher zu machen, sonst gibet dat hier Klassenkeile |
|
||||
|
||||
Bilder, Jawoll!
Ich such immer noch günstige Großbinde vom Backtreibmittel...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hoffen alle das es Dir gelingt Mach bitte Bilder und stell Sie hier ein
|
|||
|
|||
Ich denke schon, dass das Teil funtioniert, ist so etwas ähnliches wie eine Fixativspritze aus dem Künstlerbedarf...
Grüsse, Eckhard
|
|||
|
|||
Das ist ein uralter Hut und nennt sich umgangssprachlich "Sodastrahlen".
Wurde von uns mal Ende der Achziger zur Graffiti-Entfernung getestet. Gibt es aber schon seit Anfang der Siebziger. Da Soda (Natriumbicarbonat) nicht abrasiv (abtragend) ist eignet es sich gut zu Reinigungszwecken. Da wir nicht mehr in der Strahltechnik aktiv sind weiss ich aber nicht ob das alles noch "up to date" ist. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Klingt zumindest sehr interessant..... Bin auf die Berichte gespannt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst auch alte Pulver-Feuerlöscher plündern. Ist das Gleiche wie Backpulver.
|
||||
|
||||
In der Bucht!
Hallo,
danke für den Tipp! Ich habe auch einen: Das Zeug heißt "Natriumhydrogencarbonat"...hier spricht der Chemiker Es hat aber nichts mit Drogen zu tun, obwohl das Wort drin steckt; keine Angst Großpackungen kann man in der Bucht; also beim ibär unter diesem Namen kaufen. Am besten mal in die Suchfunktion eingeben. Achso, nochwas: Das Zeug ist in Verbindung mit Wasser stark basisch. Damit wird Aluminium gut angegriffen. Also immer gut nachspülen, sonst ist die Freude von kurzer Dauer! Es löst sich allerdings sehr gut in Wasser. Und Augen und Atemwege vor dem Staub schützen Man kann sich damit leicht verätzen! Ansonsten ist die Idee aber genial... Gruß...Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon mal beim Bäcker probiert ?? Ich glaube nicht das die ihre Gebinde bei Edeka einkaufen!
|
||||
|
||||
Kann man das Backpulver hinterher eigentlich noch verwenden , würde meine Liebste vertrösten Find aber die Variante sehr interessant und werd mal testen, ob das mit meinen kleinen Kompressorteil hinhaut. Wenn´s klappt mach ich für Euch einen "Großhandel" auf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Das Zeug hab ich schon in Asia-Läden gesehen.
Gruss Hans-Christian
|
||||
|
||||
Ehrlich? hast Du eine Quelle für diese Information? Wenn das das gleiche wäre, würde ich damit einen weiten Bogen um Fahrzeugteile machen, bei mit Pulver gelöschten Fahrzeugbränden verrottet der Rest des Fahrzeugs extrem schnell. Das Löschpulver scheint also den Oxydationsprozeß stark zu beschleunigen.
|
||||
|
||||
Aber ich. Hatten gerade ein Firma aus Hannover auf dem Hof, die hat unseren Satellitenspiegel gestrahlt. Erster Versuch mit Backpulver, also Soda. Ging aber nur sehr sehr langsamm und deshalb auf Trockeneis umgestiegen. Soda st nicht wirklich für harte Lacke geeignet, denke mal, bei Antifouling würde es versagen. War übrigends eine schöne Sauerei.
|
||||
|
||||
Backpulver zum Strahlen....?
Was soll das ? Ich bin schon richtig gespannt auf die nächste " clevere " Idee ! Ahoi-Brause oder Liebesperlen vielleicht ?
|
|||
|
|||
Gut, paßt vielleicht nicht so ganz zum Thema Vergaser reinigen usw. aber ich stand vor dem Problem unsere Küchenspüle zu reinigen ( Feinsteinzeug)
Chemische Reiniger gibt es ja zu Hauf, die Wirkung ist aber teilweise sehr umstritten. Auf ins Küchenstudio und Frage " welches Reinigungsmittel können Sie für o.g. Spüle empfehlen" ?? Die Dame schaute sich um und die Antwort kam super schnell:" Keines " Ich etwas verwirrt war auf die Empfehlung gespannt. Backpulver !!!!!!! Ich das versucht und das Ergebnis war umwerfend. Blitze-blanck das Teil !! Hätte ich es nicht erlebt, ich hätte es nicht geglaubt !! Peter. |
|
||||
|
||||
@ Liebertee: Deine Zweifel in Ehren, aber was meinst Du, warum Backpulver seit Generationen von Hausfrau zu Hausfrau als Wundermittel zum Saubermachen (siehe Bericht über mir ) weitergereicht wird. Weil es wirkt und wie . Muss mit den chemischen Bestandteilen (wie Rainer schrieb "Natriumhydrogencarbonat") zu tun haben. Deswegen ist der Vergleich mit Brausepulver u.a. nicht richtig. Wenn ich die Fotos mit den beiden Vergasern nicht gesehen hätte würd ich es auch nicht unbedingt glauben. Aber es scheint eine gute und sanfte Methode zu sein, grade für solch empfindliche Teile wie Vergaser. Mit Salz strahlen für empfindliche Teile hab ich auch schon mal gehört, aber diese Methode war mir auch neu.Aber wie Jens (Solcio) schrieb, ist das augenscheinlichst wirklich eine alte und bewährte Sache.
Also nicht gleich zweifeln auch wenn es sich ein wenig komisch anhört mag |
|
|