|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsmotor selber entwerfen
hallo,
kann man einen 125ccm roller motor oder einen motor in einem boot fest einbauen udn es eintragen lassen muss man es eintragenl assen oder kann man sich irgendeinen reinbauen ? bitte um hilfe mfg |
|
||||
|
||||
hallo mfg (heißt du wirklich so)
theoretisch kannst du alles in dein boot einbauen, praktisch wird´s etwas schwieriger gruß jens p.s. herzlich wilkommen im forum |
|
|||
|
|||
Bei Booten kannst Du quasi machen was Du willst. Es gibt weder TÜV, Steuer und auch keine Versicherungspflicht.
Das ein Motor auf die Nutzung im Wasser angepasst werden muss vom Kühlsystem her etc. ist ein anderes Blatt. |
|
|||
|
|||
Alos kann ich jeden motor reinbauen ich muss halt nur darauf achten das der nicht mehr als 5ps hat wegen dem Führerschei. Muss ich ihn nicht eintragen weil er führerscheinfrei laufen soll (Liste)?
Ein großes Lob an euch, nach 2 Minuten bekam ich schon eine antwort! Geändert von Projekt09 (21.07.2009 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Namenloser,
auch von meiner Seite willkommen im Forum, so ganz knapp gefragt: Wieso willst du dir den Stress geben? Falls du nicht wie wir hier am Bodensee eine strenge Abgasvorschrift einhalten musst, kannst du dir jeden gebrauchten Aussenborder an dein Boot hängen. Einen älteren Zweitakter bekommst du in brauchbarem Zustand schon ab ca. € 250,-- Sorry, aber die Zeit und das Geld steckts du lieber ins Boot... Gruss, David |
|
||||
|
||||
Hallo ,
oder so. Kauf im Baumarkt einen Stromerzeuger mit 2000 Watt für 199 €, Da kannst den Generator abschrauben und eine Propellerwelle mit Hardy Scheibe anbauen. Dann hast einen 4 Takt Innenborder mit Seilstarter, Tank usw. Gruss micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, aber Bootsmotoren heissen Bootsmotoren weil sie fürs Boot gebaut sind. Habe mich auch mal mit diesem Thema befast (wollte einen Motorradmotor marinisieren) aber dann bald verworfen-und das war gut so. |
|
||||
|
||||
Oder mach das mit'm alten Rasenmähermotor so:
Oder mit'm turbogeladenen 200PS ISUZU Busmotor so:
|
|||
|
|||
Ich find das schöner wenn der Motor im Boot integriert ist und nicht dahinten rumhängt. Ich hatte vor ein 5,5 ps kartmotor zu nehmen.
|
|
||||
|
||||
Wenn du es aus Spaß am Basteln machst- OK...
Ansonsten kauf dir nen 5 PS AB, für den Preis bekommst du nix gebastelt!
|
||||
|
||||
Kann man sicherlich machen, aber wie willst Du das Problem mit der Kühlung lösen
|
|||
|
|||
Der Ausgang der Luftkühlung soll zum Innenraum des bootes zeigen, also dafor kommt feines Gitter. Dadurch kann er Luft anziehen und kühlt sich oder ist das eine schlechte Idee?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie willst Du das Antreibssystem betreiben, ich meine über Welle oder wie
|
||||
|
||||
Hey Projekt09
wie wäre es mal mit Deinem Namen. Finde es bisschen unhöflich! Gruß Thomas
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich heiße Marius. Ja ich denke dann werd ich doch wohl den Schein machen müssen, hoffe mal das er nicht zu schwer ist.
|
|
||||
|
||||
Das ist eine gute Entscheidung und fürs ganze Leben
|
|||
|
|||
denk ich mal auch aber ich find nichts in meiner umgebung. Wo finde ich alle Aufgelistet am besten intensivkurse für 1-2 wochenenden?
|
|
||||
|
||||
Wo ist denn Deine Gegend ?
|
|||
|
|||
Ich wohne in Cloppenburg bei Oldenburg!
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke.
|
|
||||
|
||||
moin
auch mal ne kurze frage wie sieht es denn beim drosseln ein motors aus kann man nen 15ps auf führerscheinfrei drosseln und was kostet sowas gruß dirk |
|
|||
|
|||
Drosseln schon. Nur gibt es eine Liste der Motoren die führerscheinfrei sind. Und da wird der Motor nicht erscheinen.
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf |
|
||||
|
||||
moin
habe ich richtig verstanden ich darf nur motoren fahren die auf der liste sind gruß dirk |
|
|