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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Panther Helwig Restauration - Hilfe-Thread
Moin Männer
und Frauen? Ich möchte mich erstmal vorstellen: Männlich 41 Jahre, Schlauchbootfahrer, geleg. segeln mit Bavaria o.ä., erfahr. KFZ-Meister und komme aus NRW. So - jetzt gehts los. Also ich könnte eine Panther-Helwig 4 Sitzer mit Mittelmotor Wartburg incl. Tandemanhänger und Plane mit Gestell für schlappe 550€ kaufen. Hört sich schon mal gut an, oder? Zumal der Hänger (nicht zum trailern geeignet) ja schon 400 wert ist. Das Boot scheint komplett, evtl fehlt die Frontscheibe - egal. Motor lässt sich von Hand noch drehen und hat auch noch irgendwie Kompression. Ein Problem? Na klar gibt es ein Problem. Ich musste erstmal 250 liter Wasser rauspumpen, weil das Ding schon seit 2 Jahren draussen steht, notdürftig mit einer Plane abgedeckt. Das Boot ist oben aus Mahagoni - rot nachlackiert und die Farbe blättert ab -Holz ist weitgehendst ok. Der Rumpf ist aus Holz (welches Holz weiss ich noch nicht) mit GFK überlaminiert (ist das original?), da blättert aber keine Farbe ab. Meines Wissens gibt es reine Mahagoni-Rümpfe, günstigere Holzrümpfe direkt vom Werk mit GFK laminiert und reine GFK-Rümpfe. Oder sind die Rümpfe, wenn aus Holz, dann auch auf jeden Fall aus Mahagoni? Es lief aber kein Wasser aus dem Boot raus, ausser (ich hoffe so) an der Propellerwelle, nachdem ich diese gedreht habe, ist doch schon mal ein gutes Zeichen, oder? Wie schlimm ist es denn, wenn das Boot so lange mit Wasser drinnen steht Alles im Arsch? Unrettbar für die Nachwelt verloren? Habe mal von allen Seiten draufrumgeklopft, hörte sich überall in etwa gleich an. Den Innenboden konnte ich noch nicht sichten. Und zuletzt, wieviel schluckt denn so ein Motor? Ich schätze mal so 7-10 Liter? Und nun? Kaufen? Ohne nachdenken einfach kaufen? THX - louisaner |
#2
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herzlich willkommen
ich habe auch einen DDR-panther also kaufen und retten ! bei fachfragen - immer gerne. wartburgteile habe ich auch noch.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
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Jo, Du hast doch sogar 2 davon, oder irre ich?
Laufen die jetzt wieder? Ich nehme an, daß man Pantherteile zb. Stopfbuchse, Propeller (ist bei meinem ,evtuell. zukünftigen aber noch dran) und Lager oder ähnliche Verschleissteile bei oldieboote.de noch problemlos kaufen kann, oder? Wenn das Holz morsch ist, dann wohl besser die Finger von lassen, oder? Bin ja kein Schreiner und wollte auch nicht 2 Jahre restaurieren! Der Besitzer hat nachweislich keine Zeit für das Boot und meinte, das es feucht besser dasteht als 2 Jahre pulvertrocken. Dann zieht sich das holz zusammen und bekommt Risse. Sagt er zumindest. |
#4
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Hallo und Willkommen,
ein Panther ist ein sehr schönes Boot. Mein Kumpel hat auch einen (frisch restaurierten Panther XL mit 2 Wartburgmotoren). Dass der Rumpf überlaminiert ist, das ist nicht original. Wie sieht das Deck aus? Ist bestimmt teilweise morsch. Über den Rumpf würde ich mir weniger Sorgen machen, allerdings ist der GFK-Überzug nicht gerade schön. Dadurch wird die Hülle zwar dicht sein, aber Du hast natürlich nicht die schöne Farbe des Mahagonies, die den Panther eigentlich ausmacht. Also ich würde erstmal das Wasser entfernen und den Rumpf von innen begutachten. Die Wartburgmotoren sind im Übrigen nicht die Zuverlässigsten. Haben öfter Probleme mit dem Vergaser oder der Zündung(Zündkerzen, Unterbrecher, Zündspulen, usw.) Funktioniert Deine Kühlung über Staudruck?? Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222
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#5
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ich habe 3 boote mit wartburgmotor.
einen panther und einen grossen und einen kleinen eigenbau. teile bekommt man. trockenes holz ist schlechter als nasses - seh ich auch so. sperrholz (wird es bei dir sein) lässt sich leicht austauschen. das "leichenhemd" runter und neu machen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#6
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wenn beim "leichenhemd" wasser im boot steht, ist das holz verfault und zwar zwischen GFK und holz - quasi von außen
trotzdem ! kaufen !
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#7
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Tja, da ist das Problem wieder.
jaka-bubi sagt, das es Sperrholz ist und Pochi meint das die Hülle aus Mahagoni ist. Gibt es 3 verschiedene Panther Bauarten? Mal abgesehen von den Grössen. Die von der ich spreche, ist übrigens so ungefähr 4,60 m lang. Was meinst du denn mit -Leichenhemd- runter??? Unterschiff komplett strippen? Dann lieber ins Wasser lassen und wenn sie doch sinkt schnell abhauen. |
#8
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es gibt
mahahoniepanther sperrholzpanther (die sind dann lackiert) kein normaler mensch würde eine mahogoniepanther mit einem gfk kleid (leichenhemd) versehen. meiner ist übrigens komplett aus gfk. ich denke auch du solltes das ding leerpumpen, dann ansehen und ab ins wasser. wo wohnst du denn ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#9
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Das Deck macht eigentlich einen passablen Eindruck.
Vorne gab es mal einen Minianschlag beim manövrieren, da ist eine 1,5cm tiefe Delle im Aluprofil und das Holz hebt sich an der Stelle kleinflächig hoch. Kann man erstmal mit Leben. Also, wenn morsch, dann Unterschiff erneuern? Nein Danke. Dann lege ich lieber 1500 drauf. GFK mal runterpulen -kleinflächig- und das Holz prüfen? Wie denn? Loch bohren? hehe Gummihammer? Schraubendreher? Fingernagel? Weich wird es ja sein, weil nass, aber morsch? Kann man das nicht erst in 3 Wochen prüfen, wenn es so einigermassen ausgetrocknet ist? |
#10
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Zitat:
Ob Sperrholz oder Mahagonie müßte man aber leicht herausfinden. Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222 |
#11
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also gibt es SCHEINBAR Mahagonipanther - Holzpanther und GFK-Panther
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#12
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Ich wohne in der Stadt Essen NRW.
Das Boot sieht nicht superranzig aus und vielleicht hat die Plane auch das Regenwasser im ersten Jahr abgehalten, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Preis heiss und der Verkäufer hat nicht, keine Lust, sondern keine Zeit. Einmal mit Halbgas über eine leere, schwimmende Colaflasche fahren und dann ist ein Loch drin - haha. |
#13
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quatsch !
das GFK ist ja trotzdem tragfähig auch wenn das holz innen morsch ist. wichtig sind doe querstreben. die kann man leicht neu machen, habe ich selbst bei meinem GFK panther machen müssen, in dem stand auch über 2 jahre das wasser. alles halb so wild. glück auf.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#14
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Ich mach mal Fotos.
Dauert aber vielleicht ein paar Tage. Evtl. kann ich dann auch mal den Innenboden sichten. THX für euren Support und bis später. |
#15
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Tach auch, da bin ich wieder. Habe gerade die letzten 100 Liter Wasser rausgepumpt und mal ein bisschen unterm Lack im Innenraum rumgekratzt.
Fotos habe ich auch direkt gemacht. Tja, was soll ich sagen, das Holz macht überwiegend einen stabilen Eindruck. Die Sparren die in Längsrichtung laufen, sind die eigentlich mit dem Holzboden verklebt? Da wackelt es so hier und da. Aber!!! Das Laminat vom Unterschiff hat sich teilweise gelöst - delaminiert - Schei... . An manchen Stellen kann man es ein paar Milimeter hochdrücken und an einer Stelle sogar einen Zentimeter. Und nun? Ich glaube ich fange das Projekt gar nicht erst an, aber sicher ist das noch nicht. Würde es reichen, wenn man nur die losen Stellen abreißt und abschleift, oder muss das ganze Unterboot gemacht werden? Was fest ist ist schliesslich fest, oder? Ab der Wasserlinie aufwärts ist wohl alles ok. |
#16
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2 hab ich noch.
Weil ich gerade dabei war, gibts noch eins von meinem Dehler. So und das Boot? Kernschrott? wohl weniger, aber was kostet mich sowas und wieviel Arbeitszeit ohne lackieren? Also Laminat runter und wieder drauf? 15 Stunden und 150€? Das Holz scheint echt noch zu gehen, habe gerade NOCHMAL 1,5 Stunden nachgeschaut. |
#17
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Was fest ist, ist fest?
Was fest ist, ist fest?
Und was meint Ihr? Müsste ich das ganze GFK runtermachen, oder nur die Stellen, die sich vom Holzboden delaminiert haben? Zuzüglich ein paar Zentimeter um die losen Stellen ringsherum. Wäre ja so schon genug Arbeit. Aber dann wären es nur 20 - 30% vom Unterboden und nicht ALLES. |
#18
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Also, hier im Thread steht eine ganze Menge Unausgegorenes.
Zunächst: wenn Wasser im Boot steht, ist das Mist.Wenn das Wasser 2 Jahre im Boot steht, ist das ganz großer Mist. Das Zeug ist dann eine faulige Brühe, die dem Boot besonders übel bekommt. Wäre Wasser im Boot eine gute Idee, würden alle Holzbootseigener möglichst Wasser in den Rumpf kippen, wenn die Kiste im Winterlager steht. Warum DAS wohl keiner macht Dann steht irgendwo, wenn das Wasser im Boot steht, wäre dies ein Zeichen, daß sich Wasser zwischen Laminat und Holzrumpf befindet. Nö. das ist nur ein Zeichen, daß der Rumpf nicht völlig undicht ist. Warum auch immer. Dann wurde hier die abenteuerliche These verbreitet, es würde nichts machen, wenn das Holz gammelig sei, durch den Plasteüberzug sei ja alles dicht. Nur, wenn das Holz weggammelt, hast Du keine Stabilität mehr im Rumpf, als freitragende Schale oohne Aussteifungen ist der Plasteüberzug denn doch zu schwach. Meiner Einschätzung nach HAST Du eine sehr umfangreiche Instandsetzung vor Dir, wenn Du die Kiste erwirbst. Plasteüberzug komplett runter ist eine sehr gute Idee, wenn er schon bis zu 30% abgelöst ist (dann ist davon auszugehen, daß die ganze Arbeit des Überzuges von höchst mäßiger Qualität war). Aber die gefährdetsten Teile scheinen mir zu sein: - Kielbalken - Spanten - Bodenwrangen Insbesondere dort, wo dauerhaft Feuchtigkeit vorhanden war, und im Grenzbereich des Wasserstandes. |
#19
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Tach auch,
also alle Hölzer einschliesslich der Holzbootshaut scheinen mir nicht vergammelt, bis hin zu noch ziemlich in Ordnung. Müssen die Längssparren fest mit der Holzbootshaut verbunden sein? Das ist teilweise nicht der Fall. Wenn ich auf die Längssparren drücke, merkt man das. Ausbessern von 30% des Laminats ist möglich? Ich denke ja, denn was fest ist, ist fest, oder? |
#20
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noch eins
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#21
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Ja,alles etwas durch einander.
Ich besitze einen Mahagoni Panhter. Zulassung 5 Pers.Wasserski Vorrichtung Wartburg Motor wirklich Fabrikneu .Nur 20 Min Probe gelaufen Unterboden alles Ok.GFK beschichtet.Hatte ich in der Fachwerkstatt machen lassen.Nun gut ,hier spricht man lieber das Boot unter Wasser als trocken stehen lassen.Mein Boot habe ich das letztemal vor 15 Jahren benutzt. Hatte es auch hier zum Kauf angeboten,aber da gab es so ein Wassersportler der mir für Boot und org.Trailer 1000.-Euro bot. Daraufhin habe ich das Ding in die Garage geschoben und dort steht es heute noch.Was den Motor betrifft,ich hatte vorher einen 900 er.Jetzt 1000m³ Mit dem 9oo er hatte ich nie Probleme.Außer mein Nachbar mit dem Melkus.Da der Melkus schräg hing ist er häufig abgesoffen. |
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