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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diesel qualmt bei weiss - nur bei nasskaltem Wetter
Hallo an die Technicker,
habe am Wochenende bemerkt, dass mein alter Indenor (Zweikreis) ganz schön weiss rausqualmt. Das ist aber nur bei nasskaltem Wetter zu beobachten. Bei Wärme und Sonnenschein - nichts! Der Motor wurde ja erst überholt. Öl ok und im Ventildeckel alles ok - keine Hinweise auf Wasser. Ölverbrauch auch im Rahmen - so max. 0,5l auf 50 BS. Kühlwasser fehlt auch kaum. nur mal nen Schnapsglas voll, welches sich wohl aus dem Kühlerdeckel drückt. Der Motor läuft so zwischen 70 und 80 Grad. Das Kühlwasser aus dem Auspuff ist reichlich und nur lauwarm. Diesen Qualm hat der Motor auch schon vor seiner Überholung produtziert. Irgendwie beunruhigt mich das, zumal es in ein paar Tagen in den Urlaub geht. Ich kann sonst nichts finden was in Richtung Kopfdichtung deutet. Bei anderen Booten qualmts nicht weiss, auch bei nasskaltem Wetter nicht. Hat jemand eine Idee?
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (27.07.2009 um 07:18 Uhr) |
#2
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Hi,
achte mal auf die Autos bei nasskaltem Wetter..... Willy |
#3
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Zitat:
Schönen Urlaub
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Hallo,
also bei mir kam nur mal weißer Qualm, als zu viel Öl drinne war. Sah aus wie ne Nebelmaschine. Nachdem ich das zu viele Öl wieder raus hatte, war alles in Ordnung.
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#5
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Hallo,
müsste sich aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist stark vermindern, ist aber normal bei Regen und Naßkalten Wetter das ist der unterschiedliche Temperaturhub. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#6
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MFG René |
#7
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Danke Euch schon mal für die Antworten. Das beruhigt mich wieder etwas.
@Thomas Ölstand ist ok - deutlich unter max. Da schaut man bei nem alten diesel eh regelmäßig nach. @Henrik Warm oder kalt - genau der gleiche Nebel.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#8
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Das wird dann aber mit Sicherheit (zumindest leicht) blauer Qualm gewesen sein.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#9
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Hallo,
bei Sonnenschein ist auch meist nichts zu sehen, Qualm ist aber auch da da. Ist die Kopfdichtung auch gewechselt worden ? Ist schlecht von fern eine Diagnose zu stellen, ist eigendlich in diesem Fall nur ein Raten, aber wenn alles andere in Ordnung ist, wie Du beschrieben hast, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, Achte ständig auf das Wasser und Öl. Noch ne Frage wie lange vorher hat er den gequalmt vor der Überholung ? Wenn schon immer, dann lass in weiter Qualmen. Gruß Henrik
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#10
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Hallo Henrik,
dass Ding qalmt wohl seit 3 Jahren als ich ihn gejauft habe. Jedoch musste 2008 Kopf komplett und ZKD gewechselt werden wegen Abgasen im Kühlwasser. Letztlich hatte das Ding dann wegen fester Kolbenringe kaum Kompression, so dass ich ihn 2009 überholen ließ. Also nochmal neue ZkD. Der Kopf ist geblieben.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Hallo Mike,
ich frage jetzt mal ganz Dumm . Kolbenringe fest - ist die Zylinderbuchse gehohnt worden , und sind neue Kolben mit Übermaß eingebaut? Oder nur neue Kolbenringe aufgezogen ? Ist der Block und der Zylinderkopf geschliffen worden vor dem Einbau der neuen Zkd? Wenn Kolbenringe fest - meist Riefen in der Laufbuchse? Schau mal Deine Rechnung an. Frage an Hafenkapitän - könnte das die Ursache sein. Es ist wie gesagt ein Raten aus der Ferne. Aber wenn er 3 Jahre gequalmt und es Dich nicht stört lass in weiterqualmen. Gruß Henrik
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#12
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Hallo Henrik,
das Teil hat nasse Buchsen, die wurden gezogen, damit kein Übermaß erforderlich. Inwieweit das Planen von Kopf und Block korrekt war, kann ich nicht beurteiln. Na vielleicht bin ich nach dem Urlau und ca 100 Betriebsstunden schlauer.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#13
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Hallo Mike,
habe mich mit den Buchsen bei meinen überlegungen verrant, entschuldige. Aber ich wünsche Dir einen guten Urlaub ohne Stress mit dem Motor . Gruß Henrik
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#14
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Habe ich da was überlesen ? Was ist das für ein Motor und wie alt ist er?
Habe bei meinem Motor auch weissen Qualm, ist bei Fahrt eine Fahne von 2m Länge. Hatte gerade Panne und der Service war da......der ist ja schon über 30 J. alt, da wird er innen zugewachsen sein..... Er läuft jetzt wieder und auch Wasser hat er wieder.....nur leider läuft er mit ca. 80 Grad. Für die See zuviel. Habe ein ungutes Gefühl wenn ich damit auf See bin. Motor: Volvo Penta MD 11c mit 23 Ps BJ. 1976
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
#15
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Hallo Otto,
ist nen indenor xdp 4/90 von 1978, jedoch 2009 überholt. Das Teil ist baugleich mit Volvo Penta MD 21. Dein Motor ist doch Zweikreis oder? Fehlt denn Kühlwasser vom inneren Kreis?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#16
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Nein, mein Motor ist leider nur mit Einkreiskühlung versehen
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