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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2009, 22:00
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard Drehmoment für Riser (kalt oder warm)

Hallo,
die Riser werden bei meinem 4,3lx mit 38NM in kaltem Zustand angezogen. Ich habe immer noch die Befürchtung das Kühlflüssigkeit über die Trenndichtung zurückläuft. Meine Frage nun - wie ändert sich das Anzugsmoment im warmen Zustand. Werden die Riser "lockerer" oder fester. Ich habe Alusammler und Aluriser montiert. Sollte ich lieber die 38NM im warmen Zustand nachziehen?

Danke
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #2  
Alt 28.07.2009, 05:10
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Hallo, die Riser werden im kalten Zustand angezogen. Vorrausgesetzt daß du eine glatte, saubere Fläsche hast, wird die Verbindung nach dem Festziehens dicht. Im Notfall wenn es nicht dicht sein sollte, kannst du es immer noch nachziehen.
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  #3  
Alt 28.07.2009, 13:53
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nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Hmm Ralf ich habe Krümmer und Knie noch nie mit Drehmoment angezogen.
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen das in Amiland diese Teile ebenfalls mit Drehmoment angezogen werden.
Jedoch bei Aluteilen könnte etwas Sorgfalt bestimmt nicht schaden.
Wenn die Teile neu sind sind die Anlageflächen bestimmt noch plan dann mit Drehmonent. Wenn gebraucht würde ich etwas mehr Kraft verwenden.
Der Drehmomentwert ist bestimmt für den kalten Zustand bestimmt.
Alu dehnt sich bei Temperatur etwas mehr aus als Guss ich könnte mir nicht vorstellen das aus diesem Grund da etwas undicht wird. Die Spannung und der Anpressdruck wird dann eher größer aber dafür ist ja die Dichtung die das dann ausgleichen soll. Viel Erfolg

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #4  
Alt 28.07.2009, 14:45
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Sollte ich lieber die 38NM im warmen Zustand nachziehen?
Im kalten Zustand mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen und nach dem ersten Warmlauf nochmals nachziehen (wenn wieder abgekühlt), weil sich die Dichtungen i.d.R. dann gesetzt haben. Kannst dann auch nen paar N dazugeben.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 28.07.2009, 15:04
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Zieh es nur nicht zu sehr fest. Alu kann sich leichter verziehen (und dann wird es erst recht undicht) und das Gewinde wird sehr leicht beschädigt. Lieber den vorgegebene Drehmoment wert nehmen und gegebenfalls nachziehen.
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  #6  
Alt 28.07.2009, 15:20
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Nach ganz fest kommt ganz ab.

Und ich habe mal die Bolzen etwas lieblos angezogen (mit 50 NM bekommt man ja nicht mal eine Gurkendose auf) und musste nach der Ausfahrt feststellen, dass das, was zum Schluss der Fahrt im Heck herumklimperte, die Bolzen vom Krümmer waren, die in der Bilge lagen. So geht 's auch.

Also richtig festziehen - mit dem eingebauten Armdrehmomentschlüssel - und dann, wie beschrieben, nach erster Fahrt am warmen Motor kontrollieren. 1/4 Umdrehung geht da mindestens noch...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 29.07.2009, 06:27
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So,
habe die Dichtung langsam über kreuz auf 50NM angezogen und einen Probelauf in der Einfahrt gemacht. Warm waren es immernoch 50NM. Werde heute nochmal kontrollieren ob die Riser abgekühlt auch noch fest sitzen.

Irgendwann muss ich doch mal diese Dichtung fest bekommen...
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #8  
Alt 29.07.2009, 22:46
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Kannst dann auch nen paar N dazugeben.
So ein Blödsinn Wofür macht sich der Hersteller dann die Arbeit einer genauen Drehmomentangabe ?
Die Zeiten , als mit doppelter Sicherheit oder mehr gerechnet wurde sind längst vorbei, zu teuer.
Ich habe z.B. genug abgerissene Radbolzen inkl. laufen gegangene Räder gesehen wo irgendwelche Reifenfritzen genau der gleichen Meinung waren, 120 Nm reichen nicht , 150 sind besser ,
gruss dieter
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