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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2004, 19:58
1.Klausi 1.Klausi ist offline
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Standard Superbenzin für 2 Takt AB besser ??? Leistung,Haltbarkeit?

Ist es von Vorteil Superbenzin für Getrenntschmierer.
z.b. für AB Yamaha 75 PS
Gibt es Nachteile oder nur Vorteile.
Danke für eure Auskunft.
Gruß D.Klaus
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  #2  
Alt 25.03.2004, 20:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Superbenzin für 2 Takt AB besser ??? Leistung,Haltbarkei

Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Ist es von Vorteil Superbenzin für Getrenntschmierer.
z.b. für AB Yamaha 75 PS
Gibt es Nachteile oder nur Vorteile.
Danke für eure Auskunft.
Gruß D.Klaus
Bei 2-Takt Motoren kannst Du getrost Normal tanken.
Alles andere ist Geld-Verbrennen.
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  #3  
Alt 25.03.2004, 22:25
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@ cyrus : jawoll

vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
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  #4  
Alt 25.03.2004, 22:29
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ cyrus : jawoll

vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
2-Takter klopfen nicht.
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  #5  
Alt 25.03.2004, 22:32
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ cyrus : jawoll

vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
2-Takter klopfen nicht.
Musste nicht dieses Honda Dingen RS500 oder so, Super haben?
Willy
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  #6  
Alt 25.03.2004, 22:36
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ cyrus : jawoll

vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
2-Takter klopfen nicht.
Musste nicht dieses Honda Dingen RS500 oder so, Super haben?
Willy
Willy,
was hat das mit einem AB zu tun?!
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  #7  
Alt 25.03.2004, 22:39
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ cyrus : jawoll

vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
2-Takter klopfen nicht.
Musste nicht dieses Honda Dingen RS500 oder so, Super haben?
Willy


Willy,
was hat das mit einem AB zu tun?!
Es hat einen Zweitaktmotor...sonst ist jede Ähnlichkeit rein zufällig.

Willy
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  #8  
Alt 25.03.2004, 23:14
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ cyrus : jawoll

vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
2-Takter klopfen nicht.
hast du ne ahnung die marienemotoren vieleicht nicht die haben ja auch nicht die verdichtung von racing motoren zum beispiel 80 ccm und 28 ps oder 125 ccm und 39 ps oder 250ccm und 54 ps und 300 ccm und 60 ps oder 380 ccm und 68ps im schnitt alle 12-1 sollen alle mindestens 98 oktan fahren mit einem mischungsverhäldnis von 1-40 bis 1-33 racing x zum beispiel selbst die motore werden noch von uns getunt!
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  #9  
Alt 25.03.2004, 23:22
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an alle die einen taschenrechner haben lieterleistung mal ausrechnen
250 ccm 4 takt @ 43 ps auf 5700 ccm umrechnen ! da wist ihr womit ich es zutun habe (da darf kein staubkorn rein fallen )
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  #10  
Alt 25.03.2004, 23:24
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Zitat von Andre Almstädt
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Zitat von Cyrus
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@ cyrus : jawoll

vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
2-Takter klopfen nicht.
hast du ne ahnung die marienemotoren vieleicht nicht die haben ja auch nicht die verdichtung von racing motoren zum beispiel 80 ccm und 28 ps oder 125 ccm und 39 ps oder 250ccm und 54 ps und 300 ccm und 60 ps oder 380 ccm und 68ps im schnitt alle 12-1 sollen alle mindestens 98 oktan fahren mit einem mischungsverhäldnis von 1-40 bis 1-33 racing x zum beispiel selbst die motore werden noch von uns getunt!
Und diese Motoren kann man an jeder Ecke kaufen?!

So what?

Bleibt bitte bei der Fragestellung.
2-Takt AB mit Normalbenzin... Ja oder Nein!
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  #11  
Alt 25.03.2004, 23:24
hoesch hoesch ist offline
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Was für Benzin sollte man bei einem IB Mercruiser 5.7l tanken? Gibt es Unterschiede ob 98er oder 95er? Bringen die Benzinzusätze was?

Gruss Hoesch
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Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
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  #12  
Alt 25.03.2004, 23:26
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Zitat:
Zitat von hoesch
Was für Benzin sollte man bei einem IB Mercruiser 5.7l tanken? Gibt es Unterschiede ob 98er oder 95er? Bringen die Benzinzusätze was?

Gruss Hoesch
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  #13  
Alt 25.03.2004, 23:31
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat von Cyrus
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Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
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vorteil des super benzin ist eine höhere klopffestigkeit und für höherverdichtete motoren sinnvoll


(mir als höchste bekannte oktanzahl ist 135 von ...einem anbieter)
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Und diese Motoren kann man an jeder Ecke kaufen?!

So what?

Bleibt bitte bei der Fragestellung.
2-Takt AB mit Normalbenzin... Ja oder Nein!

du hast angefangen!
die motore bekommt man anjeder ecke wie auch marinemotoren!


super benzin schadet nicht aber normal reicht aus das gild auch für 5,7
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  #14  
Alt 25.03.2004, 23:52
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
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Zitat von Cyrus
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Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
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Zitat von Andre Almstädt
@ cyrus : jawoll

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So what?

Bleibt bitte bei der Fragestellung.
2-Takt AB mit Normalbenzin... Ja oder Nein!

du hast angefangen!
die motore bekommt man anjeder ecke wie auch marinemotoren!


super benzin schadet nicht aber normal reicht aus das gild auch für 5,7
Andre,
das sind doch Werte von Motocross Tuning Motoren,
wo sich ich glaube Karle Meier aus Kiel mit abgibt
oder ihre ich mich da
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 26.03.2004, 00:46
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@ CC:wer ist das? es handelt sich um motocross und enduromotoren da hast du recht ,wir sind in MV stützpunkthändler naja also ich nicht ich bin nur der "mach mal wieder heile typ " mica v8 ist der masterdealer! aber denn anderen kenne ich nicht !mica verkauf und sowas ,ich mache und heile
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  #16  
Alt 26.03.2004, 01:07
mike122 mike122 ist offline
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Standard normal benz

dachte mir heuer im urlaub ich gönn meinem ab super, dachste: bei der tankstelle die bei uns in der nähe war gabs nur normal benz.
tank normal, bringt das gleiche und kommt billiger
schönen abend
mike
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  #17  
Alt 26.03.2004, 06:57
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ CC:wer ist das? es handelt sich um motocross und enduromotoren da hast du recht ,wir sind in MV stützpunkthändler naja also ich nicht ich bin nur der "mach mal wieder heile typ " mica v8 ist der masterdealer! aber denn anderen kenne ich nicht !mica verkauf und sowas ,ich mache und heile
Andre,
hab mich vertutet , meinte natürlich Egon Müller aus Kiel
http://www.egon-mueller.info/
Aktive Zeit Ende 70er bis 80er Jahre,
aber da hast du wahrscheinlich noch Quark, Quark gemacht.
Egon Müller ist, und wird wohl der einzige deutsche Speedway-Weltmeister seit 63 Jahren bleiben !
Jetzt aktiv als Motoren Tuner für Cross bzw. Speedway Motoren
EWI TUNING Egon Müller
Die kennst du doch sicherlich
Gruß
UWE
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  #18  
Alt 26.03.2004, 22:49
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
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Also ich muß Cyrus recht geben. Bei meinem 90PS Ficht 2-Takter bringt der neue 100 Oktan Sprit Shell V-Power absolut NICHTS. Weder im Motorengeräusch noch in der Leistung konnte ich auch nur einen Funken an Verbesserung zu Normalbenzin erkennen. Das ist bei einem 2-Takter absolut rausgeschmissenes Geld. Übrigens der ADAC kommt in seinen Testbericht zu einem sehr ähnlichen Ergebnis. Allerdings geht es in diesem Test um 4-Takt Automotore.

http://www.presse.adac.de/meldungen/...cePageID=15767

Herzliche Grüße
BadWolfi
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  #19  
Alt 27.03.2004, 12:03
DennisK DennisK ist offline
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Standard Super Ingo!

Hi!

Erstens in der Bedienungsanleitung nachlesen!
Zweitens:
Ist der Motor für Normalbenzin geeignet, so bringt das leistungsmäßig nur Etwas, wenn der Motor automatische Klopfregelung besitzt und die höhere Klopffestigkeit des Benzins mit nach "Früh" selbsttätig nachregelnder Zündung auch ausnutzt und dadurch sich die Leistung erhöht bzw. man ihn manuell (Stecker,Schalter etc.)anpassen kann. Oder wenn ein Bastler die Zündeinstellung dem Superbenzin anpasst. Bei Fehler in der Zündung kann es auch passieren, daß man mit Super wieder in den "klingelfreien" Bereich kommt und der Motor danach bedeutend besser läuft.
Nur mal so nebenher- Zweitakter klingeln sich übrigens schnell zu Schrott! Ich habe solche Kolben schon mal gesehen!

Viele Grüße! Dennis
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  #20  
Alt 06.04.2004, 18:15
Riva Cruiser Riva Cruiser ist offline
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Hallo zusammen

Nachdem ich die letzten drei Wochen mit Durchlesen in eurem Super Forum verbracht habe, habe ich nun doch noch eine Frage an euch.

Ich habe letzten Herbst ein Starcraft American 15 mit AB Mercury 50, beide Jahrgang 80/81, gekauft. Nachdem ich das Boot nach euren Anweisungen abgeschliffen habe, wird dieses Wochenende VC Tar2 und Antifouling aufgerollt.

Und nachher kanns endlich losgehen. Vor zwei Wochen habe ich auch noch meine Bootsprüfung abgelegt und nun bin ich schon ganz 'giggerig' auf Wasser...

Nun meine Frage:

Motor ist Jahrgang 1980/81. Ist Normalbenzin kein Problem (Anleitungen für den Merc50E sind keine vorhanden)?

Und ein italienischer Bootsreparateur hat mal erwähnt, da müsse unbedingt ein Bleizusatz rein, da der Motor für bleihaltiges Benzin ausgelegt gewesen sei!

Was meint ihr dazu?

Cool Cruise

Riva Cruiser
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  #21  
Alt 06.04.2004, 18:22
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Riva Cruiser
Hallo zusammen

Nachdem ich die letzten drei Wochen mit Durchlesen in eurem Super Forum verbracht habe, habe ich nun doch noch eine Frage an euch.
.........

moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.

im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
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  #22  
Alt 06.04.2004, 20:18
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Riva Cruiser

Nun meine Frage:

Motor ist Jahrgang 1980/81. Ist Normalbenzin kein Problem (Anleitungen für den Merc50E sind keine vorhanden)?

Und ein italienischer Bootsreparateur hat mal erwähnt, da müsse unbedingt ein Bleizusatz rein, da der Motor für bleihaltiges Benzin ausgelegt gewesen sei!

Was meint ihr dazu?

Cool Cruise

Riva Cruiser
Hallo Riva,

Ein 2-Takter benötigt kein Blei, denn er hat keine Ventile.
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  #23  
Alt 07.04.2004, 11:00
Riva Cruiser Riva Cruiser ist offline
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Aha, bin halt kein Motorenspezialist...

Dann also nur Normalbenzin ohne jegliche Zusätze.

Oder bei der ersten Befüllung etwas Vergaserreiniger in den Tank? Bringt dass etwas, wenn der AB längere Zeit (zwei Jahre) nicht gelaufen ist?

Gruss aus der Schweiz

Riva Cruiser
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  #24  
Alt 07.04.2004, 11:14
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Eurosuper heißts' bei den Kroateln.

Gibts überall, brennt überall, kostet überall, tuts überall.

Daneben kennens' noch Diesel.

Die Unterscheidung bei der Ausbildung zum Tankwart wird mittels 3-Wochen Intensivkuurs abgehalten:
GRÜN = Eurosuper
SCHWARZ = Diesel

Gernot
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  #25  
Alt 09.04.2004, 21:43
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
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Hallo,

ich habe ein Handbuch eines 30 Ps Königmotor dort steht drin möglichst kein Super tanken sondern nur normal Benzin. Wieso weiß ich nicht aber wird schon ein Grund haben.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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